iBook G3 && Start von CD

Die default catch Meldung hatte ich mal als ich ein inkompatibles oder defektes Speichermodul eingebaut hatte.
Wenn du Pech hast hat der aufgelötete Speicher einen Schuss.

Du hast eine PM wg. Hardwaretest.
 
das mit dem internen speicher hab ich mir auch shcon überlegt. hat jemand ne ahnung wie ich den deaktivieren kann ?? vielleicht über die openfirmware ???
 
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie der interne Speicher deaktiviert werden kann. Bleibt nur der Austausch des aufgelöteten Chips - ist was für eine Spezialwerkstatt und lohnt sich vom Aufwand her kaum.

Hast du schon die Hardwaretest CD gecheckt ? Den RAMtest 30-40 mal durchlaufen lassen.

Offtopic: Übrigens war auf dem Board noch ein Platz für einen zusätzlichen internen RAM Baustein vorgesehen. Wurde leider nie belegt, da es keine 3.Edition der Clamshells mehr gab.

Falls alles nichts hilft musst du dich bei Ebay mal auf die Lauer legen bis einer ein Clamshell mit einem defekten Bildschirm oder ein einzelnes funktionfähiges Logicboard verkauft. Dauert leider ein paar Wochen bis ein passendes 366er oder 466er reinkommt.
 
bund schrieb:
Hast du schon die Hardwaretest CD gecheckt ? Den RAMtest 30-40 mal durchlaufen lassen.

ja, wollte sie checken --- aber ging nicht, hab dir ne PM geschickt
 
Letzter Griff ind die Trickkiste, da es auch ein OS9 sein darf:
Such Dir jemanden, der exakt so ein Book hat und Dir davon eine bootfähige CD brennen kann. Also sprich, das System des Books auf eine CD gebannt. Davon sollte Dein Gerät eigentlich starten können - vorausgesetzt, das CD-Laufwerk ist okay.

Was auch geht, aber dazu muss zumindest ein anderes startfähiges System auf dem Book sein:
Mensch mit gleichem Book und laufendem OS9.x suchen, seine Dinge auf einen USB-Stick kopieren, den Inhalt des Sticks auf Dein Book kopieren und den alten Systemordner quasi austauschen. Bei den klassischen Systemen geht das ja noch.

Hm, ich hab hier einwunderbares Tupper-iBook-OS9.2, kann aber nicht runterbrennen...... Dummes Spiel.
 
Also irgendwie nagt der Verdacht des defekten Logicboards.

Wegen der Hardwaretest-CD: Hilft die eigentlich auch was, wenn ein Rechner gar nicht startet, und wenn ja wie bewerkstelligt man das? Das hat mich immer schonmal interessiert!
 
Aaaaalso, wenn ein Rechner nicht mal startet, keine CD liest, dann wird das wohl nix mit Hardware-Test. Mit Chance irgendwie über nen Target-Modus.

Kinders, ich häng mich hier auch nochmal rein.
Ich brauche für mein Tupper-Book mit OS 9.2 dringend diese Akku-Begleitprogramme - zwecks Tiefentladung und Anzeige des Ladezustandes in der Kontroll-Leiste. Hab leider keine Original-CD, und der Link bei Apple scheint tot zu sein.

Wenn jemand hat und helfen kann, bitte vorab PN!
 
chrischiwitt schrieb:
.....

Kinders, ich häng mich hier auch nochmal rein.
Ich brauche für mein Tupper-Book mit OS 9.2 dringend diese Akku-Begleitprogramme - zwecks Tiefentladung und Anzeige des Ladezustandes in der Kontroll-Leiste. Hab leider keine Original-CD, und der Link bei Apple scheint tot zu sein.

.....

Meinst Du das: click

Habe mehrere O.-CDs da, die wuerden auch nicht helfen.

werner
 
dbuhrig schrieb:
Hallo.

Habe mir vor kurzem ein alte iBook G3 zugelegt (ist blau mit Firewire und 466MHz). Das Teil kam ohne System, beim Starten zeigt es immer das Finder-Ordner-Symbol an. Der Vorbesitzer meinte die Festplatte ist kaputt, also hab ich eine neue 60GB Samsung Platte eingebaut.

So, nun die Installation eines Systems. Hab es zuerst mit 10.4 probiert. Da kam Kernel-Panic beim Booten von CD, dann habe ich es mit 10.3. probiert, das gleiche Problem. Dann hab ichs mal mit der aktuellen Version von Ubuntu probiert, um zu schaun ob das Teil überhaupt in der Lage ist ein System zu booten. Aber bei Ubuntu kam das gleiche Kernel-Panic Problem. Letzendlich habe ich es mal mit Debian probiert, und siehe da, es klappte. Die Festplatte erkennt er auch richtig, nur beim Formatieren der Platte hört er immer auf.

Habe mir nun vor kurzem noch eine alte OS 9.2.2 - CD bei eBay geholt. Die eingelegt, passiert gar nix. Wenn ich über die alt-Taste in das "Boot-Menü" gehe, dann erkennt er die CD und ich kann sie auswählen, aber wenn ich auf weiter klicke, dann greift er kurz auf die CD zu, der Bildschirm wird blau und dann geht er wieder zurück ins Boot-Menü und zeigt mit die OS9-CD an, ohne Fehlermeldung, ohne nix. Hab die CD mal untersucht, da steht auch nix bei das sie nur auf bestimmten Systemen läuft ...

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann, das Teil so einfach so geil aus und möchte es zum Laufen kriegen.

Hat jemand von euch vllt n Tip was ich noch probieren könnte ???

Vielen Dank im Vorraus schonmal !!!

--Daniel

Deine Neue Festplatte ist Windows-formatiert, wenn sie nicht von Apple kommt und muß auf jeden fall erstmal Mac formatiert werden bevor Du ein Mac Os installieren kannst.
Vielleicht mußt Du die Festplatte auch noch Partitionieren weil sie für das Book zu groß ist.
Wenn Du noch ein anderes Book hast kannst Du doch die Festplatte dort einbauen und formatieren, dann OS 9 dort für alle Computer ( also volle installation auswählen) installieren und wieder in das andere Book bauen , dann müßte es eigendlich starten, wenn kein Hardware defekt vorliegt.
Für OS X hast Du aber sicher mit 64 MB zu wenig Speicher.
 
Zurück
Oben Unten