iBook G3 && Start von CD

dbuhrig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Habe mir vor kurzem ein alte iBook G3 zugelegt (ist blau mit Firewire und 466MHz). Das Teil kam ohne System, beim Starten zeigt es immer das Finder-Ordner-Symbol an. Der Vorbesitzer meinte die Festplatte ist kaputt, also hab ich eine neue 60GB Samsung Platte eingebaut.

So, nun die Installation eines Systems. Hab es zuerst mit 10.4 probiert. Da kam Kernel-Panic beim Booten von CD, dann habe ich es mit 10.3. probiert, das gleiche Problem. Dann hab ichs mal mit der aktuellen Version von Ubuntu probiert, um zu schaun ob das Teil überhaupt in der Lage ist ein System zu booten. Aber bei Ubuntu kam das gleiche Kernel-Panic Problem. Letzendlich habe ich es mal mit Debian probiert, und siehe da, es klappte. Die Festplatte erkennt er auch richtig, nur beim Formatieren der Platte hört er immer auf.

Habe mir nun vor kurzem noch eine alte OS 9.2.2 - CD bei eBay geholt. Die eingelegt, passiert gar nix. Wenn ich über die alt-Taste in das "Boot-Menü" gehe, dann erkennt er die CD und ich kann sie auswählen, aber wenn ich auf weiter klicke, dann greift er kurz auf die CD zu, der Bildschirm wird blau und dann geht er wieder zurück ins Boot-Menü und zeigt mit die OS9-CD an, ohne Fehlermeldung, ohne nix. Hab die CD mal untersucht, da steht auch nix bei das sie nur auf bestimmten Systemen läuft ...

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann, das Teil so einfach so geil aus und möchte es zum Laufen kriegen.

Hat jemand von euch vllt n Tip was ich noch probieren könnte ???

Vielen Dank im Vorraus schonmal !!!

--Daniel
 
Glückwunsch! Ich hab heute ein noch älteres Teil bekommen, das Clamshell in orange.

Möglicherweise musst Du, um Dein OSX zu installieren, erst von einer OS9-CD starten. Das machst Du, indem Du die CD einlegst, das Book neu startest und dabei die Taste C gedrückt hälst. (Oder gibt es für dieses Book, ähnlich dem alten PB 1400, ne gesonderte Tastenkombi?)

Dann musst Du die HD formatieren und partitionieren. Auf den Old-World-Rechnern, dazu gehören die bunten Books, muss das OSX auf der ersten Partition liegen, die knapp unter 8GB groß sein muss.
Bis zum Panter (10.3.x) soltest Du das System ohne Probleme installieren können, ab 10.4 benötigst Du das Tool XPostFacto.

Wenn auch die OS9.x-CD nicht funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Das System ist rechnergebunden. Dann wird das nichts, Du brauchst ein freies System
2.) Das CD-ROM ist defekt - aber danach hört es sich weniger an.

Ich denke mal, Dein Problem liegt bei der Partitionierung.......
 
schon mal danke für die antwort.

wie erkenne ich eine CD ob sie rechnergebunden ist oder nicht ??? es steht nix dergleichen drauf oder drin. ist ne graue CD wie wir es von OS X gewohnt sind ...

viel spass mit deinem !! die clamshells sind einfach mal die besten !!
 
Grau könnte klappen. Bin da eher weniger bewandert, denn mein Jaguar ist auch nicht so wirklich legal. Noch nicht. Geliehen, installiert, getestet, offizieller Kauf erfolgt noch.
Aber generell sollte sich irgendwo eine ReadMe-Datei befinden, in der geschrieben steht, für welche Rechner sich das OS eignet. Nennt sich aber schon die eingelegte CD zum Beispiel "iMac" - vergiss es. Dann ist sie gebundelt.

Mein Erstlings-Clam hat 300Mhz und leider nur 800x600 Auflösung. Muss auch erst dran noch basteln. Aber es juckt mich ja in den Fingern, da auch ein OSX raufzupacken........
 
Hallo Daniel!
Was ist es denn genau fuer ein iBook? ein blaues mit 466Mhz gab es nicht.
Die letzten Blauen kamen mit 366Mhz (indigo)
Die 10.3 und 10.4 Versionen, waren das original DVDs?
Da das 466er ja ein DVD Laufwerk hat, duerfte es kein Problem sein? Wieviel RAM hat das Teil? Unter 256MB brauchst Du mit 10.4 nicht anfangen zu installieren. "Laufen" tuts dann auch mit 128MB RAM.
Wenn die Firmware aktuell ist, brauchst Du bei einem 366/466er kein xpostfacto.
Wie sieht die OS9 CD aus?
Es geht sehr wohl eine graue, auch von einem iMac, allerdings sollte sie mit "OS9 Softwareinstallation" beschriftet sein.
Benutze auch immer, obwohl ich meherer Original OS9 habe, die CD von meinem 600er Snow, (auch auf den Clamshells) da diese schon 9.2.2 ist und ich mir das ganze updaten erspare.

Aber Du muesstest bevor Du das System installierst, sowieso die Platte zuerst initialisieren.
Deine OS9 CD rein > mit "c" starten > Ordner Dienstprogramme > Laufwerke konfigurieren.

Naechste Frage, Hast Du noch einen anderen Mac mit Firewire und ein FW-Kabel?
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de
Dann koenntest ueber diesen booten und zumindest mal die Platte initialisieren.


w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Ein Wissender in Sachen Clamshell!

Wir müssen uns mal unterhalten........
 
chrischiwitt schrieb:
Oh! Ein Wissender in Sachen Clamshell!

Wir müssen uns mal unterhalten........

Also OS 10.3.9 ist auf Deinem Tangerine kein Problem. RAM sollten es aber zum installieren mind. 288MB sein.
Aber vorher schoen alle autom. Software Aktualisierungen unter OS9 machen.
Das noetige Firmware update kommt da automatisch mit.

w.
 
Weiß ich doch. Nur ist der Bildschirm irgendwie zu klein für die Katzen.....
 
chrischiwitt schrieb:
Weiß ich doch. Nur ist der Bildschirm irgendwie zu klein für die Katzen.....
Was für mich der Grund war, nach fünf treuen Jahren doch mal auf ein aktuelles PowerBook umzusteigen. ;)
 
stimmt auch wieder. da sind mein pismo und lombard schon besser :)
 
@mgwschmitz

vielen danke für den tip mit FW, das hab ich noch nicht gefunden. wollt nun anfangen über mein powerbook n system auf das ibook spielen, aber irgendwie klappt das nicht, geht mega lahm, und nach ner stunde kommt dann immer ne fehlermeldung.

hab das book aufm flohmarkt in paris für nen apfel und nen ei bekommen, der verkäufter meinte es sint 466 mit 64mb verlötet und noch mal 64mb drin. hab auch gestörbert und gesehn das es egtl kein blaues mit 466 gab. beim festplatte wechseln hab ich mal genau reingeschaut, da steht auch das es 466mhz sind, auf die OpenFirm bestätigt mir das. mir ist auch aufgefallen das viele schrauben im inneren fehlen, da hat wohl schonmal jemand kräftig rumgedreht. könnte das einfach jemand auf nem anderen gehäuse in das blaue eingebaut haben ???

ich schaffe es jedenfalls immernoch nicht ein system darauf zum laufen zu kriegen. auf der os9.2.2 cd steht soagar iBook drauf. aber er will einfach partout nicht von der cd booten. was kann ich noch machen ????

gruß -- dani

PS: bei kleinen flohmärkten in paris findet man schnell mal ein mac-schnäppchen, der mann der mit das clamshell verkauft hat bot auch noch nen emac mit für 50e an, dürfte auch so die gleichen konfigurationen wie das clamshell gehabt haben, da sie gleich alt waren.
 
dbuhrig schrieb:
@mgwschmitz

vielen danke für den tip mit FW, das hab ich noch nicht gefunden. wollt nun anfangen über mein powerbook n system auf das ibook spielen, aber irgendwie klappt das nicht, geht mega lahm, und nach ner stunde kommt dann immer ne fehlermeldung.

Hhmm. Nach 90 min. ist da normalerweise das ganze 10.4 installiert. Geht eigentlich fix.
Welches System wolltest du denn aufspielen und hast Du die Festplatte vorher initialisiert?

werner
 
mgwschmitz schrieb:
Welches System wolltest du denn aufspielen und hast Du die Festplatte vorher initialisiert?

Ein OS 9 würde mir erstmal reichen auf dem Teil --- aber wie muss man die Festplatte initialisieren ?????
 
Schreib mir mal eine PM, ich könnte dir eine Apple Hardwaretest CD zukommen lassen für eine bessere Fehlerdiagnose.
 
dbuhrig schrieb:
Ein OS 9 würde mir erstmal reichen auf dem Teil --- aber wie muss man die Festplatte initialisieren ?????

Bloed ist, dass das teil auch nicht mit der OS9 CD bei Dir startet.
Initialisieren ist eigentlich das formatieren unter OS9.

Zeigt er die OS9 CD im Bootmenu an, wenn Du per FW mit dem Powerbook verbunden bist, dieses im TargetModus gestartet hast und die OS9 CD da drin ist?

Wenn das so waere, koenntest Du von dieser starten, in den Ordner Dienstprogramme und die Festplatte initialisieren.

w.
 
Die Kernel Panic ist auf einen Software oder Hardwarefehler zurückzuführen.
Wenn du eine leere Festplatte hast und das Problem auch bei Linux Installationen auftritt wird das Hardwareproblem wahrscheinlicher.

Der preisgünstigste Fehler wäre ein Defekt im eingesteckten RAM Modul, du hattest geschrieben das ein zusätzliches 64 MB Modul drin sitzt. Nimm das mal raus und versuch noch mal die OS9 CD.
 
bund schrieb:
Der preisgünstigste Fehler wäre ein Defekt im eingesteckten RAM Modul, du hattest geschrieben das ein zusätzliches 64 MB Modul drin sitzt. Nimm das mal raus und versuch noch mal die OS9 CD.

Hab ich mal versucht, kommt der gleiche Fehler.

Das kuriose ist, das es ja mit Debian klappt, booten, nur beim Festplatte initialisieren bleibt er hängen.

Die Festplatte kann ich auch komischerweise nicht von meinem PowerBook aus über FW formatieren, er braucht 10min um sie erstmal zu erkennen und danach dauert es ewigkeiten bis er mal was macht oder mit einer fehlermeldung abbricht. Die Platte ist aber erst neu, kann egtl nicht kapput sein.

Beim versuch über die OS9 CD zu booten (egal ob direkt im Laufwerk des iBook oder über TargetMode im PB) passiert einfach nix, wenn ich die CD anklicke das er von der starten soll, dann greift er kurz auf die CD zu, und nachher läd der das Bootmenu neu.

Ich verzweifle langsam an der Kiste -- dabie ist sie doch sooo schön und wäre noch schöner wenn sie laufen würden :D
 
achja, hab gesehen das auf der Tiger-DVD die beim PowerBook dabei war auch ein HardwareTest dabei ist, hab das iBook mal damit gebootet (über TargetMode vom PB), immerhin da macht er schomla was, hört dann aber mit der Fehlermeldung "DEFAULT CATCH, code = 300 ...." auf und ich lande in der OpbenFirmware. Könnte das daran liegen das die Tiger-DVD nur für das Powerbook ausgelegt ist (steht große Powerbook auf der DVD drauf) ????
 
Zurück
Oben Unten