iBook G3 - schon wieder Totalausfall!! Was ist nur los?

Diskutiere mit über: iBook G3 - schon wieder Totalausfall!! Was ist nur los? im MacBook Forum

  1. MagicMax

    MagicMax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2004
    Mein iBook hat bereits den zweiten Totalausfall. Den selben Vorfall erlebte ich letztes Jahr (siehe hier ). Damals konnte ich das iBook kostenlos innerhalb des LBRE-Programmes reparieren lassen.

    Nun zeigen sich wieder ähnliche Symptome. Mein iBook friert mitten im Betrieb ein (Maus lässt sich nicht mehr bewegen, iBook reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben). Beim nächsten Start bleibt dann der Bildschirm dunkel (die Startmusik ertönt jedoch). Ein anderes mal lässt sich das iBook zwar normal einschalten, während des Startens erscheinen auf dem Bildschirm aber plötzlich verschiedenfarbige Streifen und das System friert wieder ein. (Wenn ich das iBook schliesse, löscht die Bilschirmbeleuchtung, nicht ab wie dies sonst üblich ist).

    Ïch weiss nun auch nicht mehr wass ich tun soll. Kann ich mein iBook wohl ein 2. Mal kostenlos reparieren lassen? Weil die Symptome deuten ja wieder auf das gleiche Problem mit dem Logical Board hin, wie beim letzten Mal.
    Wenn nicht, werd ich das Teil wahrscheinlich "entsorgen" müssen, weil ich denke eine Reparatur würde sich nicht mehr lohnen. In dem Falle wäre ich aber von der Qualität von Apple sehr endtäuscht und dies könnte auch mein zukünftiges Kaufverhalten beeinflussen.
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Tja, das ist eben ein Serienfehler und tritt bei ALLEN Boards der betroffenen Geräte auf.
    Bei einigen nur äußert sich der Fehler gar nicht oder später, bei vielen oft bis ständig. Es haben aber alle Boards (auch die Austauschboards) diesen Fehler!

    Da das Reparaturprogramm noch läuft und bis 3 Jahre nach Kauf geht, solltest du den Rechner zum Apple Service Partner bringen und nochmal reparieren lassen.

    Habe das mittlerweile auch schon ein paarmal durch.

    MfG
    MrFX
     
  3. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    ich würde vermutlich hingehen und einfach mal frech fragen/fordern:
    - nochmal kostenlos reparieren (weil offenbar selber Fehler)
    - oder tauschen auf ein aktuelles Gerät bei geringer Zuzahlung. (sonst hast Du ja das Risiko, dass das wieder passiert)
     
  4. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Hier im Forum tummeln sich Leute die das LBRE schon vier mal heranziehen mussten. Es wird einfach nur das defekte Board gegen eins mit potentiellem Defekt ausgetauscht.
     
  5. Datex

    Datex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2005
    Ist ein scherz oder ?
    Meins kam vor einer woche vom LBRE zurueck. Ich benutze es Beruflich, wenn nochmal durch so einen fehler ein ausfall entsteht hab ich ein problem.
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Nö, kein Scherz!!! Diesen Fehler haben wirklich alle Boards der betroffenen Baureihen, die haben nie neue oder welche ohne Fehler produziert. Apple tauscht einfach gegen ein anderes (evtl. neues) Board mit dem gleichen Fehler, der irgendwann (oder auch nie) auftritt.

    Das können Wochen, Monate oder auch Jahre sein.

    MfG
    MrFX
     
  7. schwuppdiwupp

    schwuppdiwupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2005
    Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Hatte vor einem Jahr mit meinem ibook genau dasselbe Problem, und der "Apple-Support" besorgt einem dann auch noch den Rest - ich mußte damals 4 Wochen (sic!) warten, bis der Defekt repariert war.
    So gesehen ist es zwar traurig und teuer aber einfach realistisch:
    Arbeitet man selbständig und ist beruflich auf die Arbeit am Computer angewiesen, sollte man sich dringend Gedanken über potentielle Backup-Lösungen machen, also ein zweites Gerät!

    Ist ein Umstieg auf eine andere Plattform deswegen ratsam?
    Ich glaube, daß du nicht gut beraten bist, deswegen die Plattform zu wechseln und auf Windows umzusteigen.
    Bei einer "Dose" bist du keineswegs vor Schlampigkeiten bezüglich der Fertigung gefeit; ganz zu schweigen von diversen Widrigkeiten und Umständlichkeiten des Systems, dem ständigen Security-Müll und der schmuddeligen, geschmacklosen Anmutung des Designs.

    Ich hoffe, daß der Austausch schnell und reibungslos über die Bühne geht und sich deine Enttäuschung in gewissen Grenzen hält.
    Grüße,
    schwuppdiwupp
     
  8. MagicMax

    MagicMax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2004
    Dann verstehe ich das also richtig, dass es sozusagen reine Glückssache ist, ob das iBook über längere Zeit funktioniert?!

    naja, es haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.
    Ich arbeite schon länger mit Windows als mit Mac OS. Mir gefällt aber das Betriebssystem "Mac OS" sehr gut und desshalb habe ich mit ein iBook zugelegt. Auch aus dem Grund, dass ich beide Systeme behersche.
    Was aber beim Mac ein Nachteil ist (dies darf ich fast nicht schreiben in einem Mac-Forum), ist dass gewisse Programme nur Windows unterstützen, nicht aber Mac OS. Auch mit den Hardware- Komponenten ist man etwas eingeschränkt. Dies ist zwar besser geworden, als noch vor einigen Jahren, aber immernoch funktionieren gewisse Geräte einfach nicht (z.B. mein USB-Infratot-Adapter = kein Treiber für Mac).

    Aber ich werde sicherlich mal schauen, dass mir das Teil nochmals repariert wird. Bei der letzten Reparatur ging dies ziemlich spetitiv und unkompliziert.
     
  9. fotarak

    fotarak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2004
    hallo...
    Ich hatte genau das selbe Problem mit genau dem selben Book. Gekauf hatte ich es vor knapp 2 Jahren, nun ist es vor ca. einem Monat zum dritten mal abgeraucht. Solange es der selbe Fehler (Mainboard), was bei den G3-800 zu 99% zutrifft, ist kostet die Reparatur nichts, da das book ja immer noch in das Austausch programm fällt.
    Da es sich bei mir um den allseits bekannten Mainboardfehler handelte, konnte man dann laut gesetz das Gerät nach dem dritten Defekt wandeln lassen -und nichts mit zuzahlung, 2Jahre gesetzliche gewährleistun ziehen da voll. Bin damit zu gravis, hab denen das so erzählt und siehe da, nach 2wochen hatte Ich ein brandneue G4 book.
    An deiner stelle würd Ich da mal hingehen und denen das so erzählen. Zuerst nett, und wenn man merkt, das die sich zu drücken versuchen, würde Ich denen mal den Kopf mit dem Gesetzbuch waschen. Das sollte helfen...
     
  10. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Ja. Apple macht das, ohne daß Du "Druck" ausüben mußt.

    Ich hatte nach 2 Mainboard-Reparaturen ein Problem mit der Kabelverbindung zum Display. Bei Apple angerufen, freundlich mein Problem und mein "Leiden" geschildert. Im Rahmen der "Customer Satisfaction" hat Apple diese 500 EUR Reparatur für mich kostenlos beim Fachhändler vor Ort durchführen lassen.

    Sicher ist das Problem mit den Mainboards bei den G3 iBooks verbreitet und bei den (Erst-)Benutzern enttäuschend. Apple bemühnt sich meiner Meinung nach aber, sich des Problems anzunehmen.

    Einzig daß das Problem wiederkehrend auftaucht, finde ich nicht so doll..

    No.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook schon wieder Forum Datum
iBook schon wieder defekt, so langsam verliere ich die Geduld! MacBook 07.04.2006
iBook schon wieder in Reparatur MacBook 13.05.2005
Schon wieder iBook und Logicboard, *nerv* MacBook 07.05.2005
iBook G4 schon wieder GRAPHIKPROBLEME!! MacBook 14.04.2005
iBook schon wieder kaputt MacBook 13.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche