iBook G3 Reperatur

S

Sandfish

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

dies ist mein erster Eintrag und zugleich mein erster Ausflug in die APPLE-Welt (Wenn man mal von meinem iPod absieht).

Also bitte nicht direkt steinigen ;) Obwohl ihr ja sowieso als recht friedliche Gemeinde geltet.
Und zwar habe ich vor wenigen Tagen ein arg ramponiertes Ibook G3 geschenkt bekommen.

Das Display ist zersprungen, das Netzteil; die Festplatte; die Schrauben und Gummifüse für die Unterseite; der interne Lüfter; diese metallene Schutzabdeckung, die zwischen Mainboard und unterem Deckel liegen sollte und der Rahmen, der um die USB&Firewire-Anschlüsse liegt fehlen.

Alles in allem also ein Super-GAU. trotzdem würde mich interessieren, ob der Rest noch funktionstüchtig ist. Also frage ich hier mal in den Raum, ob es entweder Leute aus dem Raum Wuppertal, Remscheid, Hückeswagen, Radevormwald (Wo ich wohne) oder aus dem Raum Solingen, Langenfeld, Düsseldorf (Wo ich arbeite) oder aus dem Raum Neuss, Dormagen (Wo meine Freundin wohnt) gibt, die mir vielleicht helfen könnten und auch die nötigen Materialien haben, um zu testen, ob das iBook ansonsten noch ok ist.

Also noch dran sind: Gehäuse (soweit ich sehe nichts gebrochen), Tastatur & Touchpad, Laufwerk, Mainboard+512MB SO-DIMM SDR, Akku.

Und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wieviel ich in etwa investieren müsste, wenn der rest jetzt noch okay ist bzw. wieviel das Gerät noch wert ist.
 
ein arg ramponiertes ibook G3 ist eigentlich nichts mehr wert - schau auf ebay und du siehst was gut erhaltene Geräte kosten - ersatzteilpreise als Anhaltspunkt gibt es bei www.ifixit.com - Der Preis des LCD-Display macht die Reparatur unwirtschaftlich !
 
Hi,

ifixit.com gibt Dir einen Überblick über die Ersatzteilpreise. Ob das Logicboard noch heil ist, würde ich bezweifeln. Die alten iBooks hatten da ein Problem :-(. Ich würd da garnicht investieren.

cu
k
 
Wenn das Logicboard noch funktioniert, kannst Du daraus vielleicht noch einen Desktop Rechner bauen, wenn Du ein passendes Gehäuse findest. Daraus wieder ein iBook bauen, lohnt sich nicht.
 
Das Book hat gesamt vielleicht noch einen Wert von 20 € die Einzelteile wenn Funktionstüchtig vielleicht 60 €. Ein gebrauchtes Display bei Ebay etwa 40 €, Gehäuseteile 30 - 50 €, Festplatte gebraucht je nach Größe um die 20 €, also lohnt nicht, was Du aber machen könntest, wenn Du sicher bist, dass das Board noch ok ist kannst Du Dir für 60 - 70 € ein Ibook G3 mit dem Grafikdefekt bei Ebay kaufen und die Boards umbauen.
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. hab schon befürchtet, dass sich eine Reperatur nicht lohnt. ich hoffe, dass sich noch jemand wegen des Testens meldet, sodass ich sagen kann, ob das LogicBoard noch ok ist.
 
hab hier noch 2 ibook g3 hier die einen logicboard defekt haben... kannst Dich ja mal melden...
 
Grafikdefekt oder was anderes beim Logicboard hin! Übrigens Sandfish dsquared kann ich nur empfehlen, zieht Dich bestimmt nicht über den dorn!
 
Schon den Kreditkartentrick versucht?, bzw etwas auf den Grafikchip zu kleben um es somit wieder gebräuchlich zu machen?
 
Ähm ich kann den trick nicht versuchen, da ich wie gesagt kein Netzteil habe. Sonst wäre ich ja noch nen Schritt weiter. ^^
oder meinst du dsquared?
@dsquared - Mache ich.

Mal eine andere Frage. Gesetz dem Fall, ich bekomme das G3 noch hin - Läuft da nur Tiger oder auch Leopard drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo nein! Tiger ja, hatte ein 500er und das lief gut mit dem Tiger!
 
Schon den Kreditkartentrick versucht?, bzw etwas auf den Grafikchip zu kleben um es somit wieder gebräuchlich zu machen?
ich hab versucht das logicboard zu verstaerken... bringt nur fuer kurze zeit etwas...

mit kleben hab ichs noch net versucht...
 
Hach mist, wo war denn der Link, ich weiss es net, da hat einer zwei Bleche übereinandergeklebt und da lief es hervorragend!
 
Moin!

Wenn du jetzt noch sagst, was für ein Book das genau ist...

Hab hier auch noch ein zerlegtes G3 iBook 700 MHz mit 12" liegen, bei welchem das Board defekt ist.

MfG
MrFX
 
Also es ist ein iBook G3 mit 700MHZ, 128MB SO-DIMM (Im Auslieferungszustand) und CD-LW. Wieviel Zoll das genau hat weiß ich leider nicht.
 
Moin!

Siehste an der Tastatur... wenn die bis an den Rand geht, isses ein 12", wenn da noch 'n breiterer Rand ist, isses ein 14".

MfG
MrFX
 
Ich bin leider zur Zeit nicht zu Hause. Aber so bald ich da bin werde ich mal nachsehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein dünner Rand ist. Sprich dann 12 Zoll
 
Ich bin leider zur Zeit nicht zu Hause. Aber so bald ich da bin werde ich mal nachsehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein dünner Rand ist. Sprich dann 12 Zoll

EDIT: Also ich habe nachgesehen - Es hat einen schmalen Rand. Sprich dann 12"

Ups ich wollte den Beitrag doch editieren und nicht quoten...
 
Zurück
Oben Unten