iBook G3 - optimal nutzen

meeb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem, sehr günstig, ein iBook G3 mit 500Mhz bekommen. Das tut unter Tiger und im Grunde für das was es tun soll (iTunes, Surfen, Tippen) auch weitgehend ausreichend. Ich vermute aber das es unter Mac OS X möglich ist eine Menge lustigen (,grafischen oder sonstigen) Kram abzuschalten. Kann mir hier jemand sagen ob und was da möglich ist?

Ich möchte halt gerne das der Rechner nicht mit "eyecandys" beschäftigt ist, weiß aber nicht was da abzuschalten geht und wo...

Was geht da?
 
Meines Wissens nach kann man nur die Dock Effekte in den Systemeinstellungen deaktivieren, bringt aber nicht viel. Das einzig sinnvolle wäre max. Ram einzubauen.
 
meeb schrieb:
Ich vermute aber das es unter Mac OS X möglich ist eine Menge lustigen (,grafischen oder sonstigen) Kram abzuschalten.....
....Ich möchte halt gerne, daß der Rechner nicht mit "eyecandys" beschäftigt ist, weiß aber nicht was da abzuschalten geht und wo...?

hmmm, na ja, du kannst auch gerne deinen rechner dazu bringen auch über die kommandozeile laufen zu lassen, ohne all die grafischen gimicks, wenn du nur willst! man kauft sich aber keinen mac, um wie unter "DOS" zu arbeiten! ;).

das erste was du machen solltest, ist denem rechner mehr speicher zu spendieren, dann merkst du auch nicht dass er dir vielleicht zu langsam ist, so kannst du seine GUI auch sein lassen, und trotzdem flott unterwegs sein! ;)

grüsse
 
Die Dock-Effekte habe ich, so glaube ich, bis auf einen (Hide) abgestellt. Verstecken soll er aber gerne, da es ein 12" ist.

aber schonmal, Danke
 
hmmm, na ja, du kannst auch gerne deinen rechner dazu bringen auch über die kommandozeile laufen zu lassen,

Ja nee. Ich habe schon drüber nachgedacht ein OpenBSD zu installieren, aber Mac OS X mag ich auf einem iBook doch lieber.

Davon ab mache ich schon recht viel per Terminal.

EDIT: Wieviel an Ram kann so ein G3 iBook denn haben? Oder wo kann ich das rausfinden? Drin sind z.Z. 384MB (ja, so ist das).
 
Zuletzt bearbeitet:
meeb schrieb:
EDIT: Wieviel an Ram kann so ein G3 iBook denn haben? Oder wo kann ich das rausfinden? Drin sind z.Z. 384MB (ja, so ist das).

Zusätzlich zum fest eingelöteten Speicher ist ein Riegel mit 512 MB möglich und sinnvoll.

Brauchst Du ein TV-Kabel für das Book?

Grüße,

tasha
 
Hallo!
Die Lösung wäre vielleicht "Tinkertool". Damit kann man überflüssige grafische "Spielereien" komfortabel abschalten.
Gruss
der eMac_man
 
meeb schrieb:
Ja nee. Ich habe schon drüber nachgedacht ein OpenBSD zu installieren, aber Mac OS X mag ich auf einem iBook doch lieber.

Davon ab mache ich schon recht viel per Terminal.

EDIT: Wieviel an Ram kann so ein G3 iBook denn haben? Oder wo kann ich das rausfinden? Drin sind z.Z. 384MB (ja, so ist das).

Ich habe hier noch einen 512er Riegel vom PowerBook rumliegen, paßt bei Deinem rein.
Wenn Du ihn willst, schick mir eine PM.

Grüße
Jürgen
 
Vermutlich ist es wirklich das sinnvollste den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten