iBook G3 ohne 3D-Beschleunigung?

  • Ersteller Commodore-Freak
  • Erstellt am
C

Commodore-Freak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Abend... Habe hier ein gebrauchtes iBook G3 800mhz 32mb vram. Meines Wissens nach steckt eine Radeon 7500 drinnen.
Als Betriebssystem habe ich MacOS 9.2.2 installiert, mangels echter Retail-CD über einen iMac G3 und dessen OEM-Installations-CD.
Funktioniert hat dies zwar, allerdings scheinen diverse Erweiterungen zu fehlen. Am stärksten fallen mir Probleme mit dem Video auf. Das erste kuriose ist, dass zwei Monitore erkannt werden. Ein zweiter, nicht-existenter Monitor mit angeblich 640x480 Auflösung taucht auf allen Screenshots auf und kann auch in den Monitor-Einstellungen beliebig verschoben werden.
Dazu kommt, dass zunächst nur 256 Farben verfügbar waren. Ein Bekannter hat die Theorie geäussert, das der Vorbesitzer Screen Spanning aktivierte und dieses Probleme macht. Habe also ein OSX über Firewire gestartet, es deaktiviert und zur Vorsicht den pram gelöscht.
Jetzt habe ich zwar volle Farbtiefe, aber der Monitor-Geist existiert immer noch.
Viel schlimmer ist aber, dass ich keine Grafikbeschleunigung zu haben scheine. Scrollen im Webbrowser ruckelt stark, und auch das scrollen durch größere Ordner im Finder scheint mir nicht so flüssig, wie es sein sollte.
Irgendwelche Ati-Radeon-Systemerweiterungen sind angeblich geladen, ich bin mir jedoch ziemlich sicher dass ich keine Beschleunigung hab.
Nicht ganz so wichtig, aber auf Dauer trotzdem nervig: Für den Ruhezustand scheinen mir auch Erweiterungen zu fehlen.

Irgendwelche Ideen, wie ich die 3D-Beschleunigung und eventuell auch den Ruhezustand kriege, ohne dass ich irgendwo eine originale iBook-Installations-CD suchen muss?
 
da du es neu hast und wahrscheinlich noch nichts wichtiges drauf hast, würde ich alles platt machen und neu installieren.
 
Die OS9-Installation ist ja komplett frisch...
 
Hallo,

es ist sicher so, dass iMac G3 und iBook G3 unterschiedliche Grafikkarten haben und Du, da nicht die richtige Install- CD verwendet wurde, einen falschen oder keinen Grafiktreiber installiert hast.

Lösung:

Besorge Dir eine Kaufversion vom OS oder die OEM CD zu Deinem iBook.

Deine jetzige Installation ist ohnehin ein Verstoss gegen Apple 's Urheberrecht.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten