IBook G3 oder G4 ?

M

matzebe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche derzeit ein IBook.
Da ich bis jetzt nur Windows-Genervter ...ähhh -Benutzer bin, bin ich noch planlos was ich für ein IBook nehmen soll. Es soll auf jeden Fall kein neues sein, sondern ein gebrauchtes.
Was es können soll: OS X soll schnell laufen, Textverarbeitung, Backup für Digitalkamera (also viel HD-Platz), einfache Multimedia-Anwendungen (MP3, DVD etc).
Halt ein Rechner für unterwegs, der aber keinen Videoschnitt oder Spiele können muss.
Und das ganze Ding soll auch nocht so 2 Jahre halten, also noch mit t kommenden
Betriebssystem-Updates gescheilaufen.

Die größte Frage ist, welcher Prozessor man nehmen soll. Wie groß ist der unterschied zwischen einem G3 und G4 Prozessor bei gleicher MHz-Zahl?

Was ich mir so vorstelle ist ein 12" IBook mit so 700-900 MHz mit viel Hauptspeicher und ner Festplatte um die 30 GB.

Ist das okay oder soll ich besser Geld drauflegen und was neues kaufen?

Gruß

Matthias
 
Hallo im Forum! :)

Ich würde nach einem G4 ausschau halten.
Mein G3 reicht zwar noch, aber manchmal
ist er schon etwas am lahmen.
Beim G4 sind die Gebrauchtpreise oft
dicht am Neupreis der aktuellen Modelle.
Also Augen auf beim iBook kauf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hol dir ein neues g4-ibook gibts schon für unter 1000 eus
 
Falls du einen Lehrer oder Studenten kennst, schau mal im Apple EduStore nach.
Da gibts die neuen Rechner noch etwas günstiger... ;)


OT: Sind wir Bremer nicht hilfsbereit?! :)
 
Wennst willst kannst mein Ibook (siehe sig.) haben. Is wie neu, absolut keine Gebrausspuren und verkaufs weil ich demnächst in die Staaten fahr und mir ein Powerbook hol. Habs im November gekauft und steht seitdem auf meinem Schreibtisch - habs also nicht wirklich oft transportiert. Überlegs dir.

Lg Pash
 
Als Schüler, Student, Lehrer oder jemand der einen solchen kennt, kostet das iBook G4 neu 860 Euro
 
PowerMac84 schrieb:
Als Schüler, Student, Lehrer oder jemand der einen solchen kennt, kostet das iBook G4 neu 860 Euro

Wo denn? kopfkratz
Im Apple EduStore liegt der Preis bei 919,88.
 
Da ich Student bin, hört sich das gut an ;-)

Kann mir denn einer mal ungefähr sagen wie groß der Unterschied zwischen einer G3 und einer G4 CPU ist? Ist die G4 z.B. doppelt so schnell (bei gleichen MHz) ?

Gruß

Matthias
 
hm, gabs da mal nicht etwas mit einem beschnittenen cache?? so weit ich mich erinnere war dann das g3 book schneller als ein g4 book.....oder schreibe ich schwachsinn??? bin mir aber ziemlich sicher, dass da was war..........:rolleyes:
 
superspike schrieb:
Wo denn? kopfkratz
Im Apple EduStore liegt der Preis bei 919,88.

JEDERMANN bekommt -insofern er davon weiß- Rabatt. 25, 50 oder 100 Euro.

Beweis:
AppleStore.jpg

Man geht in den Apple Store, gibt das gewünscht Produkt in den Warenkorb und fügt dann einen dieser Codes ein:

Coupons

Können wir daraus nicht einen wichtigen Beitrag mache, der immer "oben" bleibt?
Quasi Tipps, für den Maceinkauf… nicht nur für Studenten…
 
grooveboxxer schrieb:
hm, gabs da mal nicht etwas mit einem beschnittenen cache?? so weit ich mich erinnere war dann das g3 book schneller als ein g4 book.....oder schreibe ich schwachsinn??? bin mir aber ziemlich sicher, dass da was war..........:rolleyes:

Die erste G4er Generation war nicht so schnell wie erwartet, da war der Cache kleiner.
Bei den Folgemodellen wurde dieser Schönheitsfehler behoben...


@PowerMac: Das ist ja der Hit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
matzebe schrieb:
Da ich Student bin, hört sich das gut an ;-)

Kann mir denn einer mal ungefähr sagen wie groß der Unterschied zwischen einer G3 und einer G4 CPU ist? Ist die G4 z.B. doppelt so schnell (bei gleichen MHz) ?

Gruß

Matthias
0-40%

im Durchschnitt wohl so 15-20%
 
superspike schrieb:
Die erste G4er Generation war nicht so schnell wie erwartet, da war der Cache kleiner.
Bei den Folgemodellen wurde dieser Schönheitsfehler behoben...


@PowerMac: Das ist ja der Hit! ;)

daraus resultiert: g4 iBook erste revision=schlechte bzw. langsamer als g3 iBook mit gleicher MHz-Zahl, oder?
 
grooveboxxer schrieb:
daraus resultiert: g4 iBook erste revision=schlechte bzw. langsamer als g3 iBook mit gleicher MHz-Zahl, oder?

Langsamer waren sie nicht, aber der erwartete Unterschied war eher marginal bis kaum vorhanden...

Die 800 Mhz und 933 Mhz G4 iBooks hatten nur 256 kb Cache.
Ab den 1 Ghz Modellen 512 kb Cache. Diese waren dann deutlich flotter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, so langsam bekomme ich Anhnung von der Materie ;-)

Gibts irgendwo ne Seite mit Benchmarks, in der die G3 und G4s gegenübergestellt werden?

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben Unten