iBook G3 oder G4?

ali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
260
Reaktionspunkte
3
hi,

möchte mir ein ibook 12" anschaffen.
ein freund würde mir sein combo 800mhz, 640mb ram g3 book mit airportkarte für ca.850 euronen überlassen. das gerät ist so gut wie neu, hat noch garantie.
lohnt die anschaffung des neuen ibooks mit g4, höherem systembus, schnellerer grafikkarte aber kleinerem cache?
müsste dann um ausstattungsmässig gleichauf zu sein mit ram und airportkarte upgegradet werden =nochmals mehrkosten!
nutze allerdings hauptsächlich photoshop und finalcut express
bräuchte das book nur für unterwegs zum sichten von video und bildmaterial, evtl. um kleinere bild- und videobearbeitungungen durchzuführen.
mir steht für die weiterbearbeitung jederzeit ein dual g5 zur verfügung (d.h. wenn ich in der stadt bin)
ein powerbook ist mir einfach zu teuer.

danke für eure tips :) !!!
 
Wenn du Bild- und Videosachen damit machen willst, würde ich dir zum G4 raten. Photoshop gewinnt riesig mit G4, Final Cut Pro läuft glaubich gar nicht ohne ... jedenfalls will man eine AltiVec-Einheit für diese Arten von Nutzung.

Wenn du jetzt nur Textverarbeitung, Surfen und Musikhören machen wollen würden solltest, dann würde ich zum G3-Buch raten.

;)
 
kaufen!

für Photoshop und Final brauchst Du denke ich nicht viel mehr.
check aber mal die Grafikkarte, die ist wichtig!
g3 800mhz aber mit 640mb und airportkarte für den preis...
das klingt so finde ich erste sahne!

rob
 
Ok

jo der Preis für das 800er ist schick. Ich wuerde das Freundibook nehmen. So ein Angebot gibts nicht oft. Und selbst Photoshop und solche Sachen mit 640 MB RAM sehr lässig. UN denk an die Kohle die du sparst wenn du das kleinere nimmst.
 
Und an die Tatsache dass das G3 iBook das Stromsparwunder schlechthin ist, sowas gibt's auf der Welt nicht nochmal ;) Mal ganz abgsehen davon, dass der G4 auch wesentlich heißer wird. Man denke nur an das 12" PB (Pizzablech in dem Fall... :D )
 
Original geschrieben von Daenzer
Und an die Tatsache dass das G3 iBook das Stromsparwunder schlechthin ist, sowas gibt's auf der Welt nicht nochmal ;) Mal ganz abgsehen davon, dass der G4 auch wesentlich heißer wird. Man denke nur an das 12" PB (Pizzablech in dem Fall... :D )

Vermutungen Daenzer, alles Vermutungen ;)

Ein im Netz befindlicher Erfahrungsbericht berichtet von einer hohen Akkuleistung und keinen Hitzewallungen ;)

Klickst du
 
Hab ich auch schon gelesen, ja... Aber rein theoretisch ist das ja Schwachsinn, da im PB und dem neuen iBook ein und der selbe Prozessor seinen Dienst verrichtet. Das Speichersystem ist ebenfalls gleich und die Grafikkarte auch fast. Mit der Hitzeentwicklung müsste es absolut deckungsgleich sein, höchstens beim Akku könnte Apple etwas mit stärkeren Modellen gedreht haben, was ich aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt glaube... Warten wir's ab bis die ersten User hier ihr G4 iBuch haben, dann wissen wir bestimmt mehr ^^;

Achja, ich bin bei den iBooks nunmal G3 Fan, wollte ich nur noch angemerkt haben um zu unterstreichen, dass meine Meinung nicht objektiv ist ;)
 
Original geschrieben von Daenzer
Hab ich auch schon gelesen, ja... Aber rein theoretisch ist das ja Schwachsinn

eben, theoretisch ;)

Achja, ich bin bei den iBooks nunmal G3 Fan, wollte ich nur noch angemerkt haben um zu unterstreichen, dass meine Meinung nicht objektiv ist ;)

das neue iBook ist bestellt, bin eventuell auch nicht objektiv....
 
danke für euren support clap !!!

tendiere eigentlich auch zum 800er g3.
das gerät hat eine ati mobility radeon 7500, 32mb sdram, leider kein ddr-ram. das müsste doch eigentlich trotzdem reichen (bin kein gamezocker) oder?
hab auf der appelsite nachgeforscht: finalcut 4 pro läuft tatsächlich erst ab g4, final cut express allerdings schon ab g3 javascript:smilie:)D) .

hab mit meinem kumpel telefoniert, er leiht mir das teil fürn paar tage, dann kann ichs mal ausprobieren!

außerdem bräuchte ich das teil recht bald, da ich demnächst für ne woche unterwegs sein werde- und wie ich äppel kenne, is das ding sowieso nicht vor weihnachten zu haben :(
 
Und beide knurren mit Panther

bringt panther mehr performance auf dem ibook?
müsste ich im falle des g3 ibooks noch dazuhökern.
 
Klar geht Panther noch auf nem G3, wird sogar noch ein wenig schneller dadurch!

Wenn du mal wissen willst, was so ein iBook alles leisten kann, dann guckstu mal hier! :D
 
Panther fährt deutlich schneller hoch und die Oberfläche ist einfach um einiges schneller. Der schnelle Benutzerwechsel fasziniert mich auch immer wieder.
 
Es fährt wesentlich schneller hoch, trotz vieler neuen grafischen Effekte ist die Oberfläche wesentlich schneller. Und das sogar wenn ich die Prozessorleistung wegen Akkulebensdauer auf minimal stelle. Ich bin echt beeindruckt...
 
lasse dir keinen G3 aufschwätzen! aber wenn du damit zufrieden bist für die nächsten 3 monate, dann kaufe es.
wenn ich schon mit meinem g4 1, 25 PB 15" bei final cut leichte probleme habe, wird der G3 800 MHZ deutlich mit programmen die dem prozessor viel abverlangen wohl sich tot rechnen. jeder der hier dir einen g3 an herz legt, benutzt seinen rechner wahrscheinlich nur fürs surfen, mail schreiben und einwenig zocken usw usf. für final cut, PS ist der G3 nichts auch nicht mit panther!
 
Zurück
Oben Unten