iBook G3 » Netzwerkstecker tauschen - LogicBoard

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Sali,

ich habe hier einen kleinen Patienten einer guten Freundin.
Ist ein iBook G3 14" bei dem der interne Netzwerkstecker, der auf dem LogicBoard festgelötet ist, komplett abgebrochen ist.

Da die »Drähtchen« jedoch sehr dünn und eng sind, kann ich mich da mit meinem Conrad Elektronik Lötkolben nicht ran machen. :rolleyes:

Eine Reparatur (Apple/Fachhändler) lohnt sich wahrscheinlich nicht, da das LogicBoard schon 499 $ kostet. Das iBook komplett zu zerlegen hat mich schon 1 Stunde gekostet, was eine Reparatur ja noch wesentlich teurer macht. Garantie ist leider schon abgelaufen.

Kann das evtl. ein Fachelektroniker löten oder benötigt es Spezialgeräte?
Hat schon mal jemand diesen Stecker getauscht?
Hat evtl. jemand Tipps?

Vielen Dank schon Mal & Gruss . Mika
 
Das sollte eigentlich jeder Rundfunk/Fernsehtechniker können.
 
he29 schrieb:
Das sollte eigentlich jeder Rundfunk/Fernsehtechniker können.

Ja Fein. Dann besuche ich mal im Laufe des Tages den Elektroniker meines Vertrauens :D

Gruss . M1ka
 
Mikalux schrieb:
Dann besuche ich mal im Laufe des Tages den Elektroniker meines Vertrauens :D

Gruss . M1ka


Könntest ja auch zu mir kommen...aber nach München wirds ein bischen zu weit :D
 
Hier mal ein paar Photos zum besseren Verständnis:

ibook01.jpg


ibook02.jpg


ibook03.jpg


ibook05.jpg


ibook04.jpg


Gruss . M1ka
 
he29 schrieb:
Könntest ja auch zu mir kommen...aber nach München wirds ein bischen zu weit :D

Verflixt! :)

Ist das eigentlich ein Standard-Stecker oder ein Apple spezifisches Bauteil?

Gruss . Mika
 
Sauberle Herr Auberle. :D

Sodele. Jetzt hat sich ein Diplomdesigner wie ich gewagt ein iBook bis auf die letzte Schraube und das allerallerletzte Kabel komplett in seine Bestandteile zu zerlegen, um an das Agalma, in der Mitte des Dings* (*frei nach Zizec) - das LogicBoard - zu gelangen.

Dieses habe ich dann zu meinem Nachbarn geschleift, der ganz zufällig Ingenieur für Elektrotechnik ist. Jener hat dann schwuppdiwupp mit dem Lötkolben herumgefurwerkt und ich bin dann wieder zurück an meinen Schreibtisch, mich wieder den vielen Einzelteilen zu widmen. Hat mich doch direkt an Kindheit erinnert. Wie Lego. :p

Es ging sogar wieder an!
Und noch besser: Der Netzwerkanschluss funktioniert wieder wie am ersten Tag. :)

Ausgaben: 0 Euro.
Wir Schwaben können halt alles. :D

Lalala* DummDiDumm*

Gruss . Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten