iBook G3 mit Logicboarddefekt selbst reparieren

Hi nochmal,

danke soweit für eure Hinweise. Ich bin allerdings etwas verunsichert, da ich eigentlich überhaupt kein Schrauber/Bastler bin. Wo genau muss ich denn Lötkolben oder Heißluftpistole ansetzen? (ibook G4 ... das sieht etwas anders aus als das G3 auf den Photos in der Anfangsbeschreibung). Die Stelle für die Möbelgleiter hatte ich ausgemessen und dann wohl richtig getroffen. Würde man das mit der Heißluftpistole genau dort zwischen den Möbelgleitern machen oder brauche ich noch eine genauere "Ortsbeschreibung"? Oder muss ich (zum löten oder bei der Heissluftarbeit) die Platte, auf der die Möbelgleiter angebracht sind auch noch herausnehmen und darunter arbeiten? Und wie finde ich genau den Punkt, wo ich löten müsste? Gibt es dazu ein Bild?

Etwas hilflos:
Michael
 
Moin!

Also bei dem Pinabstand kannste Löten ganz vergessen.

MfG
MrFX
 
Wenn ich mich nicht irre, dann mußt du den Grafik-Chip von ATI nachlöten. Dazu muß alles überflüssige heraus und was fest auf dem Board ist und nicht hitzebeständig ist, abgedeckt werden. Mit dem Lötkolben geht da aber gar nichts, weil es sich um einen BGA (Ball Grid Array) Baustein handelt.
Wobei lt. der dänsichen Untersuchung ein kleines IC auf der anderen Seite die Probleme macht. Dies kann man auch mit dem Lötkolben nachlöten.

Wenn du nicht weißt, was du da tust, lass es!

bye, ylf
 
Hab jetzt letztens bei ebay eine anleitung auf deutsch ersteigert hat wunderbar geklappt benutze das book nun seit 2Wochen dauerhaft und hatte noch keine Probleme. Versucht das einfach mal is immer drin heißt Logicboard Reparaturanleitung. Is aber ansich das selbe wie auf der ersten seite nur simpler. kostet zwar n zehner aber bei mir hats wie gesagt funktioniert.

Aber warum wollt ihr denn immer löten? Druck reicht doch meistens vollkommen aus
 
Aber warum wollt ihr denn immer löten? Druck reicht doch meistens vollkommen aus
Weil du mit Druck nur die gebrochene Lötstelle wieder zusammendrückst. Das ist auf Dauer nicht gut und auch nicht Sinn der Sache.

Wenn du ein Loch im (Fahrrad)Reifen hast, machst du ja auch einen Flicken drauf und hälst nicht einfach nur das Loch zu. ;)

bye, ylf
 
Okay da hast du wohl recht aber bei mir funzts halt deswegen dacht ich reicht doch. Und auch andere meinten schon das das gut funzt hab den Ebay tipp auch selber bekommen von nem Kumpel der schon 1 Jahr gut damit fährt.

Wie isn das mit löten kann man da "mehr" erreichen?
 
Okay da hast du wohl recht aber bei mir funzts halt deswegen dacht ich reicht doch. Und auch andere meinten schon das das gut funzt hab den Ebay tipp auch selber bekommen von nem Kumpel der schon 1 Jahr gut damit fährt.

Wie isn das mit löten kann man da "mehr" erreichen?

Ja, es funktioniert dann ohne mechanischen Druck, ganz normal.

Wenn es der Chip unter dem Grafik-Chip ist, ist das Nachlöten auch nur eine Sache von ein paar Sekunden. Das einzig lästige wäre das teilweise Zerlegen des Books, bis man an den Chip herankommt. Und wieder der Zusammenbau. Aber das muß man ja für die Druckmethode auch.

Was aber in diesem konkreten Fall zu beachten ist:
der Bruch der Lötstelle wird angeblich durch thermischen Streß verursacht. Wenn das stimmt, bedeutet dies, nach einer gewissen Laufzeit tritt der Fehler wieder auf. Da könnte man aber vielleicht durch irgentwelche Kühlmaßnahmen Abhilfe schaffen.

Die mechanische Methode ist aber auch nicht ganz ohne. Wenn der Druck mit der Zeit auf Grund Materialermüdung oder Erschütterung nachläßt, ist der Fehler auch wieder da, unter Umständen sogar schlimmer, weil ja das eigentliche Problem nicht beseitigt wurde und die defekte Lötstelle weiter vor sich hingammelt. Darüber hinaus streßt man andere Bauteile zusätzlich, die es eigentlich gar nicht betrifft und riskiert so einen noch größeren Folgefehler.

bye, ylf
 
sprecht ihr vom G3 oder vom G4 ibook?
 
ich setz es mal in "" von "beiden" hauptsächlich und auch funktierend denk ich aber nur vom 3er
 
Soweit ich weiß, kommt das Problem bei beiden Boards vor.
 
Ja stimmt schon hab aber gehört das druck alleine beim g4 net reichen soll?!? Also net ganz das selbe. Druck von oben reicht beim G3 mein ich und das G4 brauch Druck von unten...
 
Das Boardlayout ist wohl ein wenig anders, verständlicherweise. Also kommt das betreffende Bauteil an anderer Stelle zu sitzen. Das Problem müßte aber das gleiche sein, weil es das selbe Bauteil betrifft, wenn ich mich nicht irre.

bye, ylf
 
zum G4 gibts eine andere Methode/Ursache.
Es ist nicht der Grafikchip(zu mindest nicht dass ich wüsste).
Link: http://www.coreyarnold.org
 
Macht es dir Spaß regelmässig "ältere" Beiträge auszukramen und dort deine Geschichte zu erzählen? grml
 
ibook g3 14 zoll logicboard

Hallo,
hab ein Ibook g3 800mhz, der übliche logicboard defekt.
Hab vor kurzem noch mit arbeitsspeicher aufgerüstet und nu zickt das Ding wieder mal rum, wird extremst heiss. Hatte es nach der Französischen ANleitung unterfütter,zwar nicht mit metall,aber man ist ja erfinderisch. HAb sogar geschafft wow drauf zu spielen ohne das es abschmiert.

Nun, das Problem, es wird heiss,das unterfüttern bringt so gut wie nix mehr.
Kann es am ram liegen oder welchen Einfluss hat die Hitze auf das Logicboard?
Der Lüfter geht irgendwann an, würd aber die Temperatur auf erträglich einstufen.

:(

kann man das platsikquadrat auf dem die thermopaste ist abmachen, damit man besseren Kontakt zu chip hat??

keiner der da helfen kann :-(

Brauch echt dringend ne antwort...:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute,

ich habe hier ein iBook G3 800, das seit einigen Wochen die typischen Symptome zeigt. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der zu Anfang der Diskussion vorgestellten Methode gemacht? Mittlerweile sind ja einige Jahre ins Land gegangen, und da können einige von Euch sicher über Langzeiterfahrungen berichten – sofern die Methode überhaupt längere Zeit funktioniert hat. Und kann man den Graphikchip irgendwie selbst wieder anlöten? Der Bruder meiner Freundin ist ziemlich fit am Lötkolben, aber offensichtlich müssen da Profis ran, oder? Hat jemand von Euch das selbst gemacht?

Grüße vom Hafen

Torben
 
Zurück
Oben Unten