iBook G3 - Lüfter überprüfen!

KingBoarder

KingBoarder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Gibt es eine Software mit der ich die Funktion des Lüfters überprüfen kann??

Oder muss ich das iBook aufschrauben und warten, bis er eventuell irgendwann mal anspringt?
 
Lege das iBook auf eine dicke Wolldecke und lasse es was richtig anstrengendes machen.
Irgendwann sollte der Lüfter dann anspringen. Bei meinem alten iBook klappte das prima.
Dauert halt nur eine Weile. :)
 
Wie sollte der Lüfter klingen?

Ich höre ein leises Säuseln, was aber die Festplatte sein müsste!
 
KingBoarder schrieb:
Wie sollte der Lüfter klingen?

Ich höre ein leises Säuseln, was aber die Festplatte sein müsste!

Wenn der Lüfter anspringt, wirst Du Dich wundern wie laut ein iBook werden kann!
Man hört es überdeutlich! Es klingt fast wie ein kleines Düsentriebwerk... :cool: ;)


Das säuseln ist die HD. Die hört man fast immer.
 
Ok, ich hol mal die Wolldecke aus dem Keller und lass das iBook mal einen Film konvertieren!

Danke!
 
Hardware Test laufen lassen, da springt der Lüfter auf jeden Fall an.
 
Jools schrieb:
Hardware Test laufen lassen, da springt der Lüfter auf jeden Fall an.

Der Hardwaretest von der Mac OS X CD?

Da ist bei mir noch nie der Lüfter angesprungen, zumindest nicht hörbar. kopfkratz
 
Jools schrieb:
Hardware Test laufen lassen, da springt der Lüfter auf jeden Fall an.

Auf welcher CD ist der Hardware Test?

Ich habe eben die 1. CD von Mac OS X Panther eingelegt, da konnte ich nur installieren oder Festplattendienstprogramm starten!
 
Ich bin auch für die Wolldecke und etwas anstrengendes rechnen lassen ;)

Ich hab mal mit der iSight den Lüfter eines G3 700 aufgezeichnet: Lüfter beim anlaufen
nicht zu überhören :D
 
Necrolyte schrieb:
Ich bin auch für die Wolldecke und etwas anstrengendes rechnen lassen ;)

Ich hab mal mit der iSight den Lüfter eines G3 700 aufgezeichnet: Lüfter beim anlaufen
nicht zu überhören :D

Wie lange hats gedauert?

Meiner rechnet nun schon seit ner halben Stunde und der Lüfter läuft noch nicht!
 
Nun ja es dauert je nach Raumtemperatur ungefähr 30 minuten wenn iTunes Musik von einem Format in ein anderes konvertiert, gleichzeit über AirTunes Musik wiedergibt und der Grafikchip möchte auch belastet werden damit es röhrt (ein wenig Dungeon Siege/Diablo II) :D

ach ja: es war dabei in einer Kunstnerz(?)decke eingewickelt *lach*

btw: ohne Airport Karte habe ich es in 3 Jahren nur 2 mal geschafft den Lüfter zu hören...
 
Ich habe jetzt einfach mal eine DVD eingelegt, und das Book in eine 100% Kunstfelldecke eingewickelt!

Mal sehen, ob er anspringt!

Wenn nicht, schaltet sich das iBook bei Überhitzungsgefahr aus?

Nicht, dass ich das jetzt grille!
 
KingBoarder schrieb:
Ich habe jetzt einfach mal eine DVD eingelegt, und das Book in eine 100% Kunstfelldecke eingewickelt!

Mal sehen, ob er anspringt!

Wenn nicht, schaltet sich das iBook bei Überhitzungsgefahr aus?

Nicht, dass ich das jetzt grille!

..na hoffentlich hörst du den Lüfter jetzt noch :D .
 
KingBoarder schrieb:
Wenn nicht, schaltet sich das iBook bei Überhitzungsgefahr aus?

Nicht, dass ich das jetzt grille!

Das weis ich leider nicht...

Aber wie gesagt mein ehemaliges G3 mit 700 MHz hat erst reproduzierbar begonnen den Lüfter anzuwerfen, wenn außer der Belastung der CPU auch die AirPortkarte ausgelastet wurde. Vorher mußte es im Sommer richtig heiß sein und selbst dann war auch bei hoher CPU Last nur extrem selten der Lüfter an. Möglicherweise mußt du auch auf so einen heißen (>30°C) Tag warten(vor allem ohne Airport und 200MHz weniger ;))
 
hm, bei meinem g4 1,33 geht der lüfter aber eher an. besonders bei flashanwendungen oder wmv-filmen.
 
GhoFi schrieb:
hm, bei meinem g4 1,33 geht der lüfter aber eher an. besonders bei flashanwendungen oder wmv-filmen.

naja hier geht es ja um ein G3 500 iBook ;)
bei meinem PB G4 1,67 läuft der Lüfter auch schon nach <5 minuten 100% CPU Last an.
 
Das eigentliche Problem, was ich habe, ist dieses:
Klick

Deshalb mach ich das!

Könnte aber auch einfach am Laufwerk liegen.......
 
Antwort zur DVD Sache im original Beitrag um diesen hier nicht zu verwässern ;)
 
Ist es eigentlich normal, dass er im iStat Widget keine Temperaturen anzeigt?
 
Zum Hardware Test, also sowohl bei meinem G3 iBook als auch beim G4 iBook meines Vaters springen beim Hardware Test die Lüfter an, denke auch das das so gewollt ist.

Bei meinem G3 war noch eine extra Hardware Test CD dabei, ansonsten geht das IMHO auch mit der TigerDVD

Verwenden von Apple Hardware Test
Bevor Sie den Apple Hardware Test starten, müssen alle extern angeschlossenen
Hardware-Komponenten abgesteckt werden (mit Ausnahme von Tastatur, Maus,
Bildschirm und Lautsprechern). Sie sollten auch alle Ethernet-Netzwerkkabel
abstecken. Drucken Sie dieses Dokument aus, bevor Sie mit folgenden Schritten
fortfahren.
1. Falls Ihr Computer keine interne Festplatte oder kein optisches Laufwerk hat (nur
bestimmte Konfigurationen), müssen Sie ein von AppleCare anerkanntes, externes
optisches FireWire-Laufwerk an einen FireWire-Anschluss an Ihren Computer
anschließen, um den Apple Hardware Test durchführen zu können.
2. Starten Sie Ihren Computer von der CD/DVD, die den Apple Hardware Test
enthält. Es sollte sich dabei um dieselbe CD/DVD handeln, auf der sich auch dieses
Dokument befindet. Halten Sie während des Neustarts des Computers die Wahltaste
gedrückt. Halten Sie die Wahltaste so lange gedrückt, bis eine Liste der verfügbaren
Startvolumes angezeigt wird.
3. Wählen Sie nun das Symbol „Apple Hardware Test“ und klicken Sie anschließend
in den Rechtspfeil. Das Symbol „Laden...“ erscheint.
4. Sobald in Apple Hardware Test das Fenster zur Sprachauswahl erscheint, wählen
Sie die für Sie geeignete Sprache und betätigen Sie den Zeilenschalter oder klicken
Sie in die Taste „Fortfahren“. Das Symbol „Laden...“ erscheint.
5. Falls Ihr Computer von dieser Version des Apple Hardware Test nicht unterstützt
wird, erscheint eine Fehlermeldung. Sie sollten dann den Computer ausschalten, die
korrekte CD/DVD mit dem Apple Hardware Test für diesen Computer suchen und
die oben aufgeführten Schritte wiederholen.
6. Sobald der Hauptdialog von Apple Hardware Test erscheint, folgen Sie der
Anleitung auf dem Bildschirm.
 
Zurück
Oben Unten