iBook G3 Hitzeentwicklung - Lüfter defekt??

Diskutiere mit über: iBook G3 Hitzeentwicklung - Lüfter defekt?? im MacBook Forum

  1. KingBoarder

    KingBoarder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Hallo!

    Komme gerade aus dem Flugzeug aus Spanien.
    Wollte eigentlich im Flieger eine DVD schauen, was auch etwa 1 Stunde 20 Minuten funktioniert hat.
    Dann aber fängt die der Film an zu stocken un das Laufwerk röddelt wie blöde.
    Das Problem ist vor 3 Tagen zum ersten mal aufgetaucht, vorher wurde das Book beim DVD schauen zwar heiß, man konnte den Film aber ohne Probleme schauen!

    Kann man vielleicht per Hardware Test oder einer anderen Software den Lüfter testen?
    Ich habe den noch nie anspringen gehört, deshalb weiß ich nicht, ob er funktioniert!
    Vielleicht ist aber auch das Laufwerk einfach Müll, es ist nämlich nicht original Apple, sondern ein Lite-On! (hat aber immer gut funktioniert)



    So, jetzt ist genug geschrieben, wäre net, wenn einer helfen könnte! :D

    Vielen Dank

    KingBoarder
     
  2. Necrolyte

    Necrolyte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Klingt nach einer "ungünstigen" DVD und Laufwerk Kombination...

    Soetwas ähnliches kenne ich, leider, auch von meinem DVD Player: einige wenige DVDs stocken und setzten dann ~5 Minuten im Film später wieder ein oder funktionieren gar nicht... Andere DVDs funktionieren tadellos. Die, stockende, DVD funktioniert aber in anderen Geräten und ist kratzerfrei. Leider funktioniert sie nicht korrekt in in meiner Player und DVD Kombination :(
     
  3. KingBoarder

    KingBoarder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Aber alle Filme funktionieren!
    Es fängt nach einer Stunde an zu stocken, dann werfe ich die DVD aus, lass das Laufwerk und die DVD ein bissl abkühlen und ich kann weiterschauen!

    Würde es vielleicht mit einem Combo-Laufwerk oder DVD-Brenner funktionieren?
    (Beim Brennen entsteht ja mehr Wärme, sodass diese Laufwerke auch bei Hitze gut funktionieren)
     
  4. Necrolyte

    Necrolyte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Das klingt wirklich nach einem thermischen Problem kopfkratz dazu habe ich leider keine Erfahrungswerte. Ich habe damals auch mehrere DVDs mit dem G3 iBook angesehen: kein Problem, selbst wenn ich es im Bett stehen hatte (auf der Decke) kein Hitzeproblem, nicht mal der Lüfter ging an.
    Mein iBook hatte ein Combo (also DVD-Rom/CD-RW) Laufwerk, ob diese Laufwerke tatsächlich "besser" die Spur in der Hitze halten können weis ich leider nicht...
     
  5. KingBoarder

    KingBoarder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Mein iBook sitzt seit 50 Minuten in eine Decke eingewickelt neben mir und gibt einwandfrei die DVD wieder, die ich gestern im Flieger gesehen habe!

    Irgendwie finde ich das alles sehr komisch!

    Falls es wieder stocken sollte, schau ich mich am besten mal nach einem LG oder Matsushita DVD Laufwerk bei eBay um!

    P.S.: Das Book ist kochend heiß, aber vom Lüfter hör ich nix!

    EDIT:

    Ich habe das Book jetzt mal vom Netzt getrennt und es auf meinen Schoß gelegt!
    Und siehe da: die DVD hat sich total aufgehangen, er spuckt sie nicht aus, reagiert auf keine Befehle mehr und das Laufwerk macht immer das gleiche Geräusch!

    Also sind es nicht thermische Probleme, sondern das Laufwerk kann einfach nicht schräg oder mit Erschütterungen arbeiten und verschluckt sich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2006
  6. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ...also dieses Experiment wäre mir zu riskant. Mit diesen Tools hier kannst die Temperatur messen.

    defekter Link entfernt

    Wie genau die sind weiss ich zwar nicht, aber die liefern bestimmt einen Anhaltspunkt, ob die Temperatur noch gesund für das book ist.
     
  7. KingBoarder

    KingBoarder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Mein iBook hat keine Sensoren!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Hitzeentwicklung Lüfter Forum Datum
iBook G4 neu aufsetzen MacBook 28.10.2016
Festplattentausch bei Ibook Clamshell, Bedenken wegen Überhitzung MacBook 07.08.2008
Ungewöhnliche Hitzeentwicklung am iBook MacBook 16.08.2005
Hitzeentwicklung beim iBook MacBook 06.11.2004
Hitzeentwicklung iBook gefährlich? MacBook 04.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche