IBook G3 hängt andauernd

ansun

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich bin neu in der Mac Welt. Im vergangenen Jahr habe ich von einer örtlichen Werbeagentur ein IBook G3 500 Mhz, Modell M6497 geschenkt(!) bekommen, da diese sich auflöste und das Book wohl über war.
Anfangs lief das Gerät auch vernünftig. Nach kurzer Zeit traten immer mehr Fehler auf:
- Es verlor die Systemzeit und -datum
- Programme schloßen sich von selber (z.B. Safari wird ca. 10 min genutzt, plötzlich lande ich wieder auf dem Desktop)
- Nach der Anmeldung lädt der Desktop, dann wird alles Blau und das Anmeldefenster erscheint wieder. Danach kann ich mich meist anmelden.
- Der mehrsprachige "Bluescreen" erscheint und ich muss neu starten.

Was ich bis jetzt probiert habe:
-Anderer RAM = gleiches Ergebnis
-Nur interner RAM = OS X fährt nicht hoch, Ordner mit ? blinkt

Mein Hauptproblem ist, dass ich das Gerät nicht neu aufsetzen kann, denn ich habe keine Software dazubekommen. Programme lassen sich auf dem Mac nicht ausführen, da sie wie gesagt nach kurzer Zeit von selber zu gehen.

Wer kann mir weiterhelfen? Würde es etwas nützen wenn ich mir ein Betriebssystem bei Ebay kaufe? Ich habe Angst, dass ich dann Geld zum Fenster rausschmeiß, weil die "Kiste" eh nicht läuft.

Welches Betriebssystem würdet ihr mir zum testen empfehlen? Wie setze ich da ganze dann auf?
Es ist ein IBook G3 500 Mhz, Modell M6497 mit 512 MB ext. RAM und 10 GB Festplatte

Wenn ihr sagt da ist alles verloren, würde ich das Gerät gerne veräußern. Nur ich kann es ja nichtmal formatieren :( Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Bitte helft einem MAC-Neuling, damit sein Aufenthalt in der MAC-Welt nicht so schnell endet! ;)

Gruß,
Henning
 
Vielleicht kann dir jemand den Apple Hardware Test brennen
Das DMG File kann über das Festplattendienstprogramm getoastet werden und ist dann bootfähig, keinesfalls das DMG File einfach so auf CD brennen !

Damit hast du eine erste Fehleranalyse.

Die zweite Möglichkeit wäre mal ein Ubuntu Linux (PowerPC , 6er oder 7er Version)
aufzuspielen und zu schauen ob das stabil läuft. Du kannst es auch als "Live" Version testen ohne was zu installieren.

Vielleicht hilft es noch was Applejack aufzuspielen (mindestens OS 10.2 nötig) und einen Reparaturlauf zu machen.
Nach der Installation muss im Single User mode neu gestartet werden (Apfel+s gedrückt halten)
 
hi! Danke schonmal!

Klingt das denn für dich allgemein eher nach software fehler?
Man muss ehrlich sein: Das Gerät ist keine Rakete und übermäßig Geld reinstecken ist unwirtschaftlich. Aber ich will eigentlich nix unversucht lassen, schließlich lief er mal!

Hab ich die Möglichkeit die beiden beschriebenen Programme (Applejack, Ubuntu Linux) mit einem Windows PC zu brennen?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
habe jetzt applejack ausprobiert.
Ergebnis: Applejack meldet bei repair disks fehler, kann diese aber nicht beheben. bei repair permissions rödelt es eine zeit und hängt sich dann auf! soll mir wohl die festplatte kaputt gegangen sein?
Ich habe hier noch eine 20gb festplatte aus einem windows laptop liegen. kann ich diese zum test einbauen? vor dem auseinandernehmen des books habe ich keine angst! bin handwerklich geschickt!

Gruß,
Henning
 
Applejack ist ein Programm. Das kannst du versuchen zu installieren wenn der Rechner gerade mal nicht abstürzt.
Danach wie beschrieben neu starten - nach dem Powerknopf Apfel+s drücken,
und einen Reparaturlauf machen.

Du kannst auch versuchen, das Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) zu starten und das Volume und die Rechte zu reparieren.

Das Ubuntu ISO image kannst du auch mit einem Windows PC brennen,
den Apple hardware Test nicht, da Windows mit DMG Dateien nicht umgehen kann.
 
In dein iBook passen die ganz normalen 2,5 Zoll Notebookplatten nach dem älteren (p)ata Standard.
Anleitung zum Umbau hier
 
Habe nun versucht Ubuntu 6.06 zu installieren. Installation hängt bei "Install the Base System" mit der Meldung

"Debootstrap Warning"
Warning: Failure while configuring required packages

Dann arbeitet er noch ein wenig und es kommt eine Art "Bluescreen", nur in rot

Auszüge daraus:

Unable to handle kernel paging request for unknown fault

Oops: Kernel access of bad area, sig: 11 [#3]

note: debootstrap[8269] exited with preempt_count 1


Kann mir da wer weiterhelfen? Doch ein Hardwaredefekt?
 
Tja, dann ist wohl deine Harddisk im Eimer.
Applejack hatte schon vergeblich versucht, die Disc zu reparieren - sind wohl zu viele kaputte Sektoren drauf.
Versuch mal deine andere Platte reinzubasteln......
 
Zurück
Oben Unten