IBook G3 hängt andauernd

ansun

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich bin neu in der Mac Welt. Im vergangenen Jahr habe ich von einer örtlichen Werbeagentur ein IBook G3 500 Mhz, Modell M6497 geschenkt(!) bekommen, da diese sich auflöste und das Book wohl über war.
Anfangs lief das Gerät auch vernünftig. Nach kurzer Zeit traten immer mehr Fehler auf:
- Es verlor die Systemzeit und -datum
- Programme schloßen sich von selber (z.B. Safari wird ca. 10 min genutzt, plötzlich lande ich wieder auf dem Desktop)
- Nach der Anmeldung lädt der Desktop, dann wird alles Blau und das Anmeldefenster erscheint wieder. Danach kann ich mich meist anmelden.
- Der mehrsprachige "Bluescreen" erscheint und ich muss neu starten.

Was ich bis jetzt probiert habe:
-Anderer RAM = gleiches Ergebnis
-Nur interner RAM = OS X fährt nicht hoch, Ordner mit ? blinkt

Mein Hauptproblem ist, dass ich das Gerät nicht neu aufsetzen kann, denn ich habe keine Software dazubekommen. Programme lassen sich auf dem Mac nicht ausführen, da sie wie gesagt nach kurzer Zeit von selber zu gehen.

Wer kann mir weiterhelfen? Würde es etwas nützen wenn ich mir ein Betriebssystem bei Ebay kaufe? Ich habe Angst, dass ich dann Geld zum Fenster rausschmeiß, weil die "Kiste" eh nicht läuft.

Welches Betriebssystem würdet ihr mir zum testen empfehlen? Wie setze ich da ganze dann auf?
Es ist ein IBook G3 500 Mhz, Modell M6497 mit 512 MB ext. RAM und 10 GB Festplatte

Wenn ihr sagt da ist alles verloren, würde ich das Gerät gerne veräußern. Nur ich kann es ja nichtmal formatieren :( Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Bitte helft einem MAC-Neuling, damit sein Aufenthalt in der MAC-Welt nicht so schnell endet! ;)

Gruß,
Henning
 
Vielleicht kann dir jemand den Apple Hardware Test brennen
Das DMG File kann über das Festplattendienstprogramm getoastet werden und ist dann bootfähig, keinesfalls das DMG File einfach so auf CD brennen !