iBook G3 - Gehäuseschaden

Original geschrieben von Supersonic
Noch was zum Einschicken: Wie macht Ihr das denn? Angenommen, Ihr habt sensible Daten auf Eurem iBook und wollt sicher gehen, dass die niemand ansehen kann. Löscht Ihr dann alles und meint Ihr, ein Passwort reicht? Es handelt sich da schließlich um die Typen, die das iBook anfangs zusammengebaut haben. Die kennen sich ja damit aus, hoffe ich...
 
Ich kann dir von meiner leicht paranoid geprägten Vorgehensweise beim letzten Boxenstopp berichten.
Der Supportler wollte eigentlich nur von mir, dass ich das Admin-Passwort leer lasse bevor ich es einschicke und mir ein Backup machen sollte - "sicher ist sicher". Da ich über eine geeignete externe Platte verfüge und der Mac ja so wunderbar davon booten kann (übrigens schneller als von der internen Platte, dank der 7200rpm Seagate), wurde mittels CCC ein komplettes Backup gezogen. - Mittlerweile mache ich alle paar Wochen komplette Backups und täglich inkrementelle. - Um das Auslesen oder Verändern der Daten zu verhindern, löschte ich die Platte erst vollständig und setzte dann ein neues System auf, damit die Techniker auch mal prüfen können, ob alles funktioniert.
Es ist zwar immer noch möglich mit aufwendigen Verfahren meine ursprünglichen Daten zu rekonstruieren, aber das unterstelle ich mal als zu teuer für eine Firma, die eh schon Verlust durch die Reparatur einfährt. Wenn man tagtäglich mit solchen Reparaturen zu tun hat, geht es einem völlig ab an den Geräten mehr als nötig zu machen. Da wird auch keiner so schnell neugierig.

Du kannst natürlich auch auf den Erhalt deiner Daten hoffen, wenn du das vorher ansagst. Bei mir wurde anscheinend nichts geändert oder hinzugefügt. Um Passwörter übrigens zu umgehen, wird von Apple gerne das selbige zurückgesetzt. Das kann ja auch jeder mit einer Installations-CD, wenn der Mac nicht durch ein Open-Firmware-Passwort geschützt wurde.
 
Danke, mir graust es nur davor, alles neu installieren zu müssen. Eine Datensicherung mache ich sowieso dann.

Aber wie siehts denn mit dem Defekt aus? Macht Apple da jetzt Probleme oder nicht?
 
Habe heute mit dem Apple-Support telefoniert und denen mein Problem, also den Riss, genau erklärt. Nach 20 Minuten hat der Typ aufgegeben und gesagt, er könne sich das nicht vorstellen, man könne da am Telefon nix machen. Er hat dann n Service-Partner in meiner Nähe rausgesucht und mich dahin verwiesen. Ich hab ihn auch gefragt, ob er dieses Forum hier kennt und nach kurzem Zögern kam ein "sagt mir bis jetzt noch nichts". Nee, ist klar. Auch war er ganz überrascht, dass das Problem wohl bei "uns Kunden" schon bekannt sei, er wisse von nichts.

Naja, ich werd dann mal morgen mein Glück bei diesem Service-Partner versuchen, mal sehen, was die sagen.

Ach so: Nebenbei wurde ich noch schnell registriert...so schnell bekommt man alle persönlichen Daten, die man zum zumüllen so braucht.
 
So, war beim Techniker und bin ziemlich sauer. Der hat mit natürlich unterstellt, ich hätte das iBook selbst kaputt gemacht. Auch ein nochmaliger Anruf bei der Support-Hotline brachte das selbe Ergebnis. Einzig der Gravis-Shop in Essen war bemüht mir zu helfen, gab mir den Tipp, mal an der Hotline richtig Feuer zu machen. Das mache ich auch noch. Bin immerhin schon bis zum Kundendienst durch, welche Bilder sehen wollen. Mal sehen was der Kundendienst sagt. Der Hotline-Mensch Nr. 2 wollte es übrigens reparieren lassen, gegen eine kleine Gebühr: 260EUR! Da fragt man sich, von welchem Stern die kommen. Und das alles, obwohl mein iBook noch voll in der Garantie ist.

Da drängt sich mir irgendwie die Frage auf, ob das iBook nur mein erster Apple-Rechner war oder direkt der letzte.

Außerdem frage ich mich, wer hier die Gerüchte von netten Mitarbeitern an der Hotline von Apple in die Welt setzt. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Kleine Frage am Rande: Ist es normal, wenn ich mit der Hotline telefoniere, dass mein Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nichts sagt und durchaus mal 2-3min total schweigt? Beim ersten mal habe ich noch gefragt, ob er noch da sei. Danach habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • ibookriss.jpg
    ibookriss.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 124
Hi,

ich kann es nur nochmal wiederholen: bei mir wurde der Fehler bereits zweimal anstandslos und ohne Diskussion von Apple repariert, das letzte mal vor einem halben Jahr.

Grüße,

tasha
 
Dann wüsste ich gerne, was Du denen an der Hotline erzählt hast. Mir wurde gesagt, der Fehler sei völlig unbekannt und Gehäuseschäden würden nie von der Garantie gedeckt. So nach dem Motto: Da kann ja jeder kommen...

Naja, ich warte immer noch auf den Rückruf des Kundendienstes.
 
Hallo,

ich weiss nicht, was Ihr Euch mit Apple rumschlagt. Geht doch
einfach zu eurem Apple Partner 'des Vertrauens'. Hat bei mir wunderbar geklappt.
 
Original geschrieben von Supersonic
Dann wüsste ich gerne, was Du denen an der Hotline erzählt hast.
 

Ganz einfach, dass ich einen Riss im Gehäuse habe, der erst haarfein war, und sich nun vergrößert. Habe beschrieben, wo er ist, und dass ich nicht möchte, dass mein iBook auseinanderfällt.

Beim zweiten mal habe ich dann gesagt, dass ich einen Riss im Gehäuse habe, und zwar an der gleichen Stelle, wo der Riss war, weshalb das iBook schonmal eingeschickt wurde.

Weiter nichts.

Grüße,

tasha
 
Hattest Du da noch Garantie drauf oder war die schon abgelaufen?
 
Beim ersten Mal lief es über die normale Garantie, beim zweiten Mal über Apple Care.

Grüße,

tasha
 
So, der Tipp vom Gravis-Techniker stellte sich als sehr gut heraus. Nachdem ich 3x mit dem techn. Service und einmal mit dem Kundendiest telefoniert habe und meinem Unmut reichlich Luft gemacht habe, wurde eine kostenlose Reparatur genehmigt. GEHT DOCH!

Bleibt also nur noch abzuwarten, ob alles so läuft wie versprochen!

PS. Ich kann jedem nur raten, bei der Hotline, wenn er mal Probleme hat, auf sein Recht zu pochen. Die sitzen da und beantworten die Fragen nach einem Fragenkatalog, aber sobald mal was kommt, was da nicht drin steht, wissen sie auch nicht weiter. Hartnäckigkeit zahlt sich aus, auch ruhig mal einen etwas raueren Ton anschlagen - wenn alles andere nicht hilft.
 
Da ich ein paar Tage im Urlaub war, hab ich mein iBook zum Doktor bei a.s.t.i. gebracht und der hat es dann wieder heile gemacht. :)
 
Ich warte noch darauf, dass es von Apple wieder zurück geschickt wird. Wie ist das bei denen eigentlich, bekommt man ne Versandbestätigung mit einer Trackingnummer für UPS oder sowas? Oder bekommt man einfach "eines Tages" das iBook zurück ohne Vorankündigung seitens Apple?
 
iBook G3/700 vom September 2002,

Bei mir seit ein paar Wochen das gleiche Problem (siehe Bild):
feine Risse im Gehäuse. Blöd, dass sowas immer genau dann passiert, wenn man den Rechner am meisten braucht.
Allerdings habe ich einen Apple Care Protection Plan und die Jungs kennen den Rechner eh schon mit Vornamen :)

Fehler-Historie:
Netzteil defekt, Mainboard defekt, Netzteil defekt (innerhalb des ersten Jahres)
dann wieder Mainboard defekt (ab da Apple Care);
aktuell klappern vorne Schrauben drin rum, die die Werkstatt vergessen haben muss, der Festplattenlüfter schnarrt bei anheben oder Kippen des Rechners fürchterlich, der Airport-Slot ist defekt und die Displaybeleuchtung hat nen Wackelkontakt.
Und nun Gehäuserisse. Juhu. Ich wart noch ne Weile, ob sich noch was bemerkbar macht; im Juli ist technikfreier Survival-Urlaub angesagt, dann haben die vier Wochen Zeit, das zu Reparieren.

Und: Natürlich ist der Gehäuseschaden ein Gewährleistungsanspruch. Vor allem, wenn sich das zu Häufen scheint.

feel_x

edit: Auf Makrobildern sieht der Rechner immer so schmutzig aus.. :)
 

Anhänge

  • riss350x353.jpg
    riss350x353.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 102
Gehäuseschaden

Also das ist glaube ich normal bei diesem iBook. Ich hatte schon 2 Stück und beide hatten diesen Riss. Nach 2 maligem einschicken bei Apple habe ich es dann aufgegeben und einfach mit dem iBook so weiter gearbeitet. Mit den Jahren hat die Qualität bei Apple sehr gelitten muss ich sagen. Jetzt habe ich ein PB Wall Street und bin damit hundert mal zufriedener als mit dem iBook. Die Qualität der älteren Macs ist so super das ich mir bevor sich in dem Bereich bei Apple nichts ändert keinen neuen Mac zulegen werde. Habe mir gerade eine G4 500MHz Karte für meine Wall Street bestellt mal sehen ob da nicht was geht.;)
 
Ich habe zwar kein iBook, aber bei meinem PowerBook G4 splittert plötzlich an mehreren Stellen die Lackierung ab. Ich dacht das wären Fussels und wisch drüber, da hab ich plötzlich Lack annen Fingern! :( Das PowerBook wurde nie transportiert, steht immer nur bei mir auffem Schreibtisch und war weder direkter Sonnenbestrahlung aussgesetzt noch isses mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen. (<--- oder war vielleicht genau das der Fehler :confused: :D ).

Es is jetzt man gerade 2 Jahre alt, mein 'Silber-Baby', aber da is Garantie abgelaufen und AppleCare hab ich auch nich. Trotzdem werde ich jetzt mal bei Apple anrufen und mich erkundigen - find' ich nich in Ordnung, find' ich einfach nich in Ordnung …
sumo.gif


Liebe Grüsse, Sabiduria
 
Zurück
Oben Unten