iBook G3 gegen ein iBook G4 tauschen?

Dieses Thema im Forum "MacUser Technik Bar" wurde erstellt von Bjoernyy, 30.08.2004.

1. Bjoernyy

Bjoernyy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2004
    Hallo,

seid Mai diesen Jahres bin ich stolzer Apple mac os x User.

Habe von einem Bekannten ein iBook G3 500, 10 GB, DVD Lw, Airport Karte, 640 MB Ram, 8 MB Grafikkarte günstig abgekauft.

Wollte erstmal sehen wie Mac os x so ist. Bin sehr begeistert von Apple mittlerweile.

Leider ist das iBook was langsam und hat zu wenig Festplattenspeicher. Somit kann ich es nicht ganz durch mein Desktop Windows PC ersetzen.

Da kam mir der Gedanke das G3 iBook zu verkaufen und ein iBook G4 mit ab 1ghz Prozessor zu kaufen.

Was meint ihr, lohnt sich das Upgrade? Fände es prima, wenn ich auf einen Ordner klicke, und der sich "sofort" öffnet, nicht erst nach 2-3 sec wie bei meinem iBook. Das liegt doch am Prozessor oder? Ab 1ghz geht doch bestimmt alles fix, ne?

Ist nun auch die Frage, was ich für mein iBook noch verlangen kann, jemand ne Ahnung?

Was empfiehlt ihr mir?

Björn

2. reimpracht

reimpracht MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.05.2004
    hallo,
    also mein ibook g4 800 läuft super.
    kann mich nicht beklagen was geschwindigkeit angeht.

gruss

3. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2003
    Mein G3/700 mit 640 MB läuft auch tadellos, kann mich nicht wirklich beklagen..... :)

4. unruhschuh

unruhschuh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2004
    Bei ebay kriegste dafür noch locker 500 €. Wenn nich gar 600+ wegen dem RAM.
    siehe z.B. hier

Ich hab das bei eBay lange beobachtet, weil ich mir meines auch dort gekauft habe. Manche bieten auf ein iBook 500 Mhz tatsächlich noch über 600€.

am besten mit 1 € Startpreis reinsetzen, das wirkt immer :)

5. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    Also das 500er kann noch kein Quartz Extreme und wahrscheinlich hast du noch nicht mal Panther (Mac OS X 10.3.5). Ich persönlich würde noch etwas ausharren und auf die nächste iBook Revision warten, die sicher mit einer "für Tiger optimierten" Grafikkarte kommt. Oder jetzt ein PowerBook kaufen.

6. Bjoernyy

MacUser seit:
    18.05.2004
    Also bei mir ist ja alles drin, Airport Karte etc.

Kann mir gut vorstellen das ich noch 700 EUR dafür kriege.

Zumal OVP, alle Bedienungsanleitungen und Software noch dabei ist.

7. Bjoernyy

MacUser seit:
    18.05.2004
    Doch, habe Panther 10.3.5 natürlich drauf.

Nur so von der Speed her, wenn ich nen Ordner öffne, ist das denn normal das es 2sec oder so dauert?

Denke aber nicht, das wenn ich mir einen mit 800mhz hole, dass das soviel ausmacht...

8. Upique1

Upique1 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2004
    :) Ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen. Warte noch ein wenig.
    Bei Ebay steht jeden Tag einer auf, der viel Geld für dein ohne Frage tolles iBook bezahlt. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an

9. Bjoernyy

MacUser seit:
    18.05.2004
    Worauf soll ich warten? auf die ersten iBook g5 ?

naja die sache ist die, diese neuen ibooks sind mir dann viel zu teuer...

Hätte gern ein Powerbook G4, aber leider sind mir 1800eur zuviel.

Da denk ich wieder, kaufst dir lieber nen Centrino für 1300 eur, welcher von Speed und Ausstattung viel besser ist :(

10. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    Schau mal hier: http://buyersguide.macrumors.com/

G5 iBooks werden das noch nicht werden. Eher ein kleines Update. Das das Öffnen des Ordners so lange dauert kann tw. evtl. auch an der Festplatte liegen. Notebookfestplatten sind nun mal sehr langsam (egal ob PC oder Mac). Außer sie drehen sehr hoch und fressen dann eine Menge Strom und haben oft eine höhre Geräuschentwicklung.

Da das hier ein Mac-Forum ist wirst du hier keinen finden der dir zu einem Centrino rät. Andersrum in den (de facto) PC Foren. Ich würde die Entscheidung "Windows XP vs. Mac OS X" dem Computerkauf voranstellen. Für mich ist klar wer da gewinnt ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen