ibook G3 (Gebraucht)

vuk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi,

ein freund hat mir seinen gebrauchtes ibook G3 angeboten zum kauf, und da wollte ich mal fragen was man alles beachten muss?

er mein das er das betriebssystem nicht hatt und ich es mir besorgen sollte, auserdem kann er ist nur als Gast einlogen... ?????

wie ist es dan mit dem betriebssystem, muss ich mir ein neues kaufen oder kann mir emule helfen? :)

mfg

vuk
 
Also zu einem Mac gehört IMMER eine Original Betriebssystem CD, die Tatsache das er sich auch nur als Gast anmelden kann hört sich auch sehr verdächtig an. Finger weg!
Und Fragen zu emu.. und ähnlichen Sachen verstossen gegen die Forumsregel.
Gruß DT
 
Gut, immerhin ist es ein Freund, dem du vielleicht einigermaßen vertraust.

Ich persönlich würde nie-nie-nie (!) ein G3 iBook gebraucht kaufen, wegen Logic Board (Konstruktionsfehler) etc...
Wenn er sich nicht als Administrator einloggen kann, dann bräuchtest du vernünftigerweise ein neues Betriebssystem.

Mit deiner Frage bezüglich eDINGSDA verstößt du übrigens gegen die hiesigen Forenregeln, und es würde mich wundern, wenn dein Beitrag nicht von einem Admin editiert wird - so du es nicht selbst tust. Legalerweise mußt du irgendwo eine Original-Lizenz kaufen, alles andere ist illegal.

Und ja, es gibt OS X - wie jede andere populäre Software auch - in "einschlägigen" Quellen zum Download. Ist kein Geheimnis - Ich werde hier aber garantiert keine Details reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das wegen e-dings, habs nicht gewusst, das war mein erster post! :)

"Ich persönlich würde nie-nie-nie ein G3 iBook kaufen, wegen Logic Board etc..."

Was meinst du damit?


mfg
 
Frage deinen Freund doch mal, woher er das Book hat und was mit der OS CD passiert ist. Hört sich für mich schon etwas merkwürdig an.
 
vuk schrieb:
"Ich persönlich würde nie-nie-nie ein G3 iBook kaufen, wegen Logic Board etc..."

Die weißen G3-iBooks sind von einem Konstruktions-/bzw. Designfehler betroffen, der meist erst nach Monaten zum Ausfall des Grafikchips auf dem Mainboard führt. Apple hat auf öffentlichen Druck und eine vorbereitete Sammelklage die Garantiezeit bzgl. dieses spezifischen Defekts auf drei Jahre verlängert - eher ungewöhnlich in der PC-Industrie ("iBook Logic Board Repair Program)".

Ein Mainboard-Wechsel durch Apple im Rahmen der Garantie dieses Programms hat in vielen Fällen das Problem nur für kurze Zeit behoben. Bei mir fiel es binnen drei Monaten wieder aus.

Das Problem ist ziemlich weitverbreitet - und offensichtlich nicht grundsätzlich von Apple lösbar. Ich kenne persönlich niemand (bei 7 Leuten inkl. mir aber auch wirklich niemand!), der mit einem G3-iBook keine gravierenden Probleme hatte. Mag sein, dass es bei einem das Display-Kabel war, statt des Grafikchips, aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@performa
Bitte keine pauschalen Aussagen ! Ich habe ein iBook G3 seit 4 Jahren (Dual USB) und das läuft und läuft und läuft........
Ja, es gibt/gab bei den G3 iBooks Probleme mit den Boards, aber nicht mit allen ! Welche Seriennummer betroffen sind, habe ich leider nicht.

Jeder Mac hat eine originale OS CD.....frag Deinen Freund doch mal, warum er keine mitgeben kann.

Gruß Dirk
 
also ich habe ein 500er G3 book seit 6 mon. und keine Probleme.. da läuft auch tiger drauf.. das geht ... ist aber nicht das Optimum, zum Surfen o.k.!! für anspruchsvolle Dinge sollte es schon G4 sein i.m.o.
 
hmmm... :-?
er will mir das teil für 400€ verkaufen, er mein es soll ca. 1 - 1 1/2 jahre alt sein.
würde mich freuen wen mir jemand die seriennummern geben könnte, da würde ich das überprüfen.
hmmm... könnte vileicht sein das, das teil geklaut ist, kann man das ürgendwie herausfinden?
 
aber das Austauschprogram bezog sich auf iBooks bestimmter Seriennummern: "UV220XXXXXX to UV318XXXXXX"

das kannst Du auf jeden Fall mal checken!!
 
dirklrot schrieb:
@performa
Bitte keine pauschalen Aussagen !

Sage ich auch nicht.
Ich rede davon, dass ICH es nicht kaufen würde.
Und tausende haben allein bei der Online-Petition an Apple signiert - sicherlich allerdings nur ein kleiner Teil der Betroffenen.

Aber wie gesagt, ich kenne 7 Leute, mich eingeschlossen mit G3-iBooks.
Alle hatten innerhalb der ersten zwei Jahre Totalausfall der Grafik (jedenfalls der internen) - soweit zur persönlichen Erfahrung. Ach ja, davon haben auch drei mindestens einmal das Netzteil tauschen müssen. Das muß nicht heißen, dass jedes iBook kaputt geht. Bei tausenden Betroffenen weltweit reicht mir das allerdings als Entscheidungsgrundlage aus.







dirklrot schrieb:
...
Ja, es gibt/gab bei den G3 iBooks Probleme mit den Boards, aber nicht mit allen ! Welche Seriennummer betroffen sind, habe ich leider nicht.

*lach*

Weißt du, dass Apple den Seriennummern-Bereich (ich glaube sogar mehrfach) nachträglich erweitert hat? Auf öffentlichen Druck und wiederholte Beschwerden übrigens. Ich gebe da einen feuchten Dreck auf Apples Auskunft. Zeigt jedenfalls, dass man sich auf Apples Seriennummern-Auskunft nicht so wirklich verlassen kann.

Bezeichnend auch, dass sie es nach mehreren Modell-Revisionen, und auch nach mehreren Mainboard-Austauschen nicht in den Griff bekommen/bekamen
 
Zuletzt bearbeitet:
vuk schrieb:
hmmm... :-?
er will mir das teil für 400€ verkaufen, er mein es soll ca. 1 - 1 1/2 jahre alt sein.

Höchstwahrscheinlich ein Irrtum - oder absichtlich geschwindelt.
Okotber 2003 wurde das iBook auf G4 geupgradet - i.e. das G3-iBook nicht mehr produziert.

Übrigens: Dass du bei deinem Freund den Verdacht hegst, das Gerät könnte geklaut sein, hört sich für mich nicht gut an. Wohingegen ich mir durchaus vorstellen kann, dass jemand sein OS raubkopiert, oder das Original "verschlampt" hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@performa

Du hast geschrieben:
Die weißen G3-iBooks sind von einem Konstruktions-/bzw. Designfehler betroffen, der meist erst nach Monaten zum Ausfall des Grafikchips auf dem Mainboard führt.

Sorry, für mich ist das eine pauschale Aussage.

Bitte fühle Dich nicht angegriffen. Ich wäre auch vorsichtig, wenn mein G3 so viele Probleme gemacht hätte. MEINER läuft aber seit fast 4 Jahren ! Und ich denke, das hier auch noch andere Leute gibt, den es ähnlich geht.

Das mit den Seriennummern, das der Bereich erweitert wurde - ja, das habe ich auch gehört.
vuk würde es mehr helche, wenn wir Ihm die Seriennummern-bereich sagen würden, bei welchen G3s er besser die Finger von lässt.

Gruß Dirk
 
wie hoch würdest du das teil schetzen?
ich habs gesehen und es ist ganz weiß, also nicht so ein komisches ei und rot balu usw...
 
dirklrot schrieb:
Sorry, für mich ist das eine pauschale Aussage.

Für mich nicht.

Die Fehlerhäufigkeit, die Tatsache, dass Apple es auch mit dem Komplettaustausch von Komponenten (Logic Board) häufig nicht in den Griff bekam, die Online-Petition, die Sammelklage, das "Replacement Program" sind alles ziemlich ungewöhnliche Dinge in der Computerindustrie.

Die Fehlerrate bewegt sich für mich offensichtlich nicht mehr im Rahmen normaler Ausfallraten und Toleranzen.

Du hast vielleicht insofern Recht, dass ich hätte schreiben können "OFT zum Ausfall führt", oder "zum Ausfall führen KANN". Aber ich habe ja geschrieben, dass das Problem "weitverbreitet" ist (nicht, dass es "immer" auftritt)


Mir geht es auch gar nicht ums Miesmachen von Apple, deren Produkten etc... Ich will lediglich auf die Gefahren eines Gebrauchtkaufs gerade dieser Modellreihe hinweisen, damit hinterher niemand enttäuscht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
1638243_8340.jpg

So schaut das teil aus!
Hab nicht auf die daten geschaut, er meinte es soll ein G3 sein.
Langsam wird mir die Sache auch komisch! :/
 
scheint ein G3 zu sein, steht ja nicht G4 drauf. Sorry soll nicht assi klingen. wenn Du die Möglichkeit hast, schau in den SystemProfiler, da kannst Du den Prozessor checken und auch gleichzeitig die Seriennummer nachschauen.
 
Wie schon geschrieben, sind die letzten G3 iBooks knapp über 2 Jahre alt. Falls es eines dieser letzten Exemplare sein sollte, dann dürfte es sehr wahrscheinlich unter das Repair-Programm fallen, denn meins ist vom September 2003 und hatte besagten Defekt. Ich würde es schon aus diesem Grund nicht kaufen bzw. erst recht nicht, wenn die MacOS-CDs fehlen (99% geklaut- wer ist so dumm und kann sich auf seinem Rechner nur als Gast einloggen????) und wenn er das Ding 6 Monate jünger macht, als es ist.... Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr... ;)

P.S.: Das auf dem Foto sieht ein wenig silbrig glänzend aus (anders als meins), müsste eines der ersten weißen iBooks sein- also ganz weit über 2 Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
okey freund war zu freundlich ausgedrückt, ein typ den ich aus der schulzeit kenne! ;)
Also im klartext, finger weg vom teil! Wie hoch werden die heut zu tage noch verkauft?
 
Zurück
Oben Unten