IBook G3 Fragen über Fragen

Bernd G schrieb:
ich dachte da gehn nur 640 MB????
DAS ist ja leider das Problem! :D

Mal so eine naive Frage in den virtuellen Raum: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder bekannte Projekte, OS X (welches auch immer) etwas zu entschlacken. Damit meine ich jetzt nicht, unnötige Sprachpakete und so runterzuwerfen.

Soweit ich weiß sind Linux und OS X (= Unix) nicht so weit entfernt voneinander.
Bei Linux gibt es doch "Sparinstallationen". Wäre das nicht ein möglicher Ansatz? Für ältere Systeme! Um mehr Performance herauszuholen? Gerade für den Startvorgang als solches ... (ich verweise hier unverschämter Weise auch auf meinen Thread "Apple Notebook nur mit Flashdatenträger betreiben a la (Mac-) PDA? Ein Projekt ..." (https://www.macuser.de/threads/appl...er-betreiben-a-la-mac-pda-ein-projekt.200363/)

-> zur Info: Ich hatte bei mactechnews - genauer, mac rewind Artikelreihe - mal etwas davon gelesen, OS X auf 2 GB zu reduzieren; stand leider nicht dort, wie genau -> DAS müßte sich doch auch auf die Performance auswirken und da die meisten hier ihr G3 iBook nur zum Surfen zu nutzen scheinen, wäre das doch vielleicht DER Weg ... :Waveyib:
 
Sparinstallation OSX

Hallo!
Nur mal so zur Info:
Schaffe es auf die G3 Clamshells OSX immer so um die 1GB zu installieren.
Beispiele:
G3 300Mhz mit 3GB HD.
Voll komplettes OS9.2.2 mit Apple Works, Spielen, iTunes etc. plus OS 10.2.8
inkl. iCal, Mail, iPhoto 1.0, akt. iTunes usw. unter 2GB.
Sprachpakete entferne ich, bis auf english, deutsch. IE und X11 usw. lasse ich meist auch weg. Zusaetzliche Schriften, asiatische, hebr, usw. ebenfalls nicht installiert.

Auf den groesseren Clamshells mit Firewire und 10GB HD habe ich ebenso komplettes OS9 und 10.4. jetzt 8, SW s.o. + MS Office, "2" Home Folder und und und.
Verfuegbarer Speicherplatz meist um die 4,6GB wobei der 2te Home Folder meist auch schon fast 1GB beansprucht.
Also den Tiger inkl. allem Schnickschnack bekommt man auch unter 2GB hin.

Zur Installation, oder spaeterem Entfernen: Einfach die Install CDs durchspielen, nach dem Optionen Fenster kommt die Abfrage "Anpassen" links unten, die darf man halt auf keinen Fall uebersehen.

Gruss
w.
 
mgwschmitz schrieb:
Hallo!
Nur mal so zur Info:
Schaffe es auf die G3 Clamshells OSX immer so um die 1GB zu installieren.
Beispiele:
G3 300Mhz mit 3GB HD.
Voll komplettes OS9.2.2 mit Apple Works, Spielen, iTunes etc. plus OS 10.2.8
inkl. iCal, Mail, iPhoto 1.0, akt. iTunes usw. unter 2GB.
Sprachpakete entferne ich, bis auf english, deutsch. IE und X11 usw. lasse ich meist auch weg. Zusaetzliche Schriften, asiatische, hebr, usw. ebenfalls nicht installiert.

Auf den groesseren Clamshells mit Firewire und 10GB HD habe ich ebenso komplettes OS9 und 10.4. jetzt 8, SW s.o. + MS Office, "2" Home Folder und und und.
Verfuegbarer Speicherplatz meist um die 4,6GB wobei der 2te Home Folder meist auch schon fast 1GB beansprucht.
Also den Tiger inkl. allem Schnickschnack bekommt man auch unter 2GB hin.

Zur Installation, oder spaeterem Entfernen: Einfach die Install CDs durchspielen, nach dem Optionen Fenster kommt die Abfrage "Anpassen" links unten, die darf man halt auf keinen Fall uebersehen.

Gruss
w.
Hmm, das verstehe ich nicht. Ich hatte es unlängst genau so gemacht (OS X Tiger auf meinem iMac neu installiert und alles unnötige weggelassen).
Komme nicht auf diese Größen ... bei weitem nicht.
Grobe Größe 3,5 GB bis 4 GB! :nono:
Bei meinem iMac ist das ja auch vollkommen egal. :jaja:
Dennoch: Wie sollen die 2 GB lt. Artikel zustandekommen?
Und habe ich das richtig verstanden? Du hast es sogar auf 1 GB gedrückt? :confused:
 
Die unter 1GB bziehen sich auf 10.2.8, bin mir jetzt nicht sicher meinte aber auch 10.3 schon um die 1GB Grenze hinbekommen zu haben.

2GB zeigt es bei der Installation an, benoetigter Festplattenplatz.

Hab jetzt gerade nochmal auf einem clamshell geschaut.
10GB Platte, 4,56GB noch frei. Also ungefaehr 5GB belegt (Umrechnung GB-MB) Zus. Home Folder ca. 600MB (apfel+i), zus. Programme (MS Office, Apple Works, 2x iTunes ca. 800MB) Spiele 300MB, OS9 (inkl. Airport, Stuffit, etc.) ca. 350MB, iDisk local ca.100MB, etc.

OK, waere fuer 10.4.8 incl. aller SW updates was zwischen 2 und 3GB.

Wie hast Du installiert? OEM Software CDs oder eine 10.4 Stand alone Version? Ich installiere immer die Stand alone, sind halt dann die iApplikationen und sonstigen SW Extras nicht dabei.

(apfel+i) System 10.4 auf G3: 1226MB, Library 616MB, + Applications 430MB. 3GB kommen hin, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.

w.
 
mgwschmitz schrieb:
meinte aber auch 10.3 schon um die 1GB Grenze hinbekommen zu haben.
Das wäre ja ein Argument FÜR Panther.
Wenn man das iBook auf seine maximalen 640 MB aufrüstet/aufgerüstet hat und das Betriebssystem inkl. Safari plus ein paar kleinerer Programme nur etwa das Doppelte benötigen würde ... Was die Performance angeht!
Oder sehe ich das falsch?:kopfkratz:

Anmerkung: Ich meine das so, daß dann wohl auch die wichtigsten Programmteile, die zu Beginn zu laden sind, kleiner ausfallen und daher mehr mit RAM als swappen gearbeitet werden könnte ...
 
mgwschmitz schrieb:
Wie hast Du installiert? OEM Software CDs oder eine 10.4 Stand alone Version? Ich installiere immer die Stand alone, sind halt dann die iApplikationen und sonstigen SW Extras nicht dabei.
Mit den OEM DVD ` s meines Intel iMacs ...
 
dapago schrieb:
Das wäre ja ein Argument FÜR Panther.
Wenn man das iBook auf seine maximalen 640 MB aufrüstet/aufgerüstet hat und das Betriebssystem inkl. Safari plus ein paar kleinerer Programme nur etwa das Doppelte benötigen würde ... Was die Performance angeht!
Oder sehe ich das falsch?:kopfkratz:

Anmerkung: Ich meine das so, daß dann wohl auch die wichtigsten Programmteile, die zu Beginn zu laden sind, kleiner ausfallen und daher mehr mit RAM als swappen gearbeitet werden könnte ...

Reisse da jetzt mal keines meiner Systeme auseinander.
Hab aber ein G3 300Mhz und ein G3 500Mhz in der Pipeline.
Werde auf das erstere einmal 10.3 installieren, auf das 500er den Tiger.
Schreibe dann hier nochmal die ganz frischen Daten.

Also meine Frau arbeitet mit 500er und 640MB und 10.4.
iChat, Mail, Safari sind da immer offen. Kein grosser Unterschied zu meinem G4 mit 512MB spuerbar.
Zus. Word, iTunes oder besonderst iPhoto, dann wird es schon zaeher.
 
mgwschmitz schrieb:
Hab aber ein G3 300Mhz und ein G3 500Mhz in der Pipeline.
Werde auf das erstere einmal 10.3 installieren, auf das 500er den Tiger.
Schreibe dann hier nochmal die ganz frischen Daten.
DAS nenne ich Einsatz! :clap:
 
ibook g3, 500 mhz, 640 mb (mehr geht nicht), tiger; auch fotobearbeitung, dvd ...

läuft stabil und keineswegs langsam (natürlich kein vergleich zu den neueren macbooks); es kommt immer drauf an, was man machen will;

gruß von
mansk
 
iBookSE 466MHz und nur 320MB RAM OS10.4.7, kein Problem, das läuft. Habe allerdings noch keine rechenintensiven oder speicherfressende Programme benutzt.
So viel schneller ist mein PowerBook da auch nicht. Aber der Bildschirm mit seinen 800x600 beim iBook ist da eigentlich das größte Problem. ;)

bye, ylf
 
ylf schrieb:
So viel schneller ist mein PowerBook da auch nicht. Aber der Bildschirm mit seinen 800x600 beim iBook ist da eigentlich das größte Problem. ;)

bye, ylf

Da helfen aber auch schon ein paar kleine Einstellungen (Icon Groesse und Text Groesse), natuerlich nur, wenn es nicht um grafische Anwendungen geht.

Hauptsaechlich auf Text ausgerichtete Anwendungen, tun es schon noch.
Klar ist 800x600 heutzutage nicht mehr der Bringer.
 
mgwschmitz schrieb:
Da helfen aber auch schon ein paar kleine Einstellungen (Icon Groesse und Text Groesse), natuerlich nur, wenn es nicht um grafische Anwendungen geht.

Hauptsaechlich auf Text ausgerichtete Anwendungen, tun es schon noch.
Klar ist 800x600 heutzutage nicht mehr der Bringer.

Jupp, man kann vieles anpassen, habe ich damals unter OS10.2.8 auch gemacht, aber irgentwo hört es einfach auf.
Und nach fünf Jahren darf man sich sicher auch mal einen neuen Mac gönnen. :D

Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur sagen, das OSX auf einem G3 auch ordentlich läuft. Zur Zeit habe ich mein altes iBook einem (PC-User) Kollegen geliehen, damit er mal ein bischen reinschnuppern kann. (Er war gerade auch mit Linux am experimentieren, da bot sich das an.) Bislang hat er sich auch noch nicht beklagt. ;)

bye, ylf
 
So eine DANKE an Euch alle!
Spitze!

Habe gestern das Tiger drauf gespielt und dazu das CS2 aber nur Photoshop und man staune es geht und läuft recht stabil

Dann habe ich meine alte externe Festplatte genommen - angeschlossen - Bilde r bearbeitet und wollte es dann wieder speichern (externe) und es ging nicht!

Warum?
Muss ich ....? :rolleyes:

Bin mir sicher Ihr könnt mir helfen.
Man ist der nervig:hehehe:
 
Verrückt schrieb:
Dann habe ich meine alte externe Festplatte genommen - angeschlossen - Bilde r bearbeitet und wollte es dann wieder speichern (externe) und es ging nicht!
Dann verrate uns doch wie die Platte formatiert ist. NTFS kann Mac OS nämlich nur lesen. (Ist proprietäre MS Geheimniskrämerei also nicht für andere Firmen vollständig offengelegen. Siehe NTFS-Nachteile in Wikipedia.) Wirf mal das Festplattendienstprogramm an und schau Dir die externe Platte näher an. Kannst sie damit auch FAT32 formatieren, aber Achtung beim Formatieren werden alle Daten gelöscht die sich darauf befinden.
 
orgonaut schrieb:
Dann verrate uns doch wie die Platte formatiert ist.
Wie kann ich mir das ansehen?

orgonaut schrieb:
Kannst sie damit auch FAT32 formatieren, aber Achtung beim Formatieren werden alle Daten gelöscht die sich darauf befinden.
Wie mach ich dann das?

Geht das auch Windows XP?
 
Verrückt schrieb:
Wie kann ich mir das ansehen?
Ähm, habe ich das nicht oben geschrieben?: Festplatten-Dienstprogramm
Festplatte anklicken und dann unten in der Leiste schauen was bei Format: steht.

Verrückt schrieb:
Wie mach ich dann das?
Klicke im Festplatten-Dienstprogramm die richtige Festplatte an dann Löschen (Reiter), wähle das richtige Format (FAT32) und dann Löschen (Button).

Verrückt schrieb:
Geht das auch Windows XP?
Das sollte man als Windows-Mensch eigentlich wissen; Ja. :p
Siehe: FAT
 
orgonaut schrieb:
Das sollte man als Windows-Mensch eigentlich wissen; Ja. :p
Siehe: FAT


Bin bis dato nur ein Photoshop Nutzer der hier und da im www ist - mehr nicht:rolleyes:

Bin sozusagen eine Jungfrau:D

Danke Dir!
 
Unter Windows kann man FAT32 in NTFS umwandeln, ohne Datenverlust. Nur umgekehrt geht, zumindest mit Windows Bordmitteln, nicht.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten