IBook G3 Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Verrückt, 02.10.2006.

1. Verrückt

Verrückt Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2006
    Morgen!
    Ich habe mir einen iBook G3 / 500mhz; System 9.2.2 günstig erstanden.

Hier nun einige Fragen:
    1) kann ich das System auf 10 umstellen oder hat es Nachteile und wenn ja welche?

2) Geht das Photoshop CS auf dem 9er bzw. das cs2 ?

3) wie bekomme ich eine Verbindung zum Wireless Router?
    Habe das ein Netgear Wirless - USB Adapter MA 111 - aber er erkennt die CD (Software) nicht.
    Geht der USB Stickt nicht oder brauche ich einen neue Software?Wenn ja wo bekomme ich sie?

4) habe bei meinem Freund den Grafic Converter gesehen und war pos. überrascht - geht der auf 9 oder auf 10 und wo finde ich ihn?

Also Fragen über Fragen hoffe nur das mir jemand da helfen kann und will!!
    Denn Apple macht SPAß!!!

Danke

TOM

2. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    Herzlich willkommen!

Ja. Hat eigentlich nur Vorteile. Ich kenne jemanden mit einem iBook G3 und 500 Mhz. Bei einigen Dingen treten halt längere Pausen auf. (500 Mhz sind ja nicht mal ein Viertel so schnell wie das langsamste der aktuellen MacBooks mit 1,83 GHz und 2 Kernen!!) Entgegensteuern kann man mit viel RAM. Ich würde dazu raten den RAM bis zum Maximum aufzurüsten.

Nein, Adobe PS CS und CS2 erst recht, ist zu neu. Die Mac Version von PS 7 läuft noch unter Mac OS 9. Wenn Du aber Mac OS X 10.4 Tiger installierst würde ich zu Adobe PS CS raten, CS 2 dürfte zu Leistungshungrig sein. Obwohl wirklich flott wird auch Adobe PS CS nicht laufen, dafür sind 500 Mhz einfach zu wenig. Stellt sich die Frage was Du gerne damit machen möchtest und ob es dafür nicht bessere Alternativen gibt.

Wie Du sicherlich schon bemerkt hast läuft das iBook mit Mac OS und nicht mit Windows, daher läuft auch keine Windows Software ohne Windows. USB Adapter sind ohnehin Schwachsinn vor allem für ein iBook, vergiss das ganz schnell! Schau mal im System Profiler (Klicke auf das Apfel-Menü und dann auf über diesen Mac und auf "Weitere Informationen…") ob der Vorbesitzer vielleicht schon einer AirPort-Karte eingebaut hat. Wenn nein, dann kauf Dir eine AirPort-Karte mit 11 Mbit (nicht die AirPort-Extrem mit 54 Mbit!!) z.B. über eBay. Diese Karte kannst Du sehr einfach selbst in das iBook einbauen. Dann macht das iBook gleich doppelt soviel Spass!

Ja, musst Dir für Mac OS 9 die richtige Version heraussuchen. Hier der Link http://www.lemkesoft.de/ (Aber wie Google funktioniert weißt Du schon, oder?)

Keine Ursache Tom. ;)

Zuletzt bearbeitet: 02.10.2006
  3. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    Das ist es, warum ich MacUser.de so mag...

...sagt der Smurf

P.S. Schmeiss bitte den USB-Adapter weg und hol Dir eine Airport oder baugleiche Karte (so ab ca. 60 Euro zu bekommen), das ist dann echtes mac-Feeling und nicht Treibergemuckel....

4. Gassman

Gassman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.12.2005
    Hi,
    und erst mal herzlich willkommen bei MacUser.

Ich weiß es jetzt nicht genau, ob das bei den iBooks auch so ist, aber wenn ja, und ich gehe davon aus, dann solltest Du unbedingt ein Firmware Update machen, damit das OS X nicht Deinen G3 grillt. Eine Übersicht für die Updates findest Du hier.

5. Ren van Hoek

Ren van Hoek MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2004
    darf ich mich kurz einklinken?
    Warum ist der Stick für WLAN Schwachsinn? Ich wollte mir auch ein G3 Book zum minimal-surfen kaufen, und dachte auch, ich nehme einen Stick. Der kostet immerhin nur ein viertel der Airport Karte. Geht es nur um das vielbeschworene "Mac-Feeling", oder hat man Kompatibilitätsprobleme?

Frage 2: auf dem Book, das ich kaufen möchte, läuft 10.1, ist dann ein Firmwareupdate nötig?

6. Verrückt

Verrückt Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2006
    Wahnsinn!

So schnell Antworten um diese Uhrzeit ... !!
    Schläft ein Apple Mensch denn nie ??

Also ich brauche eine Aiport Karte, aber warum geht der Stick nicht denn den hätte ich!
    So nun werde ich mir den Grafic Con. runterladen ...
    Wo bekomme ich Mac OS X 10.4 Tiger und wo den Adobe PS CS ?

Ihr wisst schon :)

Danke an alle Ihr macht richtig laune!!

7. Bernd G

Bernd G MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2006
    Hallo, habe auch seit ca. 3 Wochen ein iBOOK G3 mit 500 MHZ und 640 MB RAM, habe OS X 10 und CS2 installiert, ist zwar etwas langsam, aber sind halt nur 500 MHZ, ansonsten habe ich auch die Airportkarte drin, hab das iBOOK geschenkt bekommen, war angeblich defekt, nur die Platte ausgetauscht und schon lief es wieder

8. Gassman

Gassman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.12.2005
    Hi Ren,
    wenn OS X schon läuft, müßte das Update schon drauf sein... oder Du hast unverschämtes Glück. :D

Zu dem Thema mit dem USB-Stick: Es ist wohl eher eine Kompfortfrage, wenn man an einem mobilen Gerät lieber keinen USB-Stick angestöpselt haben will. Ich kann mir vorstellen, daß das manchmal ganz schön nervig sein kann.

Wir lösen uns in einem Drei-Schicht-Betrieb ab und haben außerdem einen speziellen Wecker, der bei Anfängerfragen Alarm gibt. :D ;)

SCNR :cool:

9. philippvh

philippvh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.06.2005
    MacOS 10.4 kriegst du zum Beispiel hier: http://www.applestore.de oder auch bei denen [DLMURL]http://www.cyberport.de/item/173/36/0/71343/apple-mac-os-x-1046-tiger-dt-dvd.html[/DLMURL]...

Für PS CS würde ich mal bei eBay schauen.

10. Ren van Hoek

Ren van Hoek MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2004
    ok, Komfort ist mir egal.

Das Book, das ich kaufen werde wurde mit 10.1 ausgeliefert ;)

@Verrückt: Glückwunsch für den Kauf, ist ein schönes Teil. Du musst bei der Airport-Karte wirklich aufpassen, dass es keine extreme ist. Die sind meistens billiger, laufen aber nicht. Warum dein Stick nicht erkannt wird, weiss ich nicht, vielleicht ist es ein 2.0 Stick, das Book hat nur USB 1.1.
    Aber nur eine Vermutung.

Die Seite wird geladen...