IBook G3 Fragen über Fragen

V

Verrückt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Morgen!
Ich habe mir einen iBook G3 / 500mhz; System 9.2.2 günstig erstanden.

Hier nun einige Fragen:
1) kann ich das System auf 10 umstellen oder hat es Nachteile und wenn ja welche?

2) Geht das Photoshop CS auf dem 9er bzw. das cs2 ?

3) wie bekomme ich eine Verbindung zum Wireless Router?
Habe das ein Netgear Wirless - USB Adapter MA 111 - aber er erkennt die CD (Software) nicht.
Geht der USB Stickt nicht oder brauche ich einen neue Software?Wenn ja wo bekomme ich sie?

4) habe bei meinem Freund den Grafic Converter gesehen und war pos. überrascht - geht der auf 9 oder auf 10 und wo finde ich ihn?

Also Fragen über Fragen hoffe nur das mir jemand da helfen kann und will!!
Denn Apple macht SPAß!!!


Danke

TOM
 
Herzlich willkommen!

Verrückt schrieb:
Morgen!
Ich habe mir einen iBook G3 / 500mhz; System 9.2.2 günstig erstanden.

Hier nun einige Fragen:
1) kann ich das System auf 10 umstellen oder hat es Nachteile und wenn ja welche?
Ja. Hat eigentlich nur Vorteile. Ich kenne jemanden mit einem iBook G3 und 500 Mhz. Bei einigen Dingen treten halt längere Pausen auf. (500 Mhz sind ja nicht mal ein Viertel so schnell wie das langsamste der aktuellen MacBooks mit 1,83 GHz und 2 Kernen!!) Entgegensteuern kann man mit viel RAM. Ich würde dazu raten den RAM bis zum Maximum aufzurüsten.

Verrückt schrieb:
2) Geht das Photoshop CS auf dem 9er bzw. das cs2 ?
Nein, Adobe PS CS und CS2 erst recht, ist zu neu. Die Mac Version von PS 7 läuft noch unter Mac OS 9. Wenn Du aber Mac OS X 10.4 Tiger installierst würde ich zu Adobe PS CS raten, CS 2 dürfte zu Leistungshungrig sein. Obwohl wirklich flott wird auch Adobe PS CS nicht laufen, dafür sind 500 Mhz einfach zu wenig. Stellt sich die Frage was Du gerne damit machen möchtest und ob es dafür nicht bessere Alternativen gibt.

Verrückt schrieb:
3) wie bekomme ich eine Verbindung zum Wireless Router? Habe das ein Netgear Wirless - USB Adapter MA 111 - aber er erkennt die CD (Software) nicht. Geht der USB Stickt nicht oder brauche ich einen neue Software?Wenn ja wo bekomme ich sie?
Wie Du sicherlich schon bemerkt hast läuft das iBook mit Mac OS und nicht mit Windows, daher läuft auch keine Windows Software ohne Windows. USB Adapter sind ohnehin Schwachsinn vor allem für ein iBook, vergiss das ganz schnell! Schau mal im System Profiler (Klicke auf das Apfel-Menü und dann auf über diesen Mac und auf "Weitere Informationen…") ob der Vorbesitzer vielleicht schon einer AirPort-Karte eingebaut hat. Wenn nein, dann kauf Dir eine AirPort-Karte mit 11 Mbit (nicht die AirPort-Extrem mit 54 Mbit!!) z.B. über eBay. Diese Karte kannst Du sehr einfach selbst in das iBook einbauen. Dann macht das iBook gleich doppelt soviel Spass!

90730.jpg


Verrückt schrieb:
4) habe bei meinem Freund den Grafic Converter gesehen und war pos. überrascht - geht der auf 9 oder auf 10 und wo finde ich ihn?
Ja, musst Dir für Mac OS 9 die richtige Version heraussuchen. Hier der Link http://www.lemkesoft.de/ (Aber wie Google funktioniert weißt Du schon, oder?)

Verrückt schrieb:
Also Fragen über Fragen hoffe nur das mir jemand da helfen kann und will!!
Denn Apple macht SPAß!!!
Keine Ursache Tom. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Herzlich willkommen!
*AUSFÜHRLICHE ANTWORT*
Keine Ursache Tom. ;)

Das ist es, warum ich MacUser.de so mag...

...sagt der Smurf

P.S. Schmeiss bitte den USB-Adapter weg und hol Dir eine Airport oder baugleiche Karte (so ab ca. 60 Euro zu bekommen), das ist dann echtes mac-Feeling und nicht Treibergemuckel....
 
Hi,
und erst mal herzlich willkommen bei MacUser.

Ich weiß es jetzt nicht genau, ob das bei den iBooks auch so ist, aber wenn ja, und ich gehe davon aus, dann solltest Du unbedingt ein Firmware Update machen, damit das OS X nicht Deinen G3 grillt. Eine Übersicht für die Updates findest Du hier.
 
darf ich mich kurz einklinken?
Warum ist der Stick für WLAN Schwachsinn? Ich wollte mir auch ein G3 Book zum minimal-surfen kaufen, und dachte auch, ich nehme einen Stick. Der kostet immerhin nur ein viertel der Airport Karte. Geht es nur um das vielbeschworene "Mac-Feeling", oder hat man Kompatibilitätsprobleme?

Frage 2: auf dem Book, das ich kaufen möchte, läuft 10.1, ist dann ein Firmwareupdate nötig?
 
Wahnsinn!

So schnell Antworten um diese Uhrzeit ... !!
Schläft ein Apple Mensch denn nie ??

Also ich brauche eine Aiport Karte, aber warum geht der Stick nicht denn den hätte ich!
So nun werde ich mir den Grafic Con. runterladen ...
Wo bekomme ich Mac OS X 10.4 Tiger und wo den Adobe PS CS ?

Ihr wisst schon :)

Danke an alle Ihr macht richtig laune!!
 
Hallo, habe auch seit ca. 3 Wochen ein iBOOK G3 mit 500 MHZ und 640 MB RAM, habe OS X 10 und CS2 installiert, ist zwar etwas langsam, aber sind halt nur 500 MHZ, ansonsten habe ich auch die Airportkarte drin, hab das iBOOK geschenkt bekommen, war angeblich defekt, nur die Platte ausgetauscht und schon lief es wieder
 
Hi Ren,
wenn OS X schon läuft, müßte das Update schon drauf sein... oder Du hast unverschämtes Glück. :D

Zu dem Thema mit dem USB-Stick: Es ist wohl eher eine Kompfortfrage, wenn man an einem mobilen Gerät lieber keinen USB-Stick angestöpselt haben will. Ich kann mir vorstellen, daß das manchmal ganz schön nervig sein kann.


Verrückt schrieb:
Wahnsinn!
So schnell Antworten um diese Uhrzeit ... !!
Schläft ein Apple Mensch denn nie ?? ...
Wir lösen uns in einem Drei-Schicht-Betrieb ab und haben außerdem einen speziellen Wecker, der bei Anfängerfragen Alarm gibt. :D ;)

SCNR :cool:
 
MacOS 10.4 kriegst du zum Beispiel hier: https://www.apple.com/de oder auch bei
cyberport

Für PS CS würde ich mal bei eBay schauen.
 
ok, Komfort ist mir egal.

Das Book, das ich kaufen werde wurde mit 10.1 ausgeliefert ;)

@Verrückt: Glückwunsch für den Kauf, ist ein schönes Teil. Du musst bei der Airport-Karte wirklich aufpassen, dass es keine extreme ist. Die sind meistens billiger, laufen aber nicht. Warum dein Stick nicht erkannt wird, weiss ich nicht, vielleicht ist es ein 2.0 Stick, das Book hat nur USB 1.1.
Aber nur eine Vermutung.
 
Ren Van Hoek schrieb:
darf ich mich kurz einklinken?
Warum ist der Stick für WLAN Schwachsinn? Ich wollte mir auch ein G3 Book zum minimal-surfen kaufen, und dachte auch, ich nehme einen Stick. Der kostet immerhin nur ein viertel der Airport Karte. Geht es nur um das vielbeschworene "Mac-Feeling", oder hat man Kompatibilitätsprobleme?

Frage 2: auf dem Book, das ich kaufen möchte, läuft 10.1, ist dann ein Firmwareupdate nötig?

Hi,
USB Stick: Schwachsinn finde ich uebertrieben, aber mobil surfen ist mit dem USB Stick schon ein bisschen laestig. Vor allem wenn man die internen Karten gewohnt ist.
Treiber: benoetigt man tatsaechlich. Habe mal den D-Link WL110 (oder so) getestet. Laeuft nur ab 10.2.8 (also kein Airport unter OS9) und hat ein eignes Menue in den System Einstellungen. Also nicht ueber Airport konfigurierbar. Es gibt guenstigere interne Karten (z.B. Orinoco OEM) die sind voll Airport kompatibel, d.h. keine zus. Software und auch unter OS9 einsetzbar.
Was mir auch negativ aufgefallen ist, es ist kaum ersichtlich, was man alles trennen/beenden muss um den Stick zu entfernen.
Jedes 2te/3te Mal wo ich den Stick herauszog, stuerzte der Mac ab (bin ich gar nicht gewohnt) Also ein bisschen Windows Feeling.

Firmware: Also ich hatte jetzt schon einige G3 iBooks, meist sogar die aelteren Clamshells, auf denen ich 10.3 bzw. 10.4 (firewire modelle) installiert habe. Zerschossen habe ich noch nie eines. Allerdings habe ich zuerst immer eine ordentliche OS9 Installation mit allen SW updates durchgefuehrt. Sollte ein Firmware update noetig sein, wird dies geladen. Selbst wenn du es durchfuehrst und es bereits die aktuelle Firmware hat, passiert nichts sondern Du wirst nur darauf hingewiesen.
Da das 500er aber bereits mit 10.0 ausgeliefert wurde, glaube ich nicht, dass ein Firmware update noetig ist.
Meist habe ich es nur bei den ersten 300er Modellen benoetigt.

Gruss
Werner
 
Hy

habe gerade erfahren das mein Netgear Stick nicht Apple tauglich ist :(!
werde dann wohl erst mal mit Kabel arbeiten - sollte doch gehen oder?
Airportkarte kostet mir derzeit etwas zuviel - neues Objektive ...!

Wenn wir gerade über Verbindungen reden ;) kann ich mein Handy als Router nutzen, bin hier und da auf reisen?
Wenn ja wie gehe ich da vor?
 
Kurze Nachtrag zu zwei Themen:

Der G3 iMac mit Slot-In Laufwerk benötigt ein Firmware-Update, das betrifft KEINE iBooks...

USB-Sticks gehen natürlich auch, aber sind eben immer mit einer Zusatzsoftware (Treiber etc.) versehen, stecken draussen dran und sind nicht gerade hochgerühmt in der Zuverlässigkeit (Treiberprobleme mit System)

weiss der Smurf
 
Verrückt schrieb:
... werde dann wohl erst mal mit Kabel arbeiten - sollte doch gehen oder? ...
Per Ethernetkabel über einen Router bzw. mit dem internen Modem an der Telefondose kein Problem.

Über die Sache mit dem Handy hab ich leider keine Ahnung.
 
Smurf511 schrieb:
USB-Sticks gehen natürlich auch, aber sind eben immer mit einer Zusatzsoftware (Treiber etc.) versehen, stecken draussen dran und sind nicht gerade hochgerühmt in der Zuverlässigkeit (Treiberprobleme mit System)

Welche Modelle würden gehen?
 
hi!

ich hab das gleiche book, ausgerüstet mit max. ram (640mb) und airport. ich würde dir abraten von 10.4. wenn du panther 10.3 installierst, läuft die kiste doppelt so schnell und du hast nie das gefühl, das du vor einem alten rechner hockst ...vor allem beim surfen spielt das eine rolle. grafikmässig bist du natürlich mit 8mb äh ...etwas eingeschränkt und der systembus mit 67mhz ist nicht gerade eine rakete:p

mit den alternativen ist das so eine sache ...ich würde kabel nehmen oder die original apple karte.
ist zwar unbezahlbar, aber wenn du sie in 2 jahren wieder verkaufst ist sie sicher noch mehr wert :D die sind sehr gesucht. die karten von orinoco (wavelan silver oder gold) sind möglich einzubauen, sie sind aber zu lang und du musst das gehäuse entfernen. mit etwas basteln geht das schon auch ...

insgesamt ist es aber einer der schönsten rechner ...neben dem clamshell natürlich
 
Myraculix schrieb:
ich würde dir abraten von 10.4. wenn du panther 10.3 installierst, läuft die kiste doppelt so schnell und du hast nie das gefühl, das du vor einem alten rechner hockst ...vor allem beim surfen spielt das eine rolle.
Da ich mir bei eBay auch günstig ein iBook mit 500 MHZ geholt habe, mittlerweile auch auf 640 MB RAM aufgerüstet habe und mir nur noch ein passendes Betriebssystem fehlt, die Frage an Dich, Myraculix, WIEVIEL schneller das System so subjektiv läuft?
Haben andere von euch auch diese Erfahrung gemacht (soll kein Mißtrauen sein, sorry, will nur nicht das falsche kaufen ;-) )?
Welche Unterschiede gibt es zwischen Panther und Tiger (gerne auch Antwort per Link auf eine Übersicht oder anderen Thread hier! :-D )? Auch im Hinblick auch WLAN Auswirkungen zu erwarten (USB/kompatible Airportkarten und Originalairportkarten)?
 
dapago schrieb:
... Welche Unterschiede gibt es zwischen Panther und Tiger...
Die größten Unterschiede: Dashboard, Spotlight und Automator gibt es nur beim Tiger. Sonst aber keine nennenswerten Unterschiede. Man kann bei Panther aber auch ohne diese Programme leben.

Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, daß auf meinem iMac G3 der Tiger schneller läuft. Wie das bei den iBooks ist, weiß ich nicht. Es handelt sich aber meiner Meinung nach eh nur um gefühlte Geschwindigkeit.
 
Ich habe Tiger auch auf einem G3 iBook mit 500 Mhz installiert und das läuft genauso schnell oder schneller als Jaguar. Wichtig ist soviel RAM wie möglich 640 MB sind die Untergrenze.
 
orgonaut schrieb:
Ich habe Tiger auch auf einem G3 iBook mit 500 Mhz installiert und das läuft genauso schnell oder schneller als Jaguar. Wichtig ist soviel RAM wie möglich 640 MB sind die Untergrenze.


ich dachte da gehn nur 640 MB????
 
Zurück
Oben Unten