iBook G3 - Firmware des ComboDrive updaten, damit gebrannte CDs erkannt werden?

Bionix

Bionix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi! ;)
Ich bin noch relativ neu mit Apple Produkten unterwegs, aber nicht ganz unwissend, wie man Hardware und Betriebssysteme pflegt (Win, Linux, Unix).
Doch ich wollt mich mal bei der Community erkundigen, wie ich mein DVD-ROM in meinem iBook G3 Firmware-mässig updaten kann, damit es mit neueren Medientypen umgehen kann (Rohlinge).
Ich hab nämlich das Problem, das ich keine gebrannten DVDs im Laufwerk benutzen kann, aber CD-ROMs schon. :/
Hier die Details zum Laufwerk:
MATSHITADVD-ROM SR-8176:

Modell: MATSHITADVD-ROM SR-8176
Version: MA26
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-ROM/DVD-ROM
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern
Mein OS ist Mac OS X.
Vielleicht kann mir ja jemand nettes weiterhelfen. ;)
Danke schonmal.
MfG,
Bionix
 
Kurze Frage: welche DVD-Rohlinge (+/-, R/RW) hast du vergeblich in dem Laufwerk getestet? (ordentlich gebrannt und woanders lesbar?)
 
Moin!

Die einzige FW, die es für Mac gibt, ist diese (MX26).

Allerdings löst sie dein Problem nicht, sondern schaltet das Laufwerk nur regionfrei.

Evtl. könnte man das Laufwerk am PC flashen (das bedeutet ausbauen, mit Adapter an den PC ran), aber möglicherweise geht das nicht, da die neue FW immer eine bestimmte (PC-)Firmware voraussetzt.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten