iBook G3: Festplatte wechseln?

M

movies1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
da die Festplatte meines ibooks schon seit einiger Zeit klackert, habe ich beschlossen diese auszutauschen. Nun wollte ich doch gerne mal Wissen, wer das bei einem ibook g3 schon einmal gemacht hat. Was es bei einem Händler kosten würde und welche Platte ich überhaupt brauche?
Alle Vorschläge sind willkommen.
Grüße
Mathias
 
ist schon alles gesagt, vielleicht noch:

möglichst keine Platte über 5400 U/min, schon die wird viel wärmer als die eingebaute 4200er!

Samsung Spinpoint, die ich verwendet habe rauscht ständig vor sich hin und tickt nach einiger Zeit! Vielleicht besser eine Seagate!

Beim Selbermachen unbedingt den Schraubenplan von iFixit ausdrucken und die Schrauben an die passende Stelle mit Tesa pappen! Sonst sind später einige übrig!!

Vorsicht noch beim Auseinandernehmen und Zusammenbauen, das G3 Book mit seinem Board sollte sich hierbei nicht groß verwinden, sonst LB Defekt!

Das kann man aber auch beim Profi, der vielleicht eine gute Stunde berechnet, nicht unbedingt vermeiden!
 
Danke für die Antworten,
ich werde mal bei Gravis nachfragen, was das da kostet.
Was die Platten anbetrifft bin ich immernoch offen für Empfehlungen. Die liegen preislich alle um die 50€ - 60€, daher nicht ganz einfach.
2,5 '' ist die Festplatte oder?
Und Torcschraubendreher brauche ich wohl auch, wenn ich es selber mache.

Grüße
Mathias
 
Ich hab bei meinem 12" PB auch schon die Platte ausgetauscht. Einfach an die Anleitung halten und nicht zwingen. Musste das PB sogar zweimal aufschrauben, weil ich beim ersten mal den HD-Stecker nicht fest genug aufgesteckt hatte... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Hallo,

passend zum Thema habe ich folgendes Problem: Ich habe ein iBook G3 Clamshell und wollte auch die Festplatte wechseln.
Entsprechend den Informationen, die ich so bekommen konnte, habe ich dann folgende (neue) Festplatte gekauft:

FUJITSU Mobile MHV2080AH - 80 GB - intern - 2.5" - ATA-133 - IDC 44-polig - 4200 rpm - Puffer: 8 MB. Fujitsu MHV2080AH

So. Diese habe ich dann ensprechend der Bastleranleitung eingebaut (auch keine Schrauben übrig) und siehe da: Ich wollte dann Mac OS X installieren und leider erkennt das Installationsprogramm keine Festplatte.

Was nun tun? Ich könnte sicherlich alles wieder aufschrauben, um zu schauen, ob das Verbindungskabel anständig steckt - doch das bezweifel ich und möchte, bevor ich diesen Mammutakt durchführe, gerne andere Fehlerquellen ausschließen. Alles andere scheint auch einwandfrei zu funktionieren...

Ist die Festplatte viell. doch nicht ganz das Wahre gewesen? Welche anderen Ursachen könnten bestehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
:eek:)
 
habe beim g3 meiner Freundin die HDD gewechselt. Ist kein Problem, muss man sich nur bissel konzentrieren und Zeit haben. Aber dafür 60€ beim Händler auszugeben, die würde ich sparen! Ist wirklich nicht schlimm!
 
Hast du, wenn das Installationsprogramm gestartet ist unjd du die Sprache ausgewählt hast, aus der Menüleiste unter Dienstprogramme die Platte mit dem Festplattendienstprogramm formatiert, bzw. wird die Platte im Festplattendienstprogramm überhaupt erkannt. Das Installationsprogramm findet die Platte erst, wenn diese in einem Mac Format vorliegt, auf dem dann OS X installiert werden kann.
 
Schickt sie alle zu mir,ich richte das.Hab genug Erfahrung mit den Books

Grüsse,

MeNz666
 
Hallo,

passend zum Thema habe ich folgendes Problem: Ich habe ein iBook G3 Clamshell und wollte auch die Festplatte wechseln.
Entsprechend den Informationen, die ich so bekommen konnte, habe ich dann folgende (neue) Festplatte gekauft:

FUJITSU Mobile MHV2080AH - 80 GB - intern - 2.5" - ATA-133 - IDC 44-polig - 4200 rpm - Puffer: 8 MB. Fujitsu MHV2080AH

So. Diese habe ich dann ensprechend der Bastleranleitung eingebaut (auch keine Schrauben übrig) und siehe da: Ich wollte dann Mac OS X installieren und leider erkennt das Installationsprogramm keine Festplatte.

Was nun tun? Ich könnte sicherlich alles wieder aufschrauben, um zu schauen, ob das Verbindungskabel anständig steckt - doch das bezweifel ich und möchte, bevor ich diesen Mammutakt durchführe, gerne andere Fehlerquellen ausschließen. Alles andere scheint auch einwandfrei zu funktionieren...

Ist die Festplatte viell. doch nicht ganz das Wahre gewesen? Welche anderen Ursachen könnten bestehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
:eek:)
genau: erst formatieren und Foramtierungstabelle festlegen, dann installieren
 
Danke für eure Hilfe, denn ich bin froh, dass ich das Ding vermutlich doch nicht aufschrauben brauche...

Also vom Installationsprogramm wird sie nicht erkannt.

Mit der Formatierung hatte ich mir auch schon beim Einbauen gedacht, wie das so werden wird, da ja die meisten Festplatten für Windows gedacht sind oder so...

Naja: Meine hilflose Frage an euch: WIE formatiere ich die Platte denn? Ich bin halt noch nicht allzu versiert mit apple...

:D
 
In Mac OS Extended (journaled) sollte formatiert werden.
Du öffnest das Festplattendienstprogramm, markierst die Platte, gehst auf löschen und stellst dort das Format ein, kannst der Platte dann auch einen Namen geben, geht aber auch später, drückst dann auf löschen und fertig. Danach sollte auch das Installationsprogramm die Platte finden. Da es ja eine neue Platte ist werden ja keine Daten drauf sein, ansonsten gehen die bei einer Formatierung mit dem Festplattendienstprogramm verloren.
 
Wie sagt man nicht gleich?! "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" Bei späterer Betrachtung dieses Threads stellte ich fest: "Hey, das wurde ja schon so geschrieben!" Trotzdem: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Mittlerweile gehe ich wieder übers iBook ins Internet, DENN: Ich habe erfolgreich partitioniert (wegen Classic) und Mac OS X installiert. Juhuuu! Die neue Festplatte schnurrt leise dahin (ein krasser Gegensatz) und ich habe wieder viel dazugelernt - also Dankeschön!
 
Und Torcschraubendreher brauche ich wohl auch, wenn ich es selber mache.

einen torx-schraubenzieher brauchte ich - beim ibook g3 800 zumindest - nicht. man braucht einen Phillips 00er, 0er und einen 1er kreuzschraubendreher.einen kleinen und einen etwas grösseren schlitzschraubendreher ebenfalls. und zwar jeweils nicht die billigen weil die machen nur die schrauben kaputt.

manchmal braucht man eine zange um den schraubenzieher auch zu drehen, weil ein paar übereifrige taiwanesen zu kräftig angezogen haben...
 
verbindungs stecker ibook g3

hey ich hab eine frage an euch.
wist ihr was für ein stecker brauche ich beim ibook g3?
würde mich freuen wenn sich einer meldet!
:):confused:
 
Über welchen Stecker reden wir denn jetzt?
Gruss
der eMac_man
 
Hähh??
(wie bitte?)

HaNNeS
 
da gibts mehrere...
 
den verbindungs stecker der Festplatte!
;););)
 
Zurück
Oben Unten