iBook G3 Dual-USB -> Bluetooth intern nachgeruestet

Diskutiere mit über: iBook G3 Dual-USB -> Bluetooth intern nachgeruestet im MacBook Forum

1. KaptnKoma

KaptnKoma Thread Starter MacUser Mitglied

hi board,

gestern bin ich durch zufall auf eine seite gestossen auf der jemand einen bluetooth usb stick intern in seinem ibook g4 verbaut hat. da ich seit neustem auch ein bt-faehiges mobile besitze wollte ich das auch! ;-)

leider hab ich nur ein g3 ibook was sich nach dem abnehmen der unterseite als weniger ausbaufreudig erwies da das board groesser ist. da ich hier aber eh noch einen bluetooth-stick hab beidem der usb-stecker nen wackeligen hat hab ichs trotzdem probiert. hab also den stecker "demontiert" und die benoetigten loetpunkte auf der bt-platine ausgemessen. diese hab ich dann mit den vier loetpunkten des zweiten usb-anschlusses auf dem board verbunden.
    das gute ist, dass das abschirmungsblech mit distanzhuelsen auf dem board sitzt, zwischen diesen beiden also noch etwas luft ist - grade passend fuer das bluetooth-modul ;-).

falls interesse bestehen sollte kann ich gerne nen paar bilder machen.

das ganze funktioniert einwandfrei, leider mit dem nachteil das das book nun einen usb-port weniger hat - dafuer aber nix das absteht ;-).
    das andere problem ist, dass die reichweite durch die abschirmung eingeschraenkt ist, reicht aber immernoch gut aus.

grueße,

tobias

2. dissi

dissi Gast

ja bilder wären klasse.. auch von der verlötung und wie es nun innen aussieht :)

3. Spike

Spike MacUser Mitglied

Klingt nach einer filigranen Bastelei!
    Respekt! :)

4. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Ich hoffe nur das das nicht gleich jeder versucht der eine Lötkolben halten kann. :D

5. KaptnKoma

KaptnKoma Thread Starter MacUser Mitglied

schwierig war das wirklich nicht, das uebertakten ueber versetzen und entfernen von micro-smd bauteilen war weitaus schwieriger ;-)

hier mal nen paar fotos, hoffe man kann was erkennen.

http://share.catweazle.dyndns.org/bt/

gruesse,

tobias

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche