iBook G3 Display Wackler? Kosten?

...mammuut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Beim iBook eines Freundes setzt in letzter Zeit das Display aus. D.h. es wird weiß und nur manchmal kommt das Bild durch wackeln wieder zurück. Zwischendrin zeigt es auch mal gerne Streifen oder andere Kapriolen.
Ich tippe auf einen Wackler im Monitorkabel. Könnte ich richtig liegen? Wie hoch wird in etwa die Reparatur ausfallen?
Eigenartigerweise - und das lässt mich an meiner Theorie zweifeln - reagiert dann auch oft der gesamte Rechner nicht mehr. Also weder die Maus noch irgendwelche Tasten lassen sich bedienen. Es hilft dann nur noch ausschalten.
Hardwaretest-CD habe ich leider nur die von meinem G4, die nimmt sein iBook aber nicht...

Wie gesagt: Habt ihr das auch schonmal gehabt? Auch mit diesen Begleiterscheinungen? Wieviel wird die Reparatur (etwa) kosten?

Grüße
...mammuut
 
Moin!

Das hört sich eher nach dem berühmt-berüchtigten Logic-Board-Defekt an.

MfG
MrFX
 
Wenn es das Displaykabel ist (beim iBook der älteren Bauart ein beliebtes Problem nach ein paar Jahren), musst du zwischen 2 und 300 Euro rechnen. Grund: Um an das Kabel zu kommen, muss quasi das ganze Book auseinandergenommen werden. Ich habe es selbst versucht, bin aber gescheitert. Die Fehlerbeschreibung ist allerdings nicht unbedingt typisch für Bruch des Displaykabels …
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Wahrscheinlich übersteigen die Reparaturkosten den Gebrauchtpreis...

Grüße
...mammuut
 
Ich teste grad eine Reparaturmöglichkeit meines alten iBooks im Ausland. Soll nicht soooo viel kosten (wie ein neues Book bzw. ein neues Logicboard). Bei Interesse gebe ich gerne einen Erfahrungsbericht.
 
Zurück
Oben Unten