iBook G3: Display bleibt schwarz - fährt nicht mehr hoch!

M

meggy40

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Als neuer Apple User gleich ein schwerwiegendes Problem mit meinem iBook G3 800 12" 30 GB- während ich im Internet surfte plötzlich kein Zugriff mehr , kleine Streifen auf dem Bildschirm, Book konnte nur über Akkuentfernung heruntergefahren werden. Beim erneuten Hochfahren- Bildschirm bleibt schwarz. Booten von CD funktioniert auch nicht bzw. ohne eingeschalteten Bildschirm....
Würd mich freuen wenn sich jemand mit dem Problem auskennt !
 
So leid mir das tut, aber das hört sich nicht so gut an. Grafikfehler und schwarz bleibender Bildschirm deutet bei den iBooks auf einen schwerwiegenden Hardware-Defekt am Logicboard hin. Da bei so einem kompakten Rechner fast das gesamte Innenleben auf dem Logicboard ist bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalschaden. Du kannst ja mal hier die Suchfunktion benutzen um dich weiter schlau zu machen.

Evtl hast du Glück und es ist nur die Hintergrundbeleuchtung, das Inverterboard oder ein Kabel. Kannst du denn am Bildschrim etwas erkennen, wenn du ihn nach dem Starten gegen Licht hälst? Dann wäre es die Hintergrundbeleuchtung.

Laufen die Lüfter auf Hochtouren, wenn du es anmachst? Das deutet eher auf einen LB-Schaden hin.

Du kannst, sollte es das LB sein dich auch mal hier bei dem Macuser-Member melden:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3142407&postcount=24
Der kennt sich mit der Materie nämlich aus.
Wenn man weiß was man machen muss und das nötige Gerät hat, kann man so einen LB-Defekt nämlich kostengünstig beheben, ohne das Teil zu tauschen, was mehrere Hundert Euro kosten würde.

Viel Glück!
Es würde mich freuen, von deinen Erfahrungen hier im Thread zu lesen!
Fabian

PS: Ich sehe gerade, dass du ein G3 hast, da gab es von Apple mal ein Austauschprogramm:
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
Ich glaube aber es ist abgelaufen.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort,hab den link geöffnet und der Tipp mit dem " Draufdrücken" hat auch das ibook zum Hochfahren gebracht. Alles wie bisher nur zitterte das Bild auf dem Bildschirm , winzige Streifen, mit der Maus konnte ich auch nichts machen....- versuchs weiter bei Holgi....
 
Zurück
Oben Unten