Ibook G3: Der Beachball macht mich wahnsinnig! (Jaguar)

Diskutiere mit über: Ibook G3: Der Beachball macht mich wahnsinnig! (Jaguar) im MacBook Forum

  1. MacfLo

    MacfLo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2003
    Hallo Leute,

    bin relativ neu aufm Apple-Bereich; nutze das Ibook G3-800 jetzt seit August und bin im Grossen und Ganzen zufrieden, allerdings nervt mich der Beachball gewaltig.

    Beim Starten von best. Anwendungen kommt der Beachball und dreht sich und dreht sich und dreht sich.... Beim VLC-Player beispielsweise hört die Dreherei gar nicht mehr auf. Es bleibt nur das "Sofort beenden" übers Dock. Ich hab das Ding teilweise schon 30min sich drehen lassen ohne Verbesserung. :confused:

    Das kann doch nicht sein: Das Teil verfügt über 640MB Ram und selbst wenn noch gar keine Anwendung läuft und ich VLC als erste Anwendung starte, fängt der Beachball an mit seiner Nerverei. Man kann allerdings andere Anwendungen wie z. B. den Safari problemlos starten und surfen, nur die Anwendung VLC hängt dann?!

    Generell erscheint der Beachball schon ziemlich oft. Beim Starten von Photoshop dreht der sich auch einen ab, aber das Programm läuft wenigstens nach ein paar Minuten Dreherei.

    Achja, noch was: Weiss jemand was los ist, wenn während des Tippens auf der Tastatur der Cursor ab und zu willkürlich (ohne erkennbares Muster oder Ursache) an eine andere Stelle springt (z.B. an den Anfang des Textes oder mitten rein) oder locker flockig mal den ganzen bisher eingegebenen Text markiert (und man den dann ganz gern versehentlich komplett lösche *haarerauf*) --> Bringt mich noch zur Weissglut! Habe bei der Eingabe dieses Textes den schon 2mal aus Versehen komplett gelöscht!! Muss immer eine Sicherheitskopie des Textes im Zwischenspeicher haben, NERV:mad:

    Wäre für Hilfe bei meinen Problemen sehr dankbar!

    MacfLo
     
  2. sevY

    sevY Gast

    Sichere mal deine Daten und installiere dein OS neu. Ich denke daran wird es liegen. Die Hardware ist stark genug um nicht andauernd den Sat1-Ball zu sehen.

    Vielleicht auch ein Virus?

    Wer weiß… aber eher unwahrscheinlich.

    Am besten Platte formatieren und komplett einen Cleaninstall machen.


    LG Coffee
     
  3. gfc

    gfc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2003

    in 99,99999 % der Fälle ist das bei Notebook besitzern, wenn sie aufs Toucpad kommen beim Tippen ;)

    bei den restlichen ist die Tastatur defekt..
     
  4. MacfLo

    MacfLo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2003
    Wow, Ihr seid ja blitzschnell mit dem Antworten! Danke schon mal!

    Das mit der Neuinstallation habe ich mir als Option auch schon überlegt. Werde ich wohl nicht drum herum kommen.
    Ist aber doch schon komisch, dass nur manche Anwendungen freudig den Beachball kreisen lassen und andere nicht!

    Ähm, ganz kurz: Muss man die Platte formatieren oder einfach nur beim Neustart Recovery-CDs einlegen und alles läuft automatisch???

    Der Tipp mit dem Touchpad könnte stimmen. Habe mit Sidetrack den Left Click noch drauf gelegt. Werde das mal beobachten. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

    MacfLo
     
  5. hobie

    hobie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2003
    Fürs Trackpad gibts bei den Systemeinstellungen unter "Maus & Tastatur" die Option "Trackpad beim Tippen ignorieren". Schwupps, ist das Problem schon mal gelöst.

    Wenn nur VLC Schwierigkeiten beim Starten macht, lösch erst mal die VLC preferences Datei unter ~/Library/Preferences. Sollte VLC dann immer noch nicht starten, versuch mal eine neue Version zu laden.

    Wenn das System generell etwas lahm ist, schaumal nach wieviel Festplatten speicher noch frei ist (auf der Systempartition). X geht gerne in die Knie wenn weniger als 2 Gb Speicher frei ist.

    Ebenso zwingt jede Art von P2P Programmen den Rechner von Zeit zu Zeit in die Knie! Sollte also so ein Programm mitlaufen, einfach mal schliessen und dann weitersehen.

    Und schau mal im System Profiler nach ob dein Extra RAM überhaupt erkannt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2003
  6. sevY

    sevY Gast

    Formatieren… einfach bei der Neuinstallation „erase“ auswählen.

    greetz coffee
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ibook Beachball macht Forum Datum
iBook G4 neu aufsetzen MacBook 28.10.2016
ibooks in pdf umwandeln MacBook 16.06.2015
neuinstallation von snow leopard auf ibook 2010 MacBook 24.12.2014
Software verwenden um eBooks zu erstellen , die auch mit dem iPhone kompatibel sind MacBook 25.11.2014
iBook abgleich zwichen MBP u. Mac Mini MacBook 22.06.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche