iBook G3: CD Laufwerk Austausch

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von lankschi, 27.02.2007.

  1. lankschi

    lankschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2007
    Das original-laufwerk Sony Model No. crx 820 e habe ich ausgebaut und dafür ein etwas älteres Sony Model No. crx 800 e eingebaut. Geht das gar nicht oder fehlt jetzt einfach die richtige Software. Es rührt sich nämlich gar nichts...(Lacht nicht hätte ja auch klappen können...)
     
  2. bund

    bund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    131
    MacUser seit:
    13.05.2005
    Ob ein Laufwerk funktioniert oder nicht hängt unter anderem von der richtigen Master/Slave/Cable Select Einstellung ab.

    Ich weiss nicht welches Modell du hast - hängen an deinem IDE Kabel sowohl Festplatte als auch das optische Laufwerk ?

    Wenn du also ein Laufwerk aus einem Windoof Rechner ausbaust kann es also sein dass es auf Slave steht, während dein Notebook ein Master Laufwerk will und alles andere ignoriert.

    Bei den wenigsten Laufwerken ist ein physischer Schalter vorhanden, es wird über die Firmware oder spezielle Programme eingestellt die meist nur unter DOS/Windows laufen (bei Sony mal im Firmwarebereich oder unter Utilities suchen)
     
  3. lankschi

    lankschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2007
    Hallo,

    also am ide kabel hängen sowohl die festplatte als auch das opt.Laufwerk. machts das einfacher?
    schönen gruss
     
  4. bund

    bund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    131
    MacUser seit:
    13.05.2005
    In diesem Fall ist deine Festplatte MASTER - das optische Laufwerk muss auf SLAVE eingestellt sein. Schau mal dein optisches Laufwerk an ob nicht doch im Bereich des Anschlusses Jumper oder Schalter vorhanden sind.

    (Mein altes Clamshell iBook hat dagegen zwei getrennte IDE Anschlüsse und Kabel für die Festplatte und das optische Laufwerk - hier muss beides auf MASTER stehen)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen