iBook G3 Batterie

Burning_Dice

Burning_Dice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
35
Hallo Community,
ich habe gerade ein wunderschönes iBook G3 Blueberry ergattern können. Die Batterie ist allerdings tot.
Nun gibt es angeblich kompatible Ersatzbatterien bei Amazon und eBay, die aber alle 14.4 Volt haben. Auf der Klappe meines iBook steht aber 24V..
Hat jemand Erfahrung mit diesen Batterien?
 
Darauf hab ich bisher gar nicht geachtet. 14,4V ist aber richtig, hat meiner auch. Die Frage ist aber, wie geschickt bist du im Umgang mit dem Lötkolben? Warum ich frage? Wahrscheinlich ist der PRAM-Kondensator hinüber und wenn der platt ist wird der Akku nicht geladen, der Kondensator müsste also wahrscheinlich getauscht werden und der ist aufs Logikboard aufgelötet.
 
Danke für die Antwort!
Laut iFixit hat mein iBook G3 gar keine PRAM Batterie, sondern diese Aufgabe wird vom großen Akku übernommen...
Aber wenn der Akku nicht geladen wird, dann werde ich das als Fehlerquelle im Hinterkopf behalten.
 
Die Billig Akkus von eBay wären mir zu gefährlich. Gerade weil die Ladeelektronik in den alten Geräten nicht so modern ist, wie die in den aktuelleren Modellen. Die Chance auf Schäden am Akku oder am Gerät wäre mir da zu hoch.

Ich würde hier generell nur Newertech Akkus kaufen, die gibts in Deutschland bei Apfelklinik. Sind die einzigen hochwertigen Ersatzakkus fürs iBook G3 Clamshell.
 
Danke für die Antwort!
Laut iFixit hat mein iBook G3 gar keine PRAM Batterie, sondern diese Aufgabe wird vom großen Akku übernommen...
Aber wenn der Akku nicht geladen wird, dann werde ich das als Fehlerquelle im Hinterkopf behalten.

Stimmt, eine PRAM-Batterie hat das Clamshell nicht aber einen PRAM-Kondensator. Kleiner aber feiner Unterschied ;)
Die Billig Akkus von eBay wären mir zu gefährlich. Gerade weil die Ladeelektronik in den alten Geräten nicht so modern ist, wie die in den aktuelleren Modellen. Die Chance auf Schäden am Akku oder am Gerät wäre mir da zu hoch.

Ich würde hier generell nur Newertech Akkus kaufen, die gibts in Deutschland bei Apfelklinik. Sind die einzigen hochwertigen Ersatzakkus fürs iBook G3 Clamshell.
Diese Angst finde ich, ehrlich gesagt, unbegründet. So kompliziert ist die Technik auch wieder nicht. Hast du damit eigene Erfahrungen gemacht oder ist das Hören-Sagen? Ich habe mit den sogenannten Billig-Akkus bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und bei Apple-Books hab ich bisher einige Billig-Akkus eingesetzt.
 
Der Akku für 42€ ist übrigens wunderbar. Und die 10€ Airport Karte von eBay ebenfalls. :) Und jetzt surfe ich in Schneckengeschwindigkeit mit einem 10 Jahre alten Browser.

Mein iBook hat offenbar keinen PRAM Kondensator; das Datum wird wunderbar erinnert seit der neue Akku drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Einen PRAM-Kondensator hat jedes Clamshell aber vielleicht ist deiner noch nicht platt ;)

Welches OS hast du denn drauf? Das 9er oder haste schon ein Mac OS X drauf? Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass damit. Ich finde die Tastatur von dem iBook ja genial. Und auch wenn man mit Schneckengeschwindigkeit (für heutige Verhältnisse) unterwegs ist ist es IMO schnell genug ;)
 
OS9.1, das war der Kaufgrund. Ich will ja kein alltagstaugliches Gerät sondern was zum Liebhaben. Ich habe im Studium noch teils OS9 erlebt. Ist eher so ein Nostalgie-Ding.
 
Mit dem gleichen Eindruck benutze ich auch immer wieder gerne das alte PowerBook G3 Pismo, das noch einwandfrei läuft. Schön zu sehen, dass Technik auch so haltbar sein kann.
 
Um das Thema zu komplettieren:
Hier noch mal der Support Artikel von Apple, in dem beschrieben wird dass das iBook keine PRAM Batterie hat.

Wenn ein neu gekaufter Akku nicht geladen wird- hier mal mein Bild zur Lage des iBook Clamshell PRAM Kondensators auf dem Logicboard
 
Alte PPC Rechner müssen auch nicht schlecht sein. Und das Clamshell, als auch die schwarzen PowerBooks sind heute noch Augenschmeichler!
 
In diesem Fred ausnahmsweise mal nicht ;)
 
So lange man sie nicht rumschleppen muss :crack:

Zum besseren Rumschleppen war beim Clamshell iBook ja ein ausklappbarer Tragegriff dabei -> deshalb (und auch wegen der poppigen Farb- und Formgebung) auch der Spitzname Barbiehandtasche
 
Zurück
Oben Unten