iBook G3: Airportkarte intern

  • Ersteller steffensneuland
  • Erstellt am
steffensneuland

steffensneuland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
21
Hallo an euch alle,
hab da mal wieder eine vermutlich komische Frage.
Ich habe heute ein IBook G3 500MHZ erstanden.
Kann in dem internen Airport-Steckplatz auch eine normale PCMCIA Steckkarte von einem anderen Hersteller eingesteckt werden und brauche ich unter 10.4 Treiber für so eine Karte?
Wenn ja kennt jemand so eine Karte?
Hätte gerne WLAN G Geschwindigkeit intern 54 MBit.
UAWG
Merci
 
Moin!

1. 54 MBit/s geht nicht.
2. Es gibt eine 11er Karte, allerdings sehr teuer, da sie nicht mehr gebaut wird.
3. Man könnte eine baugleiche Orinoco-Karte (auch nur 11 MBit) nehmen, allerdings muß man die mechanisch bearbeiten, da sie nicht paßt.

MfG
MrFX
 
Danke für die Antwort.
 
Es gibt noch eine 11Mb Karte, die in der Größe ohne Bearbeitung haarscharf paßt, -sie ist kürzer als die normalen Karten-, aber sehr selten und muß mit der in ihr eingebauten Antenne werwendet werden:

Buffalo Air Station WLI PCM L11GP
 
man findet (bei ebay.. z.b.) noch einige airport-karten. die sind allerdings nur ieee802.11b (11mbit), und ausserdem scheisse teuer (90 euro wird man schon los)

es gibt allerdings auch baugleiche karten (eben diese orinoco/lucent-teile)
die sind, abgesehen vom aufkleber, dieselben wie die 'echten' airport-karten.
da muss man auch nicht unbedingt den antennen-kasten abreissen oder aehnliches, damit sie ins iBook passen.
viel billiger sind die aber auch nicht, so gut 70 euro kann man da auch noch ausgeben.

ich selbst hab mir eine karte von sony besorgt (pcwa-150, u.a. im aibo eigebaut ;)) - 'nur' noch 60 euro, den antennenknubbel abgebaut, ins iBook gesteckt und antenne angeschlossen - geht!
...keine ahnung, was da fuern chip drinsteckt, aber es geht unter os 10.4 wie eine originale airport-karte, auch mit wpa-verschluesselung =)

wenn du unbedingt 54mbits willst/brauchst:
_vielleicht_ gibts auch aktuelle pcmcia-karten, denen man die antenne entfernen kann (und dahinter die anschluesse freilegt), mit denen das iBook reden will....
..mit meinem usb-wlan-dongle (d-link dwl-g122 rev.1c, finger weg von dem teil!) wollt das iBook nicht, und auch am pc funktionierts nur unter androhung von gewalt...
 
Es gibt noch eine 11Mb Karte, die in der Größe ohne Bearbeitung haarscharf paßt, -sie ist kürzer als die normalen Karten-, aber sehr selten und muß mit der in ihr eingebauten Antenne werwendet werden:

Buffalo Air Station WLI PCM L11GP
Weißt Du zufällig ob die Karte unter OS X ohne teuere Treiber läuft?
 
Zurück
Oben Unten