iBook G3 933 in iBook G4 14" wandeln?

bastian76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

mein 4 Monate altes iBook G3 933 12" war laufend kaputt, deshalb hat Apple mir jetzt einen Austausch angeboten. Sie möchten auf das G4 14" wandeln. Jetzt hab ich dabei aber noch n paar Bedenken ... vielleicht kann ja der eine oder andere n bissel Licht ins dunkel bringen. Die Frage, die sich für mich stellt ist ob das 12" oder 14" G4!?

- Mit dem 12" Display auf 1024*768 war ich bis jetzt eigentlich zufrieden. Das 14" hat jedoch "nur" die gleiche Auflösung ... sieht man da jetzt voll die Pixelklötzchen? und hat man wirklich mehr Platz auf m Schirm ... glaube eher nicht oder?

- Viele meinen das das 14" sooo viel grösser und schwerer ist, wenn ich mir mal die pysikal. Abmessungen anschaue finde ich das garnich ... oder täuscht das?

- Ein weiterer Punkt ist, das das 12" G4 nur 800Mhz bei 256KB Second-Levelcache hat. Mein altes 12" G3 jedoch 933Mhz bei 512KB Second-Levelcache. Habe irgendwie bedenken, das das G4 12" 800 langsamer ist? Beim Kumpel hab ich z.B. mal nen Divx auf m G4 800 geschaut und es hat nur so geruckelt, Ton war nich syncron bla blub (es waren alles die neusten Divx-Codecs usw).

Soweit erstmal ;-)

cYa
Sebastian
 
Auf was wollen die denn jetzt wandeln? Auf ein G4 14" oder ein G4 12"? Weil du schreibst irgendwie beides... ??

Björn
 
Also ich habe zwar kein Ibook, aber ich glaube dass du beim 14`` keine Pixelklumpen siehst , denn Standardmässig ist 1024x764 ja für 15´´ Bildschirme.
 
12" reicht völlig.

Arbeite jetzt seit einem Jahr mit einem 12" iBook und denke nicht ,dass man auch nur einen Zoll mehr braucht.

Es sei den, Du sitzt immer 2 oder mehr Meter von deinem Book entfernt....
Dann wird die Tastaturbedienung allerdings sehr schwierig...
 
Original geschrieben von bastian76
Hi Leutz,

mein 4 Monate altes iBook G3 933 12" war laufend kaputt, deshalb hat Apple mir jetzt einen Austausch angeboten. Sie möchten auf das G4 14" wandeln. Jetzt hab ich dabei aber noch n paar Bedenken ... vielleicht kann ja der eine oder andere n bissel Licht ins dunkel bringen. Die Frage, die sich für mich stellt ist ob das 12" oder 14" G4!?

- Mit dem 12" Display auf 1024*768 war ich bis jetzt eigentlich zufrieden. Das 14" hat jedoch "nur" die gleiche Auflösung ... sieht man da jetzt voll die Pixelklötzchen? und hat man wirklich mehr Platz auf m Schirm ... glaube eher nicht oder?

- Viele meinen das das 14" sooo viel grösser und schwerer ist, wenn ich mir mal die pysikal. Abmessungen anschaue finde ich das garnich ... oder täuscht das?

- Ein weiterer Punkt ist, das das 12" G4 nur 800Mhz bei 256KB Second-Levelcache hat. Mein altes 12" G3 jedoch 933Mhz bei 512KB Second-Levelcache. Habe irgendwie bedenken, das das G4 12" 800 langsamer ist? Beim Kumpel hab ich z.B. mal nen Divx auf m G4 800 geschaut und es hat nur so geruckelt, Ton war nich syncron bla blub (es waren alles die neusten Divx-Codecs usw).

Soweit erstmal ;-)

cYa
Sebastian
 

iBook G3/933MHz gibt es nicht. Wenn ist es ein iBook G3/900MHz.
Pixelklötzchen gibt es nicht. Die Pixel stehen nur weiter auseinander, daher wirkt es leicht größer, das ist alles.
Das Gewicht und die Abmessungen findest du auf der Apple Seite: http://www.apple.com/de/ibook/specs.html (Ziemlich weit unten.)
Durch den G4 Prozessor und den schnelleren Systembus merkst du keinen Unterschied zwischen dem 512KB Cache vom iBook G3 und dem 256KB Cache vom iBook G4.

Ein paar Vorteile zum iBook G4: Schnellere Grafikkarte, Schnellerer Prozessor, Schnellerer Systembus, Größere Festplatte, USB 2.0, AirPort Extreme Ready.

Nimm das G4 iBook!!! Unbedingt!!! Du wirst es nicht bereuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: iBook G3 933 in iBook G4 14" wandeln?

Original geschrieben von sungeri
 


Nimm das G4 iBook!!! Unbedingt!!! Du wirst es nicht bereuen!
 

RIGHT!!!!
Achso, zur Größe...
Bin auch ein 12 Zoller und das ist gut so...

Greetz
Slex
 
Dito, bin auch voll und ganz zufrieden mit meinem 12" Büchlein - das reicht locker! :)

Zumal das Display von den 14 Zöllern im Vergleich nicht so toll sein soll (Schärfe, Einblickwinkel etc). Außerdem ists für ein NB zu groß und die Auflösung ist genauso wie beim 12" - 14" macht keinen Sinn.
 
Außerdem ists für ein NB zu groß und die Auflösung ist genauso wie beim 12" - 14" macht keinen Sinn. [/B]
 

Naja, ich möchte doch sehr stark bezweifeln, daß es nichts für NB ist. Stell dir mal eine/n User/in vor, die eine Brille trägt. Oder eine andere Augenschwäche hat. Meinst für die wäre es sinnvoll ein 12" Display herzunehmen? Die strengen sich die Augen doch viel viel mehr an.

Am besten bastian76 bildet sich selbst ein Urteil und schaut sich das iBook G4 14" mal an. Irgendwo muß sich doch ein geeigneter Apple Händler auftreiben lassen.
 
Naja klingt vielleicht dumm aber Sehkraft-Beeinträchtigte sollten doch generell beim lesen eine Brille tragen, wenn sie das nicht tun verschlechtert sich Ihre Sehkraft, oder ?

Wenn sie die Brille ordnungsgemäß tragen wie sie sollten sehen sie auch nicht schlechter als jemand der seine volle Sehkraft hat ;)

/OT
 
Ist leider nicht so. Hab schon viele iBook 14" an Leute verkauft, die eine kleinere Sehschwäche haben.

Hast aber Recht: /OT
 
Ich habe Augenprobleme und habe mich mal vor das 12" vom Kollegen gesetzt und bekam nach einiger Zeit Kopfschmerzen, weil ich das einfach zu klein fand. Ich habe ein 14" und bin zu frieden. Klar es ist immer noch jedem selbst überlassen was er nimmt. Aber ich finde das man sich beim 12" irgendwie "verkrampft".

Björn, der Schieler ist
 
Die Frage 12" oder 14" lässt sich recht einfach beantworten.

Wenn Du das Book oft mitnimmst, um unterwegs zu arbeiten, solltest Du das 12"-Book nehmen. Unterschätze nicht die Extra-Kilos des 14"-Books.

Wenn Du hingegen meist zuhause arbeitest dann sei Dir das 14"-Book nahe gelegt. Das ist zwar unhandlicher, hat aber auch den schnelleren Prozessor und ist insgesamt ein wenig ergonomischer.

Ich persönlich finde die 12" bei meinem iBook manchmal anstrengend!

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von CRen
Die Frage 12" oder 14" lässt sich recht einfach beantworten.

Wenn Du das Book oft mitnimmst, um unterwegs zu arbeiten, solltest Du das 12"-Book nehmen. Unterschätze nicht die Extra-Kilos des 14"-Books.

Wenn Du hingegen meist zuhause arbeitest dann sei Dir das 14"-Book nahe gelegt. Das ist zwar unhandlicher, hat aber auch den schnelleren Prozessor und ist insgesamt ein wenig ergonomischer.

Ich persönlich finde die 12" bei meinem iBook manchmal anstrengend!

Gruß,
Christian
 

Naja, 500 Gramm machen sich da wohl kaum noch bemerkbar. Iss noch etwas, dann macht dir der halbe Extrakilo niht aus. :D

Zur Erinnerung: http://www.apple.com/de/ibook/specs.html
Fast ganz unten steht das Gewicht. iBook 12" 2,2KG iBook 14" 2,7KG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

tnx für die vielen schnellen Antworten ... Als erstes Apple hat mir freigestellt ob ich ein 12" oder 14" G4 iBook als Wandlung haben möchte. Daher hab ich so halb nach beiden gefragt ;-).

Ich denke, das ich moin früh mal zu Gravis oder so fahre und mir das iBook 14" G4 mal anschaun werde. Das mit der Grösse und den grösseren Pixeln ;-) muss ich mir wohl doch selber anschauen und mir meine eigene Meinung bilden.

Aber nochmal zur Leistung ... stocken, ruckeln bei Euch auch Divx, Mpg-Filmchen auf dem 12" G4 iBook?

so.on
Sebastian
 
Hab ein iBook G4 800 und da ruckelt absolut nichts!
Bin sehr zufrieden mit dem Geraet.
Nur der Akku steht links sehr doof ab.
 
Da ruckelt nichts... DIVX spiele ich mit dem VLC ab und da läuft wirlich alles prima... Bin wie gesagt super zufrieden mit meinem IBook g4
 
beim 14" bekommst Du eine 40er Platte eingebaut, beim 12" wohl nur eine 30er!
 
Hi,

Für Apple wäre es ja günstiger wenn du das 12 er nimmst, von daher könntest du eventuell mit denen reden und versuchen eine größere Platte und eventuell auch etwas mehr Speicher reinbekommst.

Es ist ja wirklich nicht so, das du für das G3 nicht viel bezahlt hättest (wenn du es schon etwas früher gekauft hast hast du ja wahrscheinlich sogar mehr bezahlt als jetzt die G4 kosten)

Viele Grüße,

Flo
 
Original geschrieben von bastian76
[B
- Ein weiterer Punkt ist, das das 12" G4 nur 800Mhz bei 256KB Second-Levelcache hat. Mein altes 12" G3 jedoch 933Mhz bei 512KB Second-Levelcache. Habe irgendwie bedenken, das das G4 12" 800 langsamer ist? Beim Kumpel hab ich z.B. mal nen Divx auf m G4 800 geschaut und es hat nur so geruckelt, Ton war nich syncron bla blub (es waren alles die neusten Divx-Codecs usw).
[/B]
 
Wenn du mit dem iBook die typischen iApps von Apple nutzt und nicht mehr Classic-Programme, bzw. noch nicht Alitvec-optimierte Programme, bist du mit dem etwas langsamer getaktetem G4 800 schneller unterwegs. Der Taktvorteil des 900MHz G3 ist kaum spürbar und sofort wieder weg, sobald man z.B. in Photoshop ein Bild bearbeitet. Denn durch Altivec-Optimierungen kann die Effizienz nahezu verdoppelt werden bei bestimmten Aufgaben.

Dass der Ton bei dem G4 800 geruckelt hat, wird wohl am DivX-Dekoder gelegen haben. Der Codec war schon immer sehr schlecht implementiert für den Mac. Das hat sich jetzt geändert und man kann auch alternative Verfahren nutzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten