iBook G3 800 zu langsam für alltägliches?

sharpe11

sharpe11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
9
Ich bin auch stolzer Besitzer eines ibook G3 800 mit 640 MB Ram.

Allerdings schafft es das Book nicht, einen mpeg4-Film ruckelfrei abzuspielen. Auch bei Divx-Avi´s gibt es unangenehme aussetzer.

Ist das Book zu schwachbrüstig ?? Ist der G3 dafür zu schwach ?? Was kann ich tun ?
 
Ich habe das selbe iBook auch mit 640 MB RAM und kann mich eigentlich nicht beklagen allerdings habe ich eine schnelle 80GB HD eingebaut.

Hast du mal eine System Optimierung gemacht ?
 
selbst ein G3/400 ist noch passable für den alltag
 
Meiner Frau reicht selbiges Book auch noch für alle alltäglichen Arbeiten aus. Nur grafiklastige Dinge, wie z.B. Spiele, laufen eher schlecht als recht mit dem Book.
 
War bei meinem alten 900 genauso, da hat es oft geruckelt. Besonders der vlc-player war da schlimm. Mit Quicktime ging es eigentlich.
 
Mit meinem 900'er iBook habe ich eigentlich keine großen Probleme, nur Safari lässt den Lüfter dann und wann mal voll aufdrehen und manche WMV kann ich vor ruckeln (alle 2-3 Sekunden kommt ein Bild) gar nicht sehen. Aber nur bei neueren WMVs (WMV3 mit Quicktime+Flip4Mac-Playbackcodec).
 
moderne videokomprimierung belastet das system sehr stark. Kein Wunder dass dein Book da ruckelt. Versuch es mal ohne Nachskalierung (d.h. kein Fullscreen).

Dann sollte es besser laufen. Ansonsten kannst du noch probieren nicht über vlc abzuspielen. Sondern die entsprechenden Codecs für Quicktime (oder andere Player) zu laden.
 
eine weitere Möglichkeit: mPlayer benutzen und in den Optionen framedropping aktivieren!

die paar Frames die er so nicht schafft werden dadurch einfach ausgelassen und solange das nicht zuviele sind fällt es gar nicht auf (zwischen, sagen wir, 19 und 24 fps merkt man normalerweise keinen Unterschied). Hatte selbst ein G3 700 iBook und einige Videos die per VLC geruckelt haben wirkten mit dieser Option weit flüssiger. Wenn die Auflösung und Datenrate allerdings zu hoch ist hilft das leider auch nichts -> dann muss einfach mehr Leistung her.

aber probier das mal, es hilft bei einigen Dateien etwas - bei dir sicher auch :)
 
Ich habe auch ein G3 800 ibook und mir ist es zu langsam. Surfen, Email, usw. geht natürlich, aber an h.264 Filmchen ist nicht zu denken, und bei einer Dreierkonferenz über Skype ist mit dem book auch nicht mehr viel anzufangen. Trotz neuer 80GB Platte und 640MB Ram
 
unruhschuh schrieb:
Ich habe auch ein G3 800 ibook und mir ist es zu langsam. Surfen, Email, usw. geht natürlich, aber an h.264 Filmchen ist nicht zu denken, und bei einer Dreierkonferenz über Skype ist mit dem book auch nicht mehr viel anzufangen. Trotz neuer 80GB Platte und 640MB Ram
hmm – wirklich seltsam – habe das gleiche Problem mit meinem Perfoma 5400 ;)
 
Solltest du die mp4 Filme selbst erstellen, einfach mal eine niedrigere Auflösung verwenden, also nicht die 720er, sondern vielleicht nur 512x384.
Das herabsenken der Bitrate entlastet auch die CPU beim dekodieren.
Das bedeutet aber auch, dass die Qualität des Films nachlässt.
 
Bringt es denn etwas, wenn ich die Festplatte erneuere gegen ein schnelleres Modell oder aber ich hörte, daß man mit externen FP einen Geschwindigkeitszuwachs erzielt.

Is nur blöd, dann ist die Mobilität ja auch hin...
 
pc-bastler schrieb:
Mit meinem 900'er iBook habe ich eigentlich keine großen Probleme, nur Safari lässt den Lüfter dann und wann mal voll aufdrehen und manche WMV kann ich vor ruckeln (alle 2-3 Sekunden kommt ein Bild) gar nicht sehen. Aber nur bei neueren WMVs (WMV3 mit Quicktime+Flip4Mac-Playbackcodec).

ich hab keinerlei probleme auch nicht mit dem vlc..
das einzige was zickt ist der "ms meda player 4mac" *schäm*
 
sharpe11 schrieb:
Bringt es denn etwas, wenn ich die Festplatte erneuere gegen ein schnelleres Modell oder aber ich hörte, daß man mit externen FP einen Geschwindigkeitszuwachs erzielt.

Is nur blöd, dann ist die Mobilität ja auch hin...

Hallo,
das Problem beim Abspielen der Videos ist der langsame G3 Prozessor. Videos die jetzt ruckeln, würden auch mit einer schnelleren Festplatte noch ruckeln.

mfG
 
Zurück
Oben Unten