iBook G3 700 - Hängt sich auf, jetzt startet es nicht mehr, was kostet die Reparatur?

Bin auch traurig,

aber geh doch mal zu einem Apple-Händler. Ich habe einen tollen Apple-Store in meiner Nähe, die pfriemeln auch mal selber rum. Und wenn es nicht geht, dann geht´s mit einer Empfehlung vom Sore direkt zu Apple, meist auf dem Kulanzweg. Sind ja auch teure Teile, die Macs und PB´s. Also Kopf hoch!
Viele Grüße
Antonia
 
Schliess doch einfach mal mittels des VGA-Adapters einen Externen Monitor an und schau, was dein iBook macht. Möglicherweise kannst du da etwas Erreichen. Wenn mir was Einfällt, meld ich mich wieder.

Gruss,

MeNz666
 
Fällt dieser Fehler denn nicht möglicherweise doch in das Apple austauschprogramm??

Man siehe die Fehlerbeschreibung!

How does Apple define a "component failure" for this program?
The Expanded iBook Logic Board Repair Extension Program covers iBooks that have a specific component failure on the logic board, resulting in the computer starting up but the built-in and attached external displays exhibiting one or more of the following symptoms:

* Scrambled or distorted video
* Appearance of unexpected lines on the screen
* Intermittent video image
* Video freeze
* Computer starts up to blank screen
 
Hier steht's ja auch noch mal auf Deutsch: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Welche Neuerungen gibt es beim iBook LBRE-Programm?
Die Erweiterung des iBook LBRE-Programms (Logic Board Repair Extension) ist die Aufnahme bestimmter zusätzlicher iBook Computer in das Programm. Das erweiterte iBook LBRE-Programm ist ein weltweites Programm zur Reparatur oder zum Austausch der Hauptplatine in bestimmten iBook Modellen, die zwischen Mai 2001 und Oktober 2003 gefertigt wurden und bei denen eine Komponente auf der Hauptplatine defekt ist.

Wie definiert Apple einen "Komponentendefekt" im Rahmen dieses Programms?
Das erweiterte iBook LBRE-Programm gilt für iBook Computer, auf deren Hauptplatine eine Komponente defekt ist, sodass der Computer zwar gestartet wird, auf dem integrierten oder einem externen Bildschirm jedoch eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

Ungleichmäßige oder verzerrte Videodarstellung

Anzeige unerwarteter Linien auf dem Bildschirm

Teilweise unterbrochene Videodarstellung

Eingefrorene Videodarstellung

Computer wird mit leerem Bildschirm gestartet

Für welche Computer ist das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar?
Das Programm gilt für iBook Computer (vgl. nachstehende vollständige Liste) mit Seriennummern in folgenden Bereichen:

UV117XXXXXX bis UV342XXXXXX

Such doch einfach einen Service Provider in Deiner Nähe aus und fahr mal mit dem ibook dorthin. Beschränk Dich bei Deiner Fehlerbeschreibung vor Ort doch einfach auf den leeren Bildschirm - mal sehen, was die vor Ort sagen. Vielleicht hat der Techniker am Telefon was falsch verstanden, kommt ja schon mal vor. Es gibt auch eine Extra-Telefonnummer für diese Logic Board Geschichten.

Apple Service Partner findest Du hier:
(In Magdeburg: CANCOM MAGDEBURG GMBH, BRAUNSCHWEIGER STRASSE 88, 39112 MAGDEBURG, Telefon: 0391/61067-60, Fax: 0391/61067-7)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben...

kannst ja erzählen das die anderen Symptome vor dem jetzigen Zustand auch da waren.

Beweisen kann man dir ja nix!
 
Unser G3 700 I-Book aus dem Apple-Store hatte die Symptome das das Display sich flackernd zeigte beim vollständigen aufklappen des Displays. Erst temporär, dann regelmäßig. Wobei die "schwarze Periode" immer länger wurde. Dies geschah zum Glück kurz vor Ende der Garantiezeit. Das Logic-Board Programm war von Apple noch nicht aufgelegt, aber im nachhinein stellte ich durch die Seriennummer fest das das IBook auch zu denen gehört die im fehlerfall repariert werden.

Naja, der Servicetechniker bei Apple war jedenfalls zwar höflich aber auch abwartend. Erst als ihm klar war das alle Tastenkombinationen nix genutzt haben und ein authorisierte Apple Händler nicht in der nähe ist der mal reinschauen sollte, durfte ich durch Apple das Gerät nach Zusendung eines Versandkartons abholen lassen. Nach einer Woche war es wieder da und seitdem (seit 10 Monaten mit intensivem täglichen Gebrauch) ist alles in Ordnung.

Zu sehen ist am Displayscharnier seitdem ein gelbes Kabel, welches dort vorher nicht zu sehen war. Wenn es denn nicht das Logic-Board ist, vielleicht ist es denn dann die Kabelverbindung im Scharnier???
 
hi
habe so ein problem bei meinem desktop pc gehabt. das problem war das die kühlrippen vom prozessor total mit staub zu waren und das teil zu heiß geworden ist.habe es gereinigt und jetzt läuft er wieder wunderbar :eek:)) ist vielleicht eine möglichkeit.
drücke dir die daumen
 
vielen dank für die vielen antworten. ich werde bald mal einen händler meines vertrauens besuchen. mal schaun, was sich ergibt!

im moment sitze ich leider in magdeburg wegen meinen prüfungen fest, aber ab dem 4.august bin ich wieder im pott und da gibt's ja händler ;-)

ich werde euch berichten, was draus geworden ist....
 
ich bin ja auch für aussagekräftige thread-titel, aber wer hat denn meinen einfach so geändert, ohne bescheid zu geben oder wenigstens eine anmerkung zu machen?

nicht, dass ich sauer bin, würde mich nur interessieren?
 
Das war ich. Da im iBook/PowerBook Forum so gut wie jeder Titel geändert wird, damit die Suchfunktion besser funktioniert, habe ich dir auch keine Nachricht geschickt. ;)
 
habe mein ibook nun letzte woche freitag zu meinem händler gebracht. und siehe da: apple repariert es jetzt wohl doch im zusammenhang mit dem logicboard-repair-programm :)

ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber vielleicht habe ich es bald in heilem zustand wieder..
 
cool
würd mich sehr für Dich freuen, weil so mal auf die schnelle 400 Teuros loseisen ist zT sehr schwierig ...

*daumendrück*

Gruß
sonnenmilch
 
*yieppieeehh* mein ibook ist zurück :D

nach langen sechs wochen, ist mein ibook gestern von ups "nach hause" gebracht worden. repariert war es allerdings schon nach zwei wochen, bloss hat es apple irgendwie verbaselt das ibook an dir richtige adresse zu schicken!

na ja, ich freu mich, dass es wieder da ist :)

nur eine frage bleibt noch:

beim bootvorgang kommt ganz zu anfang erst ein ordner mit nem fragezeichen, dann ein ordner ohne fragezeichen und dann wird panther gebootet. die beiden ordner tauchen vielleicht max. 1 sekunde auf. muss ich mir gedanken machen?
bevor es kaputt gegangen ist war das nicht so!?

sonst scheint aber alles zu klappen...

basti2701
 
basti2701 schrieb:
*yieppieeehh* mein ibook ist zurück :D

nur eine frage bleibt noch:

beim bootvorgang kommt ganz zu anfang erst ein ordner mit nem fragezeichen, dann ein ordner ohne fragezeichen und dann wird panther gebootet. die beiden ordner tauchen vielleicht max. 1 sekunde auf. muss ich mir gedanken machen?
bevor es kaputt gegangen ist war das nicht so!?

Freut mich, daß es kostenlos repariert wurde :)
Wegen dem Fragezeichen: Schau mal in den Systemeinstellungen unter Startvolume, ob Deine interne Festplatte ausgewählt ist. Sieht so aus, als ob beim Booten ein Netzlaufwerk gesucht werden würde.

Grüße,
Flippidu
 
cool
Glückwunsch ;-)
teste es aber gleich auf Herz und Nieren, damit kein "neues" Problem übersehen wird ....

Gruß
sonnenmilch
 
@Flippidu:

danke für deinen tip. es war wirklich ein netzwerkstart angeklickt als startvolume.
also alles wieder beim alten :)

@sonnenmilch:

okay, ich hoffe aber, dass alles okay ist ;)

grüße,

basti2701
 
schön, freu mich für dich!
 
selbes Ding

Ok habe auch das eingangs beschriebene Phänomen. Am Montag werde ich mich mal mit Apple Service in Verbindung setzen wegen dem LBRE Programm. Mein IB 900 Mhz fällt mit in die Reihe der Rechner, die vom Programm betroffen sind. Ich werde berichten.
PS: Scheisse tut das einem weh, wenn man seinen Rechner nciht mehr funktionieren sieht.. :eek: pepp pepp
 
Masterploxis schrieb:
Ok habe auch das eingangs beschriebene Phänomen. Am Montag werde ich mich mal mit Apple Service in Verbindung setzen wegen dem LBRE Programm. Mein IB 900 Mhz fällt mit in die Reihe der Rechner, die vom Programm betroffen sind. Ich werde berichten.
PS: Scheisse tut das einem weh, wenn man seinen Rechner nciht mehr funktionieren sieht.. :eek: pepp pepp

Da sagst du was! Hoffe, dass du dein iBook auch bald wieder heil in den Händen hälst ;)

Viele Grüße,

basti2701
 
Zurück
Oben Unten