iBook G3 600MHz 640MB - zu lahm für MyVideo?

L

lötmeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
321
Reaktionspunkte
6
Hi

Endlich ist mein iBook mit eintreffen der neuen Tastatur voll funktionsfähig, dies ist also der erste Post den ich auf einem Apple schreib ;-) . Allerdings habe ich bemerkt, dass einige Videos auf MyVideo.de auf dem iBook gerne mal hängen/ruckeln und auch der Ton dazu ganz gerne mal stottert. Ist der 600er einfach zu lahm dafür oder bekommen wir das irgendwie in den Griff?

Dank im Voraus, Basti
 
Das könnte doch eigentlich was mit deinem Internet zu tun haben.
Was hastn fürn i-net?
 
Der G3 kommt schon mal ins Stolpern bei Flashvideo-Seiten wie myvideo und youtube. Hab ich auf meinem alten G3 800 iBook auch gehabt. Ist nunmal schon ein sehr betagter Prozessor.
Ist übrigens das falsche Forum, für die Books gibts ein eigenes zwei unter diesem ;)
 
Hatte genau das gleich iBook wie du es beschreibst auch. Auch 600 Mhz und 640 MB Ram.

Zu deiner Frage, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Die Geschwindigkeit des G3 iBooks ist leider nicht so dolle, halt schon ca. 6 Jahre alt und technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Hin und wieder kann es da auch mal einen Hänger geben. Was für ein Betriebssystem verwendest du denn? Wenn du OSX verwendest, dann probiere es mal unter OS9 zu öffnen. Oder beende alle aktiven Programme wie Dashboard und Co.
Und natürlich kommt es auch auf deine Internetverbindung an.
 
Ich verwende OsX-10.3.9. Unter OsX-10.1 laufen die aktuellen Browser schon nicht mehr, drum hab ich auf 10.3 upgedated. Meinst das hilft was die Kiste zu übertakten?
 
Nee du, übertakten würde ich das iBook nicht. Ich würde versuchen damit zu leben oder das Book verkaufen. Bei eBay gibt es viele Leute die dafür nee Menge ausgeben.
 
Kurz: ja, es ist zu lahm für diese Aufgabe und übertakten kannst du vergessen...

MfG, juniorclub.
 
hehe, jetzt hab ich das Ding grade ne Woche... Also gut, ein G4 muss her.... Sowas dummes aber auch.... eigentlich interessiert mich myvideo ja mal überhaupt gar nicht, vielleicht find ich mich auch damit ab. Ursprünglich war das Ibook ohnehin nur als Schreibmaschine für die Schule gedacht, aber jetzt gefällt mir halt das OsX so gut, dass ich den ganzen Tag davorsitz... hätte ich mir blos ein Pentium-2 notebook gekauft...
 
Der G3 ist bestimmt nicht zu lahm für die zig Flash-Video-Seiten a la youtube, myVideo & Co. Sie laufen auch auf alten Pentium III Kisten ganz ordentlich.

Das Problem ist Adobe's Flash-Player bzw. dessen Performance auf dem Mac im Allgemeinen. Flash läuft unter Windows um ein Vielfaches besser, leider.

By the way, Flash ist eh die letzte Seuche. Schade, dass es sich dermaßen durchgesetzt hat und mittlerweile so viele Homepages darauf aufbauen.
 
lohnt sich das eventuell? Dann lad ich mir das gleich mal runter... hast Du nen Link?
 
iBook G3 600-Wahrscheinlich 8 MB VRAM (so ist es auf meinem), hier stottert jeder Flash-Film, die Grafikkarte ist aus heutiger Sicht einfach eine Krankheit :)
 
Ja, die 8MB-ATI. Der Speicher ist in der GPU selbst integeriert, oder? Sonst könnte man ja einfach noch ein paar chips auf das Board dazulöten, falls Pads vorhanden sind. Hab beim nachlöten der GPU aber diesbezüglich nix gesehn, hab das Ibook aber auch nicht ganz gestrippt.
 
hehe, jetzt hab ich das Ding grade ne Woche... Also gut, ein G4 muss her.... Sowas dummes aber auch.... eigentlich interessiert mich myvideo ja mal überhaupt gar nicht, vielleicht find ich mich auch damit ab. Ursprünglich war das Ibook ohnehin nur als Schreibmaschine für die Schule gedacht, aber jetzt gefällt mir halt das OsX so gut, dass ich den ganzen Tag davorsitz... hätte ich mir blos ein Pentium-2 notebook gekauft...

Dann darf ich dir die Daumen drücken das dein Logic Board lange durchhält. Das ist die große Schwachstelle beim G3 iBook. Und das Ding geht gerne mal kaputt, dann wird es sehr teuer. Deshalb hatte ich auch mein iBook verkauft. Von der Optik war es ganz schick, aber zuverlässig war mein iBook leider nie. Gut sollen die G3 Powerbooks sein. Hoffe das ich dir keine Angst gemacht habe. ;-)
 
Ja, die 8MB-ATI. Der Speicher ist in der GPU selbst integeriert, oder? Sonst könnte man ja einfach noch ein paar chips auf das Board dazulöten, falls Pads vorhanden sind. Hab beim nachlöten der GPU aber diesbezüglich nix gesehn, hab das Ibook aber auch nicht ganz gestrippt.

Du warst bisher WinUser, oder? :rolleyes:
 
DOS,Simon's Basic,Commodore Basic,Amiga,Linux,OS/2,Windoof in allen Versionen, BEoS, fehlte (fast) nurnoch MacOS. Wieso?

Dann darf ich dir die Daumen drücken das dein Logic Board lange durchhält. Das ist die große Schwachstelle beim G3 iBook. Und das Ding geht gerne mal kaputt, dann wird es sehr teuer. Deshalb hatte ich auch mein iBook verkauft. Von der Optik war es ganz schick, aber zuverlässig war mein iBook leider nie. Gut sollen die G3 Powerbooks sein. Hoffe das ich dir keine Angst gemacht habe. ;-)

Nee, ich hab schon gewusst was ich mir da gekauft hab. Das war Absicht, ich wollte mal die PowerPC Plattform an sich, und MacOS kennenlernen, das hatte ich noch nicht. Und da man Ibooks mit fehlerhaften LogicBoards recht günstig bekommt, und ich Herausforderungen immer toll finde, musste es ein iBook werden. Ausserdem: 40W Stromverbrauch, 3-6 Stunden Akkulaufzeit, => ideal als Schreibmaschine für die Schule. Solange die Festplatte nicht stirbt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten