ibook G3/600: welches MacOS 9?

Die G3 und G4 Versionen von OS9 sind unterschiedlich.
Es geht um die ganz späten (oder jüngsten) Mac-Modelle, die OS9 starten konnten.
Vor allem um die G3-iBooks 800/900 MHz und um den G4 MDD Single 1,25 GHz von 2003.
Die hatten z.B. Soundchips, die vom normalen 9.2.2 nicht mehr unterstützt wurden.
 
Das OS 9 lives forum hat auch eine gecrackte Version für die letzten G4s, die das booten mit OS 9 nativ nicht mehr unterstützen (nur classic mode unter 10.4), diese OS 9 lives version lässt sich dann auch booten, allerdings gibt es da noch ein Problem auf Macs die keine Nvidia GPU haben.

Damit gibt es drei verschiedene Versionen:
1. (original Apple) eine Bootbare Version für alle, die das Booten in OS 9 nativ unterstützen:
Mac OS 9/Classic Capable Macs - Macs By Capability @ EveryMac.com
Auch interessant What is the fastest Mac capable of booting into MacOS 9? @ EveryMac.com
und Which are the last Macs capable of running MacOS 9/Classic applications? @ EveryMac.com

2. (original Apple) eine Version ausschließlich für den MDD mit FW800

3. inoffizielle bootbare Version von Mac OS 9 lives Forum für Macs die eigentlich nur OS 9 im Classic Mode unterstützen (als Emulation).

----
Dual Boot 10.5 und OS 9 Mac models capable of dual-booting into 10.5 an... | Apple Support Communities
 
Die G3 und G4 Versionen von OS9 sind unterschiedlich. Hat mich damals auch einige graue Haare gekostet
ehe ich das raus bekommen habe.

Hmmm, also ich habe hier eine Bundle-CD mit 9.2.2 von einem unbekannten Powerbook G4 (wie schön, dass Apple das Kopieren alter OS-Versionen laut hier im Forum dokumentierter Mails toleriert!) das sich auf einem iBook G3/800 (weiß) problemlos installieren ließ. Die kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen!
 
Hmmm, also ich habe hier eine Bundle-CD mit 9.2.2 von einem unbekannten Powerbook G4 (wie schön, dass Apple das Kopieren alter OS-Versionen laut hier im Forum dokumentierter Mails toleriert!) das sich auf einem iBook G3/800 (weiß) problemlos installieren ließ. Die kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen!
Das sollte ja auch normal mit jedem OS 9.2 klappen, ich nehme aber an, dass sein G3/600 noch die Beschränkung der ersten iMac G3s hat (mit ungerader Taktzahl 233, 266, 333MHz), nämlich dass die OS 9 Installation in den ersten 8GB der HDD liegen müssen.

PS: ich glaube auch immer noch, dass ihm die Leute im OS 9 lives Forum schneller helfen können, wenn er Englisch kann.
 
Na ja, wenn das Laufwerk defekt wäre, hätte ich ja nicht OSX installieren können?!
Wurde Tiger denn auch auf CD geliefert wie OS 9 oder nicht schon auf DVD?
Dann wäre es durchaus denkbar, daß das Laufwerk einen Schlag weg hat und nur noch der DVD-Laser funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
Tiger gab es auf DVD, auf CD auf Nachfrage,
 
Zurück
Oben Unten