iBook G3 600 tot nach Update auf Mac OSX 10.3.8

B

baahabaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe hier ein iBook G3 600 Mhz. Gestern habe ich ganz normal, als überall die Meldungen über das Update kamen, die Softwareaktualisierung angeschmissen. Dort hat er mir auch ganz brav "Mac OS X Update 10.3.8" angezeigt und ich habe ihn ganz normal updaten lassen. Dann hieß es "Neustart" oder "Ausschalten" - natürlich Neustart, ich wills doch ausprobieren. :)
Nunja, und seitdehm fährt er nicht mehr hoch. Ich schalte ihn ein, es ertönt der Macintosh-Tusch ;) und dann kommt der graue Hintergrund mit dem dunkelgrauen Apfel drauf. Sobald sich aber das kleine "Rad" anfangen sollte zu drehen bleibt er schlagartig stehen, das Display wird schwarz und die Festplatte mit einem Pfeif aus.

Ich habe schon in der Openfirmware reset-nvram, set-defaults, reset-all gemacht - alles ohne Erfolg.
Die Hardware-Test-CD bootet ganz normal, und zeigt auch keine Fehler an.
Jetzt das kuriose: Die Mac OS X 10.3 Installations-CD startet nicht, bleibt bei genau dem gleichen Fehler hängen.

So und jetzt die Frage: Weiß jemand von euch, wie man meinem iBook wieder Leben einhauchen kann?
 
Hallo,

auch schon das PRAM gelöscht (mit [APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]) und gewartet bis zum 3. Gong?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider auch keinen Tipp, aber ich hab das gleiche Modell und auch gestern upgedated und bei mir läuft's ohne Probleme. Liegt also nicht am iBook-Modell generell. Probier's doch mal mit den mitgelieferten CD's.
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

auch schon das PRAM gelöscht (mit [APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]) und gewartet bis zum 3. Gong?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

danke für den Tip, aber leider hat das auch nichts gebracht. Startet weder von Harddisk noch von den Mac OS X Installations-CD's.

Ich habe das Gefühl dass er irgendwo bei der Festplatten-Erkennung hängen bleibt. Mag es daran liegen, dass ich vor einem halben Jahr (August '04) die defekte 20GB-Festplatte gegen eine 40GB-Festplatte ausgetauscht habe? Bis gestern hat es ja immer ordentlich funktioniert, alles Bestens, als glaube ich nicht...
 
baahabaa schrieb:
Hallo,

danke für den Tip, aber leider hat das auch nichts gebracht. Startet weder von Harddisk noch von den Mac OS X Installations-CD's.

Ich habe das Gefühl dass er irgendwo bei der Festplatten-Erkennung hängen bleibt. Mag es daran liegen, dass ich vor einem halben Jahr (August '04) die defekte 20GB-Festplatte gegen eine 40GB-Festplatte ausgetauscht habe? Bis gestern hat es ja immer ordentlich funktioniert, alles Bestens, als glaube ich nicht...

Fällt dein iBook nicht in die weltweite Apple Austausch Aktion?
Logicboarddefekt!
 
avalon schrieb:
Fällt dein iBook nicht in die weltweite Apple Austausch Aktion?
Logicboarddefekt!

Hallo,

meinst du wirklich? Ich meine, es hat bis gestern ja tadellos funktioniert. Ist schon komisch, dass es mit dem Update zusammentraf, eventuell Murphy? ;)
Ich dachte ein Logicboard-defekt äußert sich immer durch ein streifiges Display, was bisher noch nie vorgekommen ist...
 
baahabaa schrieb:
Hallo,

meinst du wirklich? Ich meine, es hat bis gestern ja tadellos funktioniert. Ist schon komisch, dass es mit dem Update zusammentraf, eventuell Murphy? ;)
Ich dachte ein Logicboard-defekt äußert sich immer durch ein streifiges Display, was bisher noch nie vorgekommen ist...

Naja, so ein Totalausfall ist schon komisch. Einen Zusammenhang mit dem Update kann sein, muss aber nicht.

Ich würde es zumindest mal bei Apple probieren, wenn nicht noch ein toller Tip kommen sollte.
 
jo, ich denke auch, dass das ein Defekt ist, und ich würde das gerät einfach mal zu einem Händler deines vertrauens bringen und es dort durchchecken lassen.

dasich
 
hattest du eventuell ein open firmware password installiert ?

würde nach der beschreibung soetwas vermuten!
 
@baahabaa
Halt mich/uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe das gleiche iBook wie du und lustigerweise habe ich ebenfalls die ursprüngliche 20 Gb-Platte vor kurzem ausgetauscht mit einer 40 Gb. Wenn es damit zusammenhängt, halte ich mich von dem Update fern...
 
Hallo,

so erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Eins Vorweg: Openfirmware-Passwort war nicht gesetzt.

Nun bootet er wieder. Ist mir ein großes Rätsel, denn ich habe einfach mal das Netzteil angeklemmt, trotzdem der Akku (Original von Apple, keine zwei Monate alt, weil der alte Milch gegeben hat) 3 von 4 Lämpchen voll war und Openfirmware das auch angezeigt hat.
Nun mit Netzteil dran hat sich der Kreisel unter dem dunkelgrauem Apfel auf hellgrauem Hintergrund nun angefangen zu drehen und siehe da - mein iBook lebt. *Freu*
Aber warum? Warum hat es nicht vom Akku gebootet, trotzdem dieser mehr als die Hälfte voll war?
Nun bootet er auch wieder vom Akku, aber trotzdem Rätselhaft.

Auf jeden Fall vielen Dank, ihr seid ein super Forum! *thumbsup!* wavey
 
baahabaa schrieb:
Hallo,

so erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Eins Vorweg: Openfirmware-Passwort war nicht gesetzt.

Nun bootet er wieder. Ist mir ein großes Rätsel, denn ich habe einfach mal das Netzteil angeklemmt, trotzdem der Akku (Original von Apple, keine zwei Monate alt, weil der alte Milch gegeben hat) 3 von 4 Lämpchen voll war und Openfirmware das auch angezeigt hat.
Nun mit Netzteil dran hat sich der Kreisel unter dem dunkelgrauem Apfel auf hellgrauem Hintergrund nun angefangen zu drehen und siehe da - mein iBook lebt. *Freu*
Aber warum? Warum hat es nicht vom Akku gebootet, trotzdem dieser mehr als die Hälfte voll war?
Nun bootet er auch wieder vom Akku, aber trotzdem Rätselhaft.

Auf jeden Fall vielen Dank, ihr seid ein super Forum! *thumbsup!* wavey

Wie hattest du denn deine Energieeinstellungen stehen.
Da gab es wohl ein paar Probleme mit 10.3.8.
 
Hallo,

an den Energieoptionen habe ich nie etwas geändert, sind also noch alle default. (Batterie: Ruhezustand nach 15 Minuten, Monitor ausschalten deaktiviert, Festplatten wenn möglich runterfahren | Netzteil: Ruhezustand nach 30 Min, Monitor nach 15 Min, Festplatten auch nach Möglichkeit runterfahren, bei Netzwerkaktivität aufwachen)

Ich kann es mir immer noch nicht erklären, ein ziemlich komisches Phänomen...
 
Hallo,

habe seit gestern das ibook eines Freundes zur Reperatur da - gleiches Problem, nur leider immer noch bestehend. Das ibook (600 Mhz) Combo ist anscheinend beim automatischen Software-Aktualisieren abgeschmiert und zeigt beim Starten seither nur noch den Grauen Hintergrund mit grauem Apfel - dann passiert gar nichts mehr (nicht mals das Rädchen kommt). Nun schon 3 x 10.3 von CD (im Target -Mode von meinem G5 PM) aufgespielt, diverse Updates probiert - NICHTS!. Das seltsame ist dabei: Ich kann meinen G5 mit dem System des ibook im Target mode starten - umgekehrt startet mein System (10.3.8) auf dem ibook (G5 im Target -Mode angesschlossen) -klappt immer !. Nur solo macht das ibook gar nichts, nicht mal Festplattengeräusche nach dem Start. Festplatte wurde ebenfalls (wie oben beschrieben) erst vor kurzem gegen neue ausgetauscht... Aber wie gesagt, im T-Mode funzt alles, ERste Hilfe und Onyx finden ebenfalls kein Problem...

Woran kann das denn liegen?
 
Hallo,

habe jetzt das gleiche Problem mit dem ibook (600 Mhz) meiner Tochter.
Wir haben es im Frühjahr d.J. für sie gekauft.Die Originalfestplatte war bereits
durch eine 40GB ersetzt. Es läuft mit OS 10.3.8.
Nachdem sie jetzt :rolleyes: zum ersten mal die Softwareaktuallisierung durchgeführt hat, bootet das ibook nur noch bis zum Apfel. Das Rädchen dreht sich, dreht sich, dreht sich....................usw.

Da das Problem bereits älter ist, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.

PRAM habe ich bereits durchgeführt. Hat nichts am Problem geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeeeeee

Hallo

und ...ääääh....Hiiiiilfe

hat keiner einen Tipp für mich?
 
Hat denn keiner eine Idee???
 
garp schrieb:
Hat denn keiner eine Idee???

PMU reset wäre noch ne Idee.
anschliessend den PRAM LÖSCHEN mit 7 x gongen lassen und dann von system cd starten.
Dann mit HD utility die rechte und platte prüfen .
Neustart und mit gedrükter wahl befehltaste und dann startvolumen aussuchen.

good luck !
 
mikne21 schrieb:
auch schon das PRAM gelöscht (mit [APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]) und gewartet bis zum 3. Gong?
volksmac schrieb:
anschliessend den PRAM LÖSCHEN mit 7 x gongen lassen
Es lebe die Startgonginflation. :D Nach 7 mal ändert sich die Gehäusefarbe und der Rechner bekommt Hufen und Hörner.

Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

Genaugenommen: einmal nach dem ersten Startgong, also insgesamt zweimal.
;)

Gruß,
tau
 
Zurück
Oben Unten