iBook G3 600 - Defekte Hintergrundbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von aquacos, 16.11.2003.

  1. aquacos

    aquacos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2003
    Defekte Hintergrundbeleuchtung iBook!

    Hiho,

    habe seit gestern an meinem iBook 600 (late 2001) probleme mit der hintergrund beleuchtung.

    das display springt beim neustart des books an. wenn dann jedoch das display um einige grad bewegt wird, geht die hintergrundbeleuchtung aus, man kann jedoch noch konturen auf dem tft erkennen. ein vollständiges schließen des deckels löst dann nicht den normalen ruhezustand aus. man kann den ruhezustand jedoch mit etwas geschick auch über den finder auslösen. wenn man dann den ruhezustand mit einem tastendruck wieder beendet, springt auch die hintergrundbeleuchtung (egal in welcher displayposition) wieder an.

    ein hinweis für ein kabelproblem ist der vom klappzustand des displays abhängige airportempfang. das airport-antennenkable wird wie das kabel für die hintergrundbeleuchtung ebenfalls über das rechte displayscharnier zur antenne im display geführt.

    habe das thema mal im apple discussion forum recherchiert. die probleme mit der hintergrundbeleuchtung scheinen bei den ibooks nicht so selten zu sein. grund kann ein kabelbruch im screenkonverter-kabel sein, welches über die rechte scharnieröffnung ins display geht. dort ist nur ein sehr schmaler spalt, an dem bei öffnen und schließen reibung entsteht.

    wer hat erfahrung mit der reparatur dieses problems. dass heißt, was kostets beim profi?

    oder kann mans auch selber machen?
    auf www.microdusa.com läßt sich so ein kabel für 50$ erstehen. ich weiß nur nicht, wie das mit der lieferung nach de ist. weiß jemand, wo man in de ersatzteile dafür bekommt?

    besten dank schon mal für tipps und hinweise.


    s

    ps
    bin ziemlich abgenervt, weil ich das teil dringend brauche. überlege schon ernsthaft, ein neues book zu kaufen.
     
  2. rho

    rho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2003
    Defekte Hintergrundbeleuchtung iBook!

    Das könnte aber auch ein anderes Problem sein. Bei meinem iBook hatte ich das auch. Die Kabel waren in Ordnung. Laut einem Apple-Techniker liegt es an dem Reed - Switch.
    Das Problem wurde bei mir immer schlimmer. Mittlerweile hab ich das iBook verkauft. Der Käufer weiß von der Sache und versucht es zu reparieren. Ob ihm das bis jetzt gelungen ist, weiß ich nicht.
     
  3. aquacos

    aquacos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2003
    das ist ja wenig erfreulich. trotzdem danke für den hinweis.

    s
     
  4. ESMA

    ESMA MacUser Mitglied

    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.02.2003
    Oh, oh ...

    ... gefährliches Thema!

    Wir hatten hier mal einen, der war vom Fach und hätte Dir mit Sicherheit genaue Auskunft über Reparaturmöglichkeiten und Preise geben können (siehe hier).

    Aber wie das so ist im Leben: Missverständnisse pflastern Deinen Weg ...

    Gruß,
    ESMA
     
  5. aquacos

    aquacos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2003
    den dsiplaydoc habe ich schon im mw forum getroffen. der wohnt bei mir um die ecke. weiß nur nicht, wie weit der hier tatsächlich helfen kann. ich werde das mal testen.

    gruß

    s
     
  6. jan

    jan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.804
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    67
    MacUser seit:
    03.06.2003
    Mich hats jetzt auch erwischt :( Ab nem bestimmten Winkel geht die Displaybeleuchtung nun aus und erst nach komplettem Zuklappen und wieder Aufklappen (Ruhezustand) wieder an. Das war vorher sicher nicht so.

    Frage nun: Kann das ein Apple-Service-Partner vor Ort reparieren?
    Denn wenn ja, würd ich das iBook noch hier behalten 2 Wochen, dann bin ich in der APLA-Verlängerung und müsste das gute Stück nicht zu cyberport schicken :)
     
  7. bentxt

    bentxt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.03.2004
     

    Versuch mal den thread
    Oder frag mal bei cancom in München, ob die das für einen fairen Preis reparieren. Die haben da einen klasse Techniker...
    Gruß,
    bentxt
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook G3 Defekte
  1. Burning_Dice
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    743
  2. Tim01
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.605
  3. Macuser30
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.041

Diese Seite empfehlen