iBook G3 500Mhz - wofür taugt das noch?

J

jakeBlues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe die Chance, günstig (=50€) an ein iBook g3 500Mhz (10Gb, 256MB, kein WLAN, neues Logicboard) zu kommen.
Ich habe schon ein Powerbook, ich "bräuchte" das iBook eigentlich nicht. Ich hätte aber Spaß dran.

Daher meine Frage: Was geht damit noch?
- Surfen etc wird wohl (mit 10.3.9) mit Safari drin sein.
- iTunes wird vermutlich auch gehen, wenn auch langsam.
- DivX (z.B. onlineTVrecorder) mit VLC abspielen?
- DVDs abspielen?

Was macht ihr mit einem G3 500?

Sollte ich zuschlagen? Was meint ihr?

Grüße

Jake
 
Also bei dem Preis würde ich sofort zuschlagen. Zusätzlich würde ich noch auf 512MB aufrüsten. Eine neue Festplatte (80GB) wäre auch nicht schlecht. Für den normalen Gebrauch ist das Gerät bestens geeignet.

Wenn du es nicht nehmen willst, wäre ich an dem iBook interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Daher meine Frage: Was geht damit noch?

- Surfen etc wird wohl (mit 10.3.9) mit Safari drin sein.
- iTunes wird vermutlich auch gehen, wenn auch langsam.
- DivX (z.B. onlineTVrecorder) mit VLC abspielen?
- DVDs abspielen?

>Was macht ihr mit einem G3 500?

Genau das, warum sollte es nicht gehen?
Es ist halt nur nicht so schnell wie ein neues.
 
mach ran; sofort kaufen!!!
 
Hallo Jake,

ein Kumpel hat so ein Laptop mit 384MB. Sein Problem ist eher das knappe RAM als die Geschwindigkeit. Da er kein DVD-Laufwerk drin hat kann ich Dir nicht sagen, wie gut es DVDs abspielt. Da Apple aber in die 500er optional eins eingebaut hat, wird auch die Geschwindigkeit ausreichen.
Surfen, iTunes, Word, SPSS, VLC läuft, aber Flash-Filme wie von Youtube sind sehr ruckelig. iChat kann kein Video, aber läuft mit Voice.

50 Euro ist auch ein echter Schnapper, als Ersatzlaptop, wenn Deines mal in Reparatur ist, reicht es allemal.

Viele Grüße
Ender
 
Man kann damit alles machen, wir machen das zumindest. Egal ob Surfen, Musik, DVD, Video, Warcraft etc.pp
Aber mit 640 MB Ram ;)
 
Man kann damit alles machen, wir machen das zumindest. Egal ob Surfen, Musik, DVD, Video, Warcraft etc.pp
Aber mit 640 MB Ram ;)

Genau, RAM bis an die Oberkante und das Ding rennt!
Bei DSP gibts die 512er für 60 Euro.

Ciao
Ender
 
ich kaufs dir für 100 wieder ab! ;)


obwohl kein wlan ist schon dicker minuspunkt, hehe.
 
ich kaufs dir für 100 wieder ab! ;)


obwohl kein wlan ist schon dicker minuspunkt, hehe.

...um es dann für 250 bei eBay reinzusetzen. Neee, nee! ;)

btw: die blöden Airportkarten kostet ja ein Heidengeld. Um so ein Laptop mit mehr RAM, HD, Akku und Airport aufzurüsten, braucht es schon 300 Euro. Da bekommt man dann schon was schöneres für. Also entweder nur da aufrüsten, wo es wirklich brennt, oder Finger weg.
 
o_O Ich will auch mal so ein geiles Angebot bekommen....
 
Da Apple aber in die 500er optional eins eingebaut hat, wird auch die Geschwindigkeit ausreichen.

Ein DVD-Laufwerk ist verbaut. Sonst würde meine Frage ja auch keinen Sinn machen...


Ich bekomme es mit 10.2, könnte auch 10.3 drauf machen. 10.4 wollte ich nicht extra kaufen. Was meint ihr?

Grüße

Jake
 
Ich habe Tiger drauf. Subjektiv gesehen, startete das Book unter Panther schneller.
Auf keinen Fall 10.2.! Taugt nix!
 
Bei meinem Kumpel lief es subjektiv mit 10.4 schneller, aber 90 Euro wär mir das nicht wert. 10.3 ist doch fein.

Viele Grüße
Ender
 
Ich bekomme es mit 10.2, könnte auch 10.3 drauf machen. 10.4 wollte ich nicht extra kaufen. Was meint ihr?

Mit 10.3.9 bist Du ganz gut unterwegs.

Bei einer Aufrüstung kommt RAM auf jeden Fall an erster Stelle.

Statt einer teuren Airport-Karte der ersten Generation könntest Du dir einen WLAN-USB-Stick überlegen.

Walter.
 
Um so ein Laptop mit mehr RAM, HD, Akku und Airport aufzurüsten, braucht es schon 300 Euro.

Vielleicht fällt der Akku sogar unter die Akku-Austausch-Aktion? Bei einem Freund von mir war es so (ein iBook G3 500, ein G3 600, beide vor Jahren gebraucht gekauft).

Läuft die Aktion eigentlich noch?

Walter.
 
Auf jedenfall zuschlagen! DVD schauen geht auf jedenfall, das hab ich damals schon mit meinem alten 333PII mit 64MB RAM gemacht, das schafft das IBook ohne Probleme! Flash ist ein Problem auf Webseiten aber was solls, wie oft braucht man das? Sonst ist Surfen kein Ding (schaffte ja auch schon mein alter 333PII ;) ). ITunes läuft auch (Ok die Suche ist ggf ein bissal lahm aber wenn man nur 10GB Harddisk hat wird man eh nicht viel Musik drauf haben ;), ausser über Netzwerk und da wirds so oder so lahm ). Also wenn das Geld da ist mehr Ram rein und einen WLAN USBStick kaufen (kosten nicht die Welt), dann hast en super 2 Laptop und ggf für Partys etc auch mal was wo man Musik oder en Film drauf mitnehmen kann ohne das man zuviel Angst um den Schleppi haben muss!

MFG
 
Ähm also bei Pandora seh ich da kein Problem ich meinte eher so Flash Videos oder irgendwelche aufwendigen Flash Animationen…
Pandora geht bestimmt… ich habs grad laufen und das frisst ja praktisch nix vom prozessor.
MFG

Nachtrag: Also vllt ruckelt die Animation vom Player en bissal aber was solls … das hören sollte kein Stress sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss des ganzen:
Das Display hat 6 Pixelfehler, WLAN fehlt, und das DVD-Laufwerk ist kaputt (=tot). Ich hab ihm 25€ geboten, er wollte es behalten...

Grüße

Jake, der weiterhin nur sein powerbook nutzt
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten