iBook G3 500Mhz - reicht das als Internetrechner?

Netsrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich als Umsteiger und Mac-Newbie so gut wie keine Ahnung von der Materie Mac habe, hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Bei eBay habe ich ein gebrauchtes iBook mit einem G3 500Mhz Prozessor ersteigert. Mit dabei eine 60GB Festplatte, Airport-Karte und 384MB RAM. Nun meine Fragen, auch wenn sie etwas spät kommen, da ich das iBook ja schon gekauft habe.
Reicht das erwähnte iBook um es als Internetrechner zu nutzen? Also eMail, ICQ und surfen? Vielleicht noch ein bisschen C++ programmieren, mehr nicht. Naja, ansonsten vielleicht noch eine DVD ansehen und Musik hören. Also nichts wirklich Hardwarebelastendes. Als System wollte ich MacOS 10.3 (Panther) verwenden, läuft das oder habe ich eine Ruckelorgie zu erwarten?
Da ich nur die normalen Prozessoren von AMD und Intel kenne, kann ich es schwer einschätzen, was mich erwartet.

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

Gruß Torsten

P.S.: Ja ich hab es gerade gemerkt, das ich es in der falschen Kategorie gepostet habe!
 
Guten Morgen.

Das reicht definitiv für die von Dir geäußerten Aufgaben. Ein G3 500
entspricht grob betrachtet einem P III 800, und mit dem lässt sich
auch noch mehr anstellen, als mancher glauben mag.

Viel Spass mit deinem "neuen" Stück Technik!

;)
 
Das reicht ohne Probleme.
Darf ich fragen, was du dafür hingeblättert hast?

Gruss Gustav
 
Also: Für mich reichen fürs Internet ein G3 Beige Desktop mit 233 MHz. Ok, auf der Arbeit haben wir einen PC mit einem P III 900MHz und der ist oft mit jedlicher Aufgabe überlasstet. Aber das liegt an den Benutzern.

Alles über 400 MHz reicht fürs I-net. (Auch bei Windumm)
 
Reicht locker-flockig. Ich habe bis vor kurzem noch mit einem 466MHz-iBook (lime) herumgesurft, und hatte die ganzen Sonder-Anwendungen, die man so zum täglichen Leben braucht (irc, icq) neben Safari und Mail laufen. Und gleichzeitig hat's noch für SETI@home gerechnet ....
Gruß,
 
@ gustavgans

Klar darf man Fragen! Mit Porto war ich bei etwas über 500Euro. Wenn ich mir die Liste auf MacNews die Gebrauchtliste ansehe, war es glaube ich kein schlechtes Angebot.
 
Original geschrieben von Netsrot
...gebrauchtes iBook mit einem G3 500Mhz Prozessor ersteigert. Mit dabei eine 60GB Festplatte, Airport-Karte und 384MB RAM.

Herzlichen Glückwunsch zum iBook.

Hatte auch schon mal ein 500er iBook. Zum Surfen reicht es. Viel mehr ist aber nicht drin...

Wieviel muß man denn noch für ein 500er iBook berappen? Mit diesen Extras dürfte es kein "billiges" iBook sein - die Ausstattung ist sehr gut. :) Die 60er Platte wurde aber nachgerüstet, oder?

Gruß
Bertl
 
@consignatia:
Den Preis hatte ich einen Beitrag weiter oben gerade gepostet. Es waren mit Porto knapp über 500€! Die 60GB Platte von Hitachi wurde vom Verkäufer nachgerüstet. Habe nichts in das iBook eingebaut, einfach nur ersteigert.

Torsten
 
Ist locker ausreichend. Ich denke auch, das ab 400 MHz keine Probleme auftreten sollten.
 
Original geschrieben von Netsrot
@consignatia:
Den Preis hatte ich einen Beitrag weiter oben gerade gepostet. Es waren mit Porto knapp über 500€! Die 60GB Platte von Hitachi wurde vom Verkäufer nachgerüstet. Habe nichts in das iBook eingebaut, einfach nur ersteigert.

Torsten

Sorry, das mit dem Preis hatte sich überschnitten.

Der Preis ist schon sehr gut. Ich hatte letztes Jahr ebenfalls 500.- Euro bezahlt - jedoch mit Sozialhilfe-Ausstattung, und konnte es nach ein paar (langweiligen) Wochen sogar noch mit Gewinn abstoßen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen iBook.
 
erstmal herzlichen glückwunsch zu dem schnäppchen

500mhz g3 reicht locker für internet
im gegenteil, damit kanns du noch sehr viel mehr anstellen
ich hatte früher nen imac 500 und hab fast alles damit angestellt
natürlich musst du für photoshop oder imovie etwas zeit mitbringen, aber es funzt.
und spielen kannst du damit natürlich auch
 
@Lucky_Darts:

Für's zocken habe ich immer noch meine *schäm* Windoof/Linux Kiste.
Das iBook brauche ich wirklich nur zum programmieren und für Internetgeschichten.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten