iBook G3 500Mhz Laufwerktausch

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von dave chow, 03.09.2006.

  1. dave chow

    dave chow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Hallo,

    habe ein G3 iBook 500Mhz mit CD-Laufwerk (Bj. 2001). Hat jemand Erfahrung, ob man auch ein Combo oder sogar ein Superdrive einbauen kann?
     
  2. rotakiwi

    rotakiwi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    06.07.2006
    Wüsste ich auch für mein MB 1,83 gerne. Ein Superdrive wäre nicht verkehrt. Danke
     
  3. Udo2

    Udo2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.02.2006
    iBook G3: Schubladen-Combo müßte gehen, Superdrive eher nicht, aber zuerst mal bei iFixit nachschauen! Kosten und Schwierigkeit abschätzen, dann entscheiden, ob es Sinn macht! Vielleicht auch froh sein, daß das Book überhaupt noch geht!

    Mackbook: Superdrive müßte gehen, aber unbedingt erst bei iFixit nachsehen! Es ist davon abzuraten, da Garantieverlust!!
     
  4. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Superdrive geht auch...

    Wenn es nicht unbedingt auf die originale Optik ankommt, kann ich nur ein UJ-845 Slot-In empfehlen. Das gibt es auch mit silberner Front und das sieht schon gut aus....

    ....weiss der Smurf aus eigener Erfahrung !
     
  5. rotakiwi

    rotakiwi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    06.07.2006
    Des Garantieverlustes bin ich mir bewußt.

    Ich habe bei iFixit ein Superdrive gesehen. Nett. 170€ :-(

    Kann man das UJ-845 im MacBook verbauen? Kann man die Blende abmontieren? Sind die Einbaulaufwerke genormt? Haben die Laufwerke bei den MacBooks immernoch einen IDE-Anschluss? Wie ist der Stromverbrauch? Gibt es noch bessere Alternativen?

    So das war der Fragenkatalog :D

    Danke und MfG Victor
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2006
  6. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Ok,
    Superdrive für das MACBOOK ?
    Nein
    Ja
    Ja
    Ja
    Wie bei anderen Laufwerken, kein Unterschied zum Combo
    Nein, nicht beim MACBOOK

    Das war der Antwortenkatalog

    ACHTUNG : MacBook und MacBook Pro haben ULTRA-SLIMLINE Laufwerke verbaut, da gibt es bisher nur wenig und das ist teuer und ob das lohnt im Vergleich zu einem schnellen preiswerten externen Brenner wie dem Pioneer DVR-111 ???

    fragt sich der Smurf
     
  7. rotakiwi

    rotakiwi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    06.07.2006
    Der Smurf antwortet und fragt gut. Eine interne Lösung wäre für eine uneingeschränkte Mobilität angebracht. Für ein MB 2,0 hat das Geld damals nicht gereicht. Bin ein armer Schüler :-/
    Extern kommt nicht in Frage, weil es schon zwei andere Computer mit DVD-Brenner im Haushalt gibt.

    Aber trotzdem danke.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen