iBook G3 500MHz: Hintergrundbeleuchtung gibt den Geist auf!

Diskutiere mit über: iBook G3 500MHz: Hintergrundbeleuchtung gibt den Geist auf! im MacBook Forum

1. negrüj

negrüj Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Experten,

mein gutes altes G3 ibook 500 macht nach langen Jahren guter Dienste langsam Sperenzien. Seit heute beginnt die Hintergrundbeleuchtung schlapp zu machen. Ich kann zwar noch was erkennen, aber nicht mehr sehr komfortabel.Was kann ich tun?
    Ist das eine normale Alterserscheinung (Kauf bei Einführung OS X) oder vielleicht nur eine Kleinigkeit?
    Lohnt eine Reparatur? Welche Kosten? Wo? (gravis- Düsseldorf?)

Wer hat einen Tip für mich?

2. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

Würde sagen es ist eine normale Alterserscheinung. Nach 4-5 Jahren intensiver Benutzung ist ein Display hin. Es auszutauschen lohnt sehr wahrscheinlich nicht.

P.S.: Habe bei Wikipedia nachgeschlagen, angeblich können Flachbildschirme schon nach 2-3 Jahren ausgedient sein.

3. Bei mir war es das Displaykabel. Allein um da hin zu kommen, kostete es mehr als 200 € … :(

4. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

Wenn es das ist...die Stelle freilegen geht relativ einfach, aber ka wie viel so ein Displaykabel kostet.

5. negrüj

negrüj Thread Starter MacUser Mitglied

Entwarnung! Alles ok! Ich war wohl nur aus Versehen an die Taste zum Dunklerstellen gekommen. Ganz schön blöd.
    Dennoch danke für die Tipps

6. Maconym

Maconym MacUser Mitglied

Wozu ist das Displaykabel da?

Wozu ist das Displaykabel da?

Nur zur Bilddarstellung oder auch zur Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung?

Bei mir ist nun die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, doch ganz schwach kann noch das Bild erahnt werden.

Wäre sinnvoll zu wissen, nach was gesucht werden soll, bevor ich das Ding auseinanderschraube.

ebenfalls iBook G3 500

7. Maconym

Maconym MacUser Mitglied

Oder kann jemand Händler nennen, die Displaykabel für iBook G3 anbieten?

8. CyberSeb

CyberSeb MacUser Mitglied

Maconym:

Mein G4 800 hatte einen Wackelkontakt am Anschluss vom Inverter, der zur Leuchtstoffröhre des Displays geht. Wenn man das Display seitlich hin- und hergebogen hat, hat sich die Helligkeit geändert.

Ich konnte das beheben, indem ich das Steckerchen richtig "reingedrückt" habe, mit Tesa fixiert und zusätzlich noch eine kleine Verstrebung reingeklemmt habe, die den Stecker in den Inverter drückt. :)

9. ricci007

ricci007 MacUser Mitglied

Also, dass die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgibt ist seeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich. Eher geht etwas anderes kaputt, ehe das der Fall ist.

10. Maconym

Maconym MacUser Mitglied

Wie geschrieben vermute ich auch, dass die Stromversorgung zur Hintergrundbeleuchtung unterbrochen ist.

Es geschah, als ich gerade am iBook tätig war. Wollte das Display nur etwas weiter nach hinten kippen, da wurde es dunkel. Das einzige, das sich dabei bewegte, war die Gelenk-Verbindung.

Deshalb nochmal die Frage, bevor ich das Gerät aufschraube: Ist das Displaykabel auch für die Stromversorgung des Displays zuständig?

Die Seite wird geladen...