iBook G3 500 - Pantherinstallation funktioniert nicht, wird als PowerBook erkannt

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hi zusammen,

hab grad ein ibook 500 mhz bekommen. ich möchte mir gerne panther draufspielen. lege die cd ein, drücke während des startvorganges die taste c drücken.
jetzt kommt der fehler:
unable to find driver for this platform: "powerbook4,1".
ich habe aber ein ibook???
und dann stehen da einen haufen zahlen
und ganz unten steht noch kernerl version:
darwin kernel version 7.0.0

bitte helft mir, was muss ich tun? firmware oder was?

danke manuel
 
Es gibt spezielle System-CDs für verschiedene Modelle, die nur auf dem dafür vorgesehenen Modell laufen. Wahrscheinlich hast du eine Powerbook-Version. Wenn das wahr sein sollte, besorg dir die allgemeine Panther-Version und mehr RAM :D
 
bebo schrieb:
Es gibt spezielle System-CDs für verschiedene Modelle, die nur auf dem dafür vorgesehenen Modell laufen. Wahrscheinlich hast du eine Powerbook-Version. Wenn das wahr sein sollte, besorg dir die allgemeine Panther-Version und mehr RAM :D

hi,
das ist keine powerbook-version. und auf dem ibook sind 384mb ram. das müsste für panther locker reichen, oder? :)

ich denke das liegt an was anderem...
 
Hi,

Powerbook4,1 ist die richtige Modell-Bezeichnung für Dein iBook, keine Ahnung, warum Apple das so genannt hat, also Dein Problem liegt nicht daran, dass es nicht als iBook erkannt wird.

Sonst kann ich Dir allerdings auch nicht weiter helfen.

Grüße,

tasha
 
._ut schrieb:
Was für eine Panther-CD ist es denn?

danke für eure antworten. ich habe zuerst das 10.1 installiert. dann habe ich mir gedacht ich probiers einfach nochmal. die cd abgewischt und dann gings komischer weise. keine ahnung. die cd war eigentlich nicht so verschmutzt, nur ein paar fingertapper.

naja, hauptsache es geht jetzt,
danke nochmal

manuel
 
Zurück
Oben Unten