ibook g3 300

Diskutiere mit über: ibook g3 300 im MacBook Forum

  1. deselby

    deselby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2004
    bin ganz ganz neu in dem forum; und nur eine woche macuser...

    ich habe zwar schon gesucht aber nichts dazu gefunden:

    brauche dringendst hilfe:

    ich habe sehr günstig ein g3 300 ibook, tangerine erstanden! ich nehme mal an, dass es das älteste der clamshellreihe ist...

    ich habe jetzt 96 mb ram und panther laufen...

    und obwohl es schon lahmt bin ich extrem zufrieden!

    ich möchte jetzt wissen wieviel ram ich da reinstopfen kann???

    gehen 512? machen die sinn? oder nur 256? ich habe gehört, dass gerade bei einer langsamen 3 gb festplatte viel ram sinn macht...

    oder lieber schnellere festplatte und 256 ram statt 512? denn die 3gb reichen mir eigentlich... das einzige was ich mache ist itunes, word und powerpoint - oder ähnliche programme! aja, surfen auch!

    andererseits habe ich gehört, dass die grafikkarte so langsam ist, dass ram bei surfen zum beispiel sowieso nichts bringen!

    hat irgendwer einen g3 300 mit 544 mb ram? habe 32 grundaustattung! muss man irgendwie firmware upgraden? habe ich schon mal versucht, hat er mich aber unter os x nicht gelassen...


    BITTE BRAUCHE DRINGEND RAT!

    Danke!
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    egal wie, mit dem iBook 300 wirst Du nie besonders fix unterwegs sein.
    Panther erfordert standardmäßig 256 MB. Darunter wird's wohl sehr zäh.

    Auch mit der 3GB Festplatte wirst Du schnell an Grenzen stoßen. Ich würde in das Gerät nicht allzuviel investieren.

    No.
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo
    Und willkommen am Mac und im Forum

    In dein Ibook gehen maximal 576 Mb ram rein.
    Wenn das Mac Os X schon drauf ist wurde das firmware upgraden sicher schon gemacht ohne bekommt man glaube ich den Panther nicht zum laufen .
    Ich würde dir aber raten auf dem Rechner Mac Os 9.2.2 laufen zu lassen das wir sehr viel besser und runder laufen als der Panther und itunes und Co. Gibt es auch für 9.2.2 .


    Gruß
    Marco
     
  4. deselby

    deselby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2004
    gezahlt habe ich zwar ohne akku aber in super zustand 50 euro!
    da habe ich mir gedacht kann ich ruhig etwas investieren, bekomme es sicher für den gleichen (wenn nicht mehr) preis in ebay weg!

    ich bin trotzdem nicht ganz schlüssig... 256 oder 512 ram oder festplatte? wie bekomme ich die bestspürbare performance? für sinnhaftes geld?
     
  5. orangeboy

    orangeboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Äh, ja, wenn du den wieder loswerden willst - dann kenne ich da jemanden, ICH suche noch so einen kleinen orangen iBook (hatte mal das blaue).

    Schöne Grüße
    orangeboy
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche