iBook G3 12" 300MHz Tangerine Clamshell: Trackpad-Taste funktioniert nicht!

klaus_121

klaus_121

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
18
Ich möchte ein iBook G3 12" 300Mhz Tangerine Clamshell für meine "Sammlung" kaufen, allerdings funktioniert bei dem Gerät die Trackpadtaste nicht mehr. Ist eine Reparatur möglich bzw schwierig?
 
Mit Glück sind nur die Torx-Schrauben mit denen das Topcase unter dem Trackpad angeschraubt ist zu fest angezogen ( Akkuklappe ab, dann sieht man sie)
Ansonsten ist etweder das Trackpadkabel eingerissen (passiert wenn man das iBook öffnet ohne das Kabel aus der Klemmhalterung zu befreien) oder das Pad selbst ist hinüber.
Das Trackpadkabel kann man mit etwas Aufwand einzeln wechseln (auch von anderen Clamshells ausbauen), ansonsten das komplette Topcase (am besten farblich passend) wechseln.
 
Mit Glück sind nur die Torx-Schrauben mit denen das Topcase unter dem Trackpad angeschraubt ist zu fest angezogen ( Akkuklappe ab, dann sieht man sie)
Ansonsten ist etweder das Trackpadkabel eingerissen (passiert wenn man das iBook öffnet ohne das Kabel aus der Klemmhalterung zu befreien) oder das Pad selbst ist hinüber.
Das Trackpadkabel kann man mit etwas Aufwand einzeln wechseln (auch von anderen Clamshells ausbauen), ansonsten das komplette Topcase (am besten farblich passend) wechseln.

Also das Trackpad selber soll funktionieren (habe das iBook nicht hier und muß mich auf die Angaben des Anbieters verlassen), es soll wohl nur die Trackpadtaste selber ohne Funktion sein. Das iBook selber sei ansonsten in Superzustand. Ich überlege ob ich kaufe.
 
Wenn du eins zum Sammeln suchst schau danach ob es nicht zu verkratzt oder ausgeblichen ist.
Wenn der farbige Gummiüberzug dauernd der Sonne ausgesetzt ist sieht es nicht mehr so schön aus, am auffälligsten ist es beim Key Lime.
Störend wären auch Risse beim kleinen Apfel unter dem Displaypanel.

Farblich passende Ersatzteile (Ob nun TopCase mit Trackpad oder Displayblende mit Apfel, oder Apfelblätter auf dem Deckel) kriegt man nicht so leicht nach.

Den von dir beschriebenen Fehler kannst du entweder schnell reparieren oder du musst dich auf eine längere Ersatzteilsuche gefasst machen.
Noch eine geringe Chance: Eventuell sitzt das Trackpadkabel auch nicht korrekt in der Klemme am Logicboard drin.
 
Wenn du eins zum Sammeln suchst schau danach ob es nicht zu verkratzt oder ausgeblichen ist.
Wenn der farbige Gummiüberzug dauernd der Sonne ausgesetzt ist sieht es nicht mehr so schön aus, am auffälligsten ist es beim Key Lime.
Störend wären auch Risse beim kleinen Apfel unter dem Displaypanel.

Farblich passende Ersatzteile (Ob nun TopCase mit Trackpad oder Displayblende mit Apfel, oder Apfelblätter auf dem Deckel) kriegt man nicht so leicht nach.

Den von dir beschriebenen Fehler kannst du entweder schnell reparieren oder du musst dich auf eine längere Ersatzteilsuche gefasst machen.
Noch eine geringe Chance: Eventuell sitzt das Trackpadkabel auch nicht korrekt in der Klemme am Logicboard drin.

danke Dir für den Tip, ich werde das konkrete Tangerine iBook nicht kaufen, es soll jetzt über 135 EURO kosten... Was ich eigentlich auch dringender für meine kleine "Sammlung" suche ist ein Key Lime 466 Mhz letzte Generation. Mein Blueberry braucht noch Verstärkung :)
Mit dem Kauf des Blueberry habe ich Riesenglück gehabt....Ich hoffe ich schaffe einen solchen Glückskauf auch beim Key Lime.

Mein Gesuch hier bei den MU-Anzeigen:
 
Hallo Klaus!
Möchte Dich ungern ärgern:

Habe u. a. 4 KeyLime. 2x 366Mhz, 2x 466Mhz. Allerdings sind nur die 366er in der Ausstattung die Du gerne hättest. (OVP und komplette Doku, SW)
Airport haben Sie natürlich Alle. Sind ja auch in Gebrauch und nicht in der Vitrine ;)

Gruss und schönen Sonntag
w.
 
Hallo Klaus!
Möchte Dich ungern ärgern:

Habe u. a. 4 KeyLime. 2x 366Mhz, 2x 466Mhz. Allerdings sind nur die 366er in der Ausstattung die Du gerne hättest. (OVP und komplette Doku, SW)
Airport haben Sie natürlich Alle. Sind ja auch in Gebrauch und nicht in der Vitrine ;)

Gruss und schönen Sonntag
w.

Grüß Dich, Deine Sammlung ist sowieso ungeschlagen. Da werde ich nicht neidisch, nein ich bin voller Bewunderung wenn ich das verlinkte Bild sehe :)
Bei einem 466er in Top-Erhaltung würde ich auch auf die OVP verzichten, die Modelle sind ja recht selten. Vielleicht läßt sich da ja was machen ;)
Dir auch noch einen schönen Sonntag, bin die nächsten 2 Tage beruflich unterwegs (falls Du ein KeyLime in gute Hände abgeben möchtest bin ich heute noch ansprechbar, ansonsten ab Dienstag :D )
Gruß, Klaus
 
@ mgwschmitz: Grüß Dich nochmals, habe Dir gerade eine PN geschickt da ich eine interessante eBay Auktion gefunden habe. Wär nett wenn Du Dir den Artikel mal ansiehst und schreibst, was Du davon hälst.
Gruß, Klaus
 
@ mgwschmitz: Grüß Dich nochmals, habe Dir gerade eine PN geschickt da ich eine interessante eBay Auktion gefunden habe. Wär nett wenn Du Dir den Artikel mal ansiehst und schreibst, was Du davon hälst.
Gruß, Klaus


Hast ne Mail.

w.
 
Clamshell Tangerine aus den USA, Airport akzeptiert SSID und Passwort nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten