Ibook G 4 (1.2)

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Frage: Ich habe anfangs dieses Jahres ein neues iBook gekauft. Installiert ist Panther. Soll ich jetzt Tiger kaufen? Mit meinen Anwendungen (mail, office, safari, iPhoto, iTunes) komme ich bestens zurecht. Ich habe überhaupt keine Probleme! :) . Was spricht für Tiger? Soll ich "switchen" :rolleyes:
Ich brauche Euren Rat.
 
Na ja...
Du musst nicht zwingend updaten.
Wenn Du Spotlight, Dashboard und Automator nicht benötigst,
ist auch Panther völlig in Ordnung.

Ich möchte aber Spotlight nicht mehr missen. :cool: ;)
 
Leopard kommt ende 2006 - bis dahin wirst du sowieso irgendwann geswitcht sein, allein weil es bis dahin einen Haufen Apps geben wird, die 10.4 brauchen.
Also mach es lieber jetzt, dann hast Du meehr davon ;)
 
@superspike

Wenn Du Spotlight, Dashboard und Automator nicht benötigst,
ist auch Panther völlig in Ordnung.

Was ist das???? :confused:
Ich benutze - leider berufsbedingt - Windows.
Zuhause gönne ich mir etwas besseres! Ich lerne noch und komme zum Teil mit den "Apple"-Begrifflichkeiten nicht zurecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein neues Betriebssytem besser ist als ein altes, ist mir klar.
Nur: brauche ich es? Dashboard? Ich habe bis heute nicht genau verstanden, was Widgets sind. Direkter Zugang zum Internet?
Wir (43 und 14 Jahre) sind keine Freaks und benutzen diese wunderbare iBook noch "just for fun".
Wenn nächstes Jahr eine neues Betriebssystem kommt, stellt sich mir die gleiche Frage. Brauche ich es??? Die Apple-Seiten helfen mir nicht recht viel weiter.
 
ich hab den gleichen rechner wie du.
ich habe auch noch panther drauf. panther läuft stabil und schnell. warum sollte ich wechseln?
ergo: wenn dein mac ohne probleme alles macht was du willst, dann bleib bei panther.
tobi
 
Kurzum: Nein! Benötigen wirst Du es nicht. Frei nach dem Leitsatz "never touch a running System!" habe ich Tiger auf einer zweiten Festplatte installiert, da ich noch sehr skeptisch durch die zahlreichen Fehlermeldungen hier im Forum war. Und meine Skepsis hat sich leider bewahrheitet:

Da einzige was mir Tiger auf Dauer gebracht hat, waren die ersten Kernelpaniks (schwere Systemabstürze), die ich jeh gesehen habe, bis hin zum totalen Systemausfall (Tiger lässt sich nicht mehr starten!). Sowas ist mir seit System 6 mit noch keinem OS passiert, noch nicht mal unter Windows 3.0 bis XP!!!

Die so oft hochgelobten Neuerungen sind nicht so weltbewegend, wie hier oft gesagt wird. Der Automator lohnt sich nur wirklich für Leute, die die Zeit und muße haben, sich etwas mehr mit Apple Script zu befassen. Ich bin in drei Monaten in denen Tiger bei mir lief nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Dashboard konnte ich bis heute keinen Nutzen entlocken. Es handelt sich hierbei um kleine Programme (Widgets), die Dir sagen welches Wetter gerade in HongKong ist, was gerade im Fernsehen läuft, wie lange es noch dauert bis der neue Harry Potter rauskommt etc. Ich konnte jedenfalls unter tausenden von Widgets nicht eines finden, das mir irgendeinen sinnvollen Nutzen offenbarte!

Spotlight dagegen ist ganz nett. Hierbei handelt es sich um eine weit verbesserte Suchfunktion, die die Suchergebnisse ziemlich genial filtert und auch nach Dateiinhalten suchen kann. Ich vermisse es allerdings nicht, da ich bisher nie wirklich Dateien suchen musste. Ordnung ist das halbe leben – und ich habe bisher selbst bei 200 GB an Daten eine Ordnerstruktur in der ich schnell alles "finde" was ich gar nicht erst suchen muß, da ich ja weiß, wo es ist! :D

das einzige was mir bei Panther im Vergleich zu Tiger fehlt, ist der schnellere Finder, der gerade in Netzwerken den Inhalt eines Fensters weit schneller anzeigt. Ansonsten bin ich mit Panther mehr als glücklich. Und zur zeit laufen mehr Programme, die ich benötige nicht mehr unter Tiger, als die die unter Panther nicht laufen (naämlich keine)

Wenn Du wissen willst, ob Du Dashboard und seinen Widgets einen Nutzen abgewinnen kannst, kannst Du mal konfabulator ausprobieren. Das ist mittlerweile frei erhältlich (einfach mal googeln) und erfüllt ansich den selben Zweck. Ist allerdings nicht kompatibel, d.h. es laufen keine Dashboard-Widgets, sondern nur die, die auch für konfabulator geschrieben wurden. Aber diese sind mindestens genauso zahlreich kostenlos im Netz zu finden!

Ich verstehe jedenfalls, daß Du den Kosten/Nutzen-Faktor vorher abwägst und kann nur abraten!
 
Istari 3of5 schrieb:
... Dashboard konnte ich bis heute keinen Nutzen entlocken. Es handelt sich hierbei um kleine Programme (Widgets), die Dir sagen welches Wetter gerade in HongKong ist, was gerade im Fernsehen läuft, wie lange es noch dauert bis der neue Harry Potter rauskommt etc. Ich konnte jedenfalls unter tausenden von Widgets nicht eines finden, das mir irgendeinen sinnvollen Nutzen offenbarte!

Also ich nutze sehr gerne die Telefonnummern suche oder auch das Widget zum herausfinden der Adresse wenn man nur die telefonnummer kennt. Auch Leos Dictionary ist äußerst komfortabel...kurzum man braucht nicht via Safari und Google herumsurfen um sich kleine alltägliche Arbeiten mal eben schnell erledigen zu lassen. Es dauert zwar ein wenig bis man sich seine Sammlung an widgets zusammengestellt hat die einem im Alltag helfen, aber dann isses ein feines kleines tool.
 
Olivinopal schrieb:
Dass ein neues Betriebssytem besser ist als ein altes, ist mir klar.
....
Gewagte Behauptung... :D
 
sciuk schrieb:
Also ich nutze sehr gerne die Telefonnummern suche oder auch das Widget zum herausfinden der Adresse wenn man nur die telefonnummer kennt. Auch Leos Dictionary ist äußerst komfortabel...kurzum man braucht nicht via Safari und Google herumsurfen um sich kleine alltägliche Arbeiten mal eben schnell erledigen zu lassen. Es dauert zwar ein wenig bis man sich seine Sammlung an widgets zusammengestellt hat die einem im Alltag helfen, aber dann isses ein feines kleines tool.

Ich streite ja auch nicht ab, daß einige einen Nutzen in gewissen Widgets sehen. Deshalb ja auch mein Tip mit konfabulator! So selten, wie ich das von Dir beschriebene oder ähnliches benötigen würde, wäre ich länger mit der Suche nach den passenden Widgets, als mit der eigentlichen Suche über google, etc. beschäftigt. Außerdem habe ich alle wichtigen Datenbanken, wie Übersetzungsseiten als Lesezeichen gespeichert. Das dauert auch nicht länger die aufzurufen, als es bei einem Widget der Fall wäre! Zudem es für Fachbegriffe leider nur wenig gute Onlineübersetzer gibt! konnte zumindest auch hier kein Widget finden, daß besser als Babbelfish arbeitet, das voller Fehler steckt! das sinnloseste finde ich ist es ein Widget zu starten, daß genau das gleiche macht, wie die Miniaturansicht von iTunes! Wozu soll ich noch ein zusätzliches Widget zur Steuerung von iTunes starten, wenn iTunes selbst bereits die gleichen Funktionen bietet???? Und die zahlreichen Webcam-Widgets, die wohl den Großteil darstellen finde ich auch mehr als uninteressant! das einzig sinnvolle, was ich gefunden hatte, war ein ebay-Widget, daß allerdings nicht funktionierte! Aber, wie gesagt – jedem das seine! Wer Spaß daran hat – bitte!
 
lass es drauf

wenn es einwandfrei läuft LASS ES UM GOTTES WILLEN
 
PannaCotta schrieb:
Gewagte Behauptung... :D

naja meistens schon weil meistes sind da schon wieder fehler behoben die beim alten zum alltag zählten
 
NTARS!

Fertig aus =)

Wenn du damit zurechtkommst und es läuft - lass es laufen =)
 
"Never touch a running system"
Diese Einstelllung ist irgendwie innovationsfeindlich - finde ich
 
Nicht wirklich ;)

Wenn du natürlich os 7 laufen hast und nur aus diesem einen Grund nicht auf OSX wechselst ist das ehr ein persönliches Problem.

Wenn die Kiste aber unter ner Vorgängerversion Läuft und das stabil, mit allen Programmen und Einstellungen, warum dann wechseln?

Mein iBook kam mit dem Tiger im Tank, aber wirklich nutzen tu ich ihn nicht.

Dashboard is ne nette Spielerei, für den Automator hab ich noch nichts gefunden und Spotlight - ja ok... zugegeben ;)

Aber dafür ein neues OS zu kaufen und aufzusetzen?

Ehr nicht, oder?
 
grünspam schrieb:
Aber dafür ein neues OS zu kaufen und aufzusetzen?
Auf den Kopf? rotfl

Na Update mit Kontoübernahme (oder so ähnlich) das ist doch kein Akt
 
Istari 3of5 schrieb:
Ordnung ist das halbe leben
...drum ordne nicht und lebe ganz ;)

sciuk schrieb:
Also ich nutze sehr gerne die Telefonnummern suche oder auch das Widget zum herausfinden der Adresse wenn man nur die telefonnummer kennt.

Sorry für OT, aber wie heißt dieses Widget zum Herausfinden der Adresse bei bekannter Telefonnummer?
 
Zurück
Oben Unten