iBook für Freundin?

Thunder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ich habe selbst ein iBook 900 14" und bin sehr zufrieden damit.
Meine Freundin braucht jetzt für ihre Lehre einen Laptop, damit sie in der Berufsschule Word und Excel nutzen und in ihrer Wohnung ins Internet gehen kann. mehr soll damit nicht gemacht werden. Keine Fotobearbeitung oder ähnliches. CDs müssen auch nicht gebrannt werden.

Sie würde gerne ein altes iBook (die farbigen) kaufen, kann allerdings nicht mehr als 500€_dafür ausgeben. Bei Ebay gibt es ja schon etwas in der Richtung.

Läuft z.B. auf einem 300er iBook mit 3,6 GB Festplatte (Blueberry bzw. Tangerine) schon OSX? Da ich noch einen 128er Ram-Riegel aus meinem 900er iBook habe, kann ich den darin vieleicht sogar verwenden? Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen kann.
 
Tja, das dürfte aus zwei Gründen etwas schwierig werden. 1. benötigt OS X
meines Wissen alleine mehr Speicherplatz als 3,6 MB. Zweitens wird wohl
der Speicherriegel, den Du noch übrig hast, nicht kompatibel mit denen des
alten iBooks sein.


Gruß
Delmar
 
sie wird mit osx sicherlich keinen spass haben auf den bunten ibooks.
warum auch osx.....macos 9 ist auch ein sehr gutes betriebssystem
 
Unter dem 466´er iBook (DV SE)würde ich das nicht machen mit X. Ansonsten rennt 9 ganz gut damit.
 
Das würde schonmal besser aussehen. Der Systemordner bei Jaguar hat bei mir gerademal 800 MB, aber insgesamt hab ich von ner 30 GB Platte auch nur noch 8 GB frei. Es könnte also schneller knapp werden als du denkst.
 
iBook...klein und robust!

Also auf der ganzen Reihe der "bunten" iBooks würde ich OS X nicht installieren. Habe irgendwo gelesen, daß es zwar machbar ist...aber alleine wenn OS X mit seinen "Schatteneffekten" loslegt, wird das Teil in die Knie gehen. MUSS aber auch nicht mit OS X laufen. 9.2 läuft auf den Teilen absolut stressfrei. Habe selbst ein Tangerine iBook das hier "nur" noch als mp3-Jukebox dient...aber es ist ein tolles Gerät!!! ...und falls keiner 3D, Videoschnitt, Quantenberechnung in Raum und Zeit, Photoshop oder DVD-Produktionen machen will, ist das Ding absolut empfehlenswert!

Greetings,
ThePaul!
 
ThePaul, das stimmt so nicht. Ich habe es auch auf einem 466DV SE laufen gesehen und auch selber installiert. Das geht gut. 320 MB Speicher und 20 er Platte ist drin gewesen.
So:
Das 366 sähe ich als absolutes Minimum an. Dann aber sofort Speicher rein und nur Word und so´n Kram. Aber meistens kommen dann ja noch Mp3s und kleine Futurama Filme oder ähnliches...-->Platte voll , ext. Platte muß her, angeschlossen über Firewire.
Ich würde sagen: Nimm das nur wenn es sehr günstig ist. Ansonsten eher mal nicht.....Das 466 ist schon OK!
 
Wie gesagt sie hat nur maximal 500-550 € zur Verfügung. Gibts noch andere Quellen außer Ebay? OSX wäre schon gut, wenn es laufen würde. Die Effekte sind ihr völlig egal. AOL für OSX sollte aber schon laufen, deßwegen eher nichts mit OS9.

Als Alternative wäre ein Dell Notebook generalüberholt, neuer Akku, 500er P3 und 128 Ram. Das iBook würde ich aber total vorziehen. Filme schaut sie auf keinen Fall. Wirklich nur AOL, Word und Excel.
 
hallo,

also ich hab mir vor kurzem ein ibook (graphite 466 Mhz, 320 MB RAM) zugelegt Ich hab OSX drauf und kann das guten Gewissens empfehlen. Meine 10 GB Platte reicht dafuer voellig aus...ich hab sogar noch Platz um mit imovie ein Urlaubsvideo zu schneiden.

Ueber OS 9 kann ich leider noch nichts sagen...habs zwar mit auf der Platte aber noch nicht gross benutzt (gebraucht).
 
hmmm.

Reichen dir wirklich 800 x 600 ....?
Ich hab das neue 12,1 " iBook und hab grad mal auf 800 x 600 umgeschalten.
Das sieht nicht sonderlich gut aus und bei vielen Seiten muss man in alle Richtungen scrollen......
 
Geht miz 800*600 schon . Musst im Finder mit Propeller+J die Icon größe neu einstellen. Dann wird es subjektiv größer.....
 
800x600 reicht aus. Hab es auch mal an meinem 900er eingestellt. Nach dem Anpassen der Icons kein Problem. Ich in Safari gibts noch genug Einstellungen. Bei Schriftgröße 10 anstatt 12 gibts auch keine Probleme.

Lohnt es sich hier im Forum mal eine Kaufanfrage zu machen oder besser weiter bei Ebay suchen?
 
Original geschrieben von einie
ThePaul, das stimmt so nicht. Ich habe es auch auf einem 466DV SE laufen gesehen und auch selber installiert. Das geht gut. 320 MB Speicher und 20 er Platte ist drin gewesen.
 

Tjahaa...auf DEM könnte es gerade so gehen...aber ich meinte in meiner Beschreibung die allererste Baureihe. Nix mit DV und Firewire und so...praktisch das allererste bunte iBook. Hat unter 10 Gig HD...auf DEM läuft das X mit Sicherheit nicht!!! :)
 
ich habe auch schon os x auf einem blauen ibook laufen sehen.
os x ansich war so ganz okay (natürllich nicht optimale performance vorausgesetzt)...
das problem sehe ich eher bei word und excel. die 800 x 600 sind einfach zu klein, um vernünftig mit den ms programmen arbeiten zu können. da hat das weisse ibook schon deutliche vorteile.

gruss
cora
 
Hallo,
ich habe ein oranges ibook, auf dem auch OS X problemlos läuft. Allerdings ist das ibook auch mit 288MB RAM ausgerüstet und hat eine größeres Festplatte (die habe ich mal ausgetauscht). Einziges Manko ist das kleine Display.

viele Grüße
Nice
 
also ich habe ein blueberry 300 Mhz mit 20 GB Festplatte und 320 MB Arbeitsspeicher. Panther läuft damit super. Performance würde ich als noch gut (2 minus) bezeichen. Dieses ibook wird ebenfalls nur für textverarbeitung (word, excel), surfen und mailen benutzt. Läuft alles relativ flott. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich als z. T. noch windows user bin vielleicht gar nicht so verwöhnt wie viele apple user.
 
also ich habe ein blueberry 300 Mhz mit 20 GB Festplatte und 320 MB Arbeitsspeicher. Panther läuft damit super. Performance würde ich als noch gut (2 minus) bezeichen. Dieses ibook wird ebenfalls nur für textverarbeitung (word, excel), surfen und mailen benutzt. Läuft alles relativ flott. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich als z. T. noch windows user bin vielleicht gar nicht so verwöhnt wie viele apple user.
 
Meine Freundin arbeitet auch auf meinem alten 300er tangerine iBook. Ich finde die Performance absolut okay, wenn man nichts aufwendiges darauf machen möchte. Für Internet und ein bisschen Office reichts allemal. Einige Spiele machen ziemlich Mucken, aber das werde ich mal in einem getrennten Thread anfragen :)
 
Zurück
Oben Unten