ibook für die Uni?

N

nathalie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar Tips für einen Notebook-kauf.

- ich studiere Informatik/Maschinenbau (habe das 1. Semester überlebt)
- bin mit Mac (Performa630 / DT-G3/266) "gross" geworden, letzteren habe ich noch, (von Daddy)

nun möchte ich mir ein Notebook kaufen. Ins Auge gefasst habe ich mir ein G4-ibook-12"

Da ich hier an der Uni auch Linux(Debian - Kernel2.6) benötige, habe ich mit zuhause eine K/Ubuntu-LiveCD(5.04) runtergeladen und beim nächsten Apple Händler gebootet, und siehe da, das ging recht gut und es wurde auch fast alles auf Anhieb erkannt. Also steht einem Dual-boot/inst. nichts im Wege.

Jetzt aber zu meinem Problem, das ibook(12") hat nur mit 256MB-Ram.
Welche Ram Ausstattung ist da sinnvoll?

-Anwendungen OsX:alles übliche ausser Videobearbeitung
-Anwendungen Linux: Programieren&Compilieren (in C & Tcl)
 
Ramausstattung: nochmal 1 GB reinhaun, mehr geht net...

Aber warum in alles in der Welt lässt du Debian auf dem Mac laufen???
Installiere Fink oder Darwinports....

Bei Fink bekommst du sogar die aus Debian bekannten Apt-Tools dazu und du kannst Gnome oder KDE installieren und über X11 laufen lassen...

Armer Mac *heul*
 
Also 512 MB Arbeitsspeicher solltest du mind. haben. Ich an deiner Stelle würde noch einen 512 MB Riegel kaufen, dann hast du 768 MB das sollte reichen. Prinzipiell kann man sagen, je mehr Programme du gleichzeitig nutzt/offen hast umso mehr Arbeitsspeicher.
 
768MB RAM sehe ich als Minimum an. Ich denke damit solltest du auskommen. Ich selbst habe 1GB in meinem PB und das reicht bisher eigentlich immer aus.

Aber wenn du dir ein iBook kaufen willst und du es nicht sofort brauchst dann könntest/solltest du das nächste Upgrade abwarten. [Spekulation] Bisschen schnellere CPU, bessere Graka und vielleicht sogar mehr RAM bei geringerem Preis [/Spekulation] ;)

Product: iBook
Last Release: October 19, 2004
Days Since Update: 218 (Average = 158)
Recommendation: Don't Buy - Updates soon
http://buyersguide.macrumors.com/

In der Gerüchteküche ist mehr darüber zu finden. :p

MfG, juniorclub.
 
nathalie schrieb:
Da ich hier an der Uni auch Linux(Debian - Kernel2.6) benötige,

für was nur??
ansonsten: feines Teil - ich würde (bei den derzeitigen RAM-Preisen nochmal 1GB installieren)
 
Ja, Debian sollte kein Problem sein. Du solltest dich aber darauf einstellen, dass die Airport Extreme Karte, der Externe Monitor, sowie der Ruhezustand unter Linux nur schlecht bzw. garnicht funktionieren.

@minilux Es soll auch Leute geben die an den BS-Kern ran müssen / wollen.
 
ICh studiere auch Informatik und komme mit dem iBook sehr gut klar. Linux habe ich aber noch nie benötigt. MacOS X + Fink reichte bisher immer aus.
 
*-jalapeno-* schrieb:
@minilux Es soll auch Leute geben die an den BS-Kern ran müssen / wollen.

war ja auch nur ein Scherzlein (studiere selber Informatik und weiss das wohl)
 
@juniorclub,
aha, wenn da natürlich ein "update" der ibook-Reihe noch im 2ten-Q. ansteht könnte ich mir überlegen noch ein oder zwei Monate zu warten!

@CapFuture,
von Fink wurde mir abgeraten vom Prof. da gibt es wohl Probleme mit tcl/tk (itcl) , da ich Code schreiben soll der auch unter Unix(Aix5.1) laufen soll. Sprich ich benötige eine Natives Debian-Sid (ist noch weit weg, aber Diplomarbeit)
Ausserdem will ich mich sowieso etwas tiefer in Unix/Linux einarbeiten.

@all,
haben die ibooks immer 2-Rambänke, und davon eine belegt?

Ps.
Das MacOS würde ich natürlich nicht deinstallieren, ist so schön bequem!
 
Beim ibook sind 256 MB fest eingelötet und halt ein freier Ram Slot.
Ich habe selbst seit nem Monat ein ibook 12" und nutze dies auch an der uni (studiere ET). Ich kann es nur empfehlen.
 
also ich studiere auch Informatik. Bei uns in den Vorlesungen sitzen mittlererweile schon seeehr viele iBooks und ich habe noch keine Applikation vermisst, die es nur unter nativem Linux gibt. Falls du wirklich auf ein Linux + Wlan angewiesen bist, schau doch einfach mal unter http://www.ubuntulinux.org und es gibt einen usb stick von dlink der unter linux funktioniert. Ich selbst benutze (falls ich mal wieder ubuntu installiert habe) einen Netgear MA111 (v1) der aber leider nicht mehr produziert wird (v2 läuft nicht mehr unter linux). Da der Ram gerade so günstig ist würde ich auf jedenfall einen 1 GB Riegel reinhauen und !!!wichtig!!!: Direkt ein Second Skin drumrummachen. Mein schönes iBook ist leider schon sehr verkratzt.

Greetz
 
Ich habe mit dem iBook bis jetzt noch kein tcl/tk (itcl) verwendet. Die Programme (normale c++ Konsolen Anwendungen) waren in der Regel kleine Netzwerktools die sich ohne Probleme unter Linux und Solaris übersetzten ließen.
 
C und Tcl/Tk geht auch unter MacOSX :D Hat beider unter Linux mehr Charme :) :)
 
Sorry du studierst auch Maschinenbau und liebäugelst mit einem 12" gerät? also fürs informatik studium kann ichs noch verstehen, ABER im maschinenbau bereich versagt der mac kläglich was softwareunterstützung angeht, ganz abgesehen davon ist für konstruktionsprogramme ein 12" nicht wirklich das wahre, habe auf meinem 19" kaum platz wenn ich mit 3d tools arbeite.

und ganz nebenbei: ich studiere e-technik und parallel dazu maschinenbau, darfst du auch schon studiengebühren latzen? in bezug auf dein doppelstudium?
 
Silizium schrieb:
und ganz nebenbei: ich studiere e-technik und parallel dazu maschinenbau, darfst du auch schon studiengebühren latzen? in bezug auf dein doppelstudium?

noch ein "et-ler" wow wavey
 
ach, du etwa auch? :) an welcher uni denn?
 
Ruhr-Uni-Bochum :)

es ist wirklich erstaunlich, im "normalen" leben sind leute von unserer spezies (ZUM GLÜCK) sehr selten anzutreffen. aber in foren wo es um technik geht tummeln sich doch hin und wieder mal welche :)
 
Ich glaube wir sprengen hier gerade den Thread :)

Aber du hast schon recht, wenns irgendwo um Technik geht, trifft man sie alle :D
 
also ich studiere auch so eine Mischung aus ET und Maschbau und Mikrotechnik und Drucktechnik und bin Powerbook 12"-User.
Also für den Maschbau-Part, dann besorg dir zusätzlich oder behalte deinen alten PC, denn da gibts bessere Konstruktionsprogs. Ich hab mal VectorWorks angetestet aufm Mac und bin gar nicht klar gekommen. Dann doch lieber Pro/E, Catia oder Inventor aufm PC. Für Mac gibts auch nicht solchen netten Programme und Tools wie Mechsoft oder Kisssoft.
Für den Informatik-Part sollte es keine Probs geben, da seh ich an meiner Uni (Chemnitz) auch ne Menge mit iBooks rumlaufen (da haben viele Aufkleber draufgeklebt, gruselig kopfkratz).
Für alle "normalen" Aufgaben, also Präsentation (Keynote, Powerpoint), Schreibkram (Pages, Word, etc.) gibts nichts besseres. Zum Hausarbeiten tippen eignet sich LaTeX, läuft auch prima.

Achso zum Ram: alles rein was geht :)
Eine Freundin hat seit paar Monaten ein 14er iBook mit 256mb und es ist wirklich kein schönes arbeiten. Hab sie jetzt soweit, das sie sich noch ne 512er Riegel reinbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten