ibook für die Uni?

N

nathalie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar Tips für einen Notebook-kauf.

- ich studiere Informatik/Maschinenbau (habe das 1. Semester überlebt)
- bin mit Mac (Performa630 / DT-G3/266) "gross" geworden, letzteren habe ich noch, (von Daddy)

nun möchte ich mir ein Notebook kaufen. Ins Auge gefasst habe ich mir ein G4-ibook-12"

Da ich hier an der Uni auch Linux(Debian - Kernel2.6) benötige, habe ich mit zuhause eine K/Ubuntu-LiveCD(5.04) runtergeladen und beim nächsten Apple Händler gebootet, und siehe da, das ging recht gut und es wurde auch fast alles auf Anhieb erkannt. Also steht einem Dual-boot/inst. nichts im Wege.

Jetzt aber zu meinem Problem, das ibook(12") hat nur mit 256MB-Ram.
Welche Ram Ausstattung ist da sinnvoll?

-Anwendungen OsX:alles übliche ausser Videobearbeitung
-Anwendungen Linux: Programieren&Compilieren (in C & Tcl)
 
Ramausstattung: nochmal 1 GB reinhaun, mehr geht net...

Aber warum in alles in der Welt lässt du Debian auf dem Mac laufen???
Installiere Fink oder Darwinports....

Bei Fink bekommst du sogar die aus Debian bekannten Apt-Tools dazu und du kannst Gnome oder KDE installieren und über X11 laufen lassen...

Armer Mac *heul*
 
Also 512 MB Arbeitsspeicher solltest du mind. haben. Ich an deiner Stelle würde noch einen 512 MB Riegel kaufen, dann hast du 768 MB das sollte reichen. Prinzipiell kann man sagen, je mehr Programme du gleichzeitig nutzt/offen hast umso mehr Arbeitsspeicher.
 
768MB RAM sehe ich als Minimum an. Ich denke damit solltest du auskommen. Ich selbst habe 1GB in meinem PB und das reicht bisher eigentlich immer aus.

Aber wenn du dir ein iBook kaufen willst und du es nicht sofort brauchst dann könntest/solltest du das nächste Upgrade abwarten. [Spekulation] Bisschen schnellere CPU, bessere Graka und vielleicht sogar mehr RAM bei geringerem Preis [/Spekulation] ;)

Product: iBook