ibook für bw studium

P

pash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Schönen Gruß an das freundlichste und hilfsbereiteste Forum im Net. Werd im Oktober Beginnen BW zu studieren. Möchte mir hierzu ein ibook G4 14" 1 Ghz oder höher zulegen. Brauche es also hauptsächlich für Textverarbeitung, Internet, bisschen Photoshop und vielleicht Xpress. Sollte ich fürs Studium Arbeiten auf Datenbankbasis zu erledigen haben, gibt es dann hierfür ein Datenbankprogramm ähnlich wie M$ Access auf Mac oder soll (oder kann ich überhaupt) M$ Access auf Virtual PC laufen lassen. Ich denke für meine Bedürfnisse wäre ein Pbook zu "overdressed" und zu teuer. Gibt es für mac eigentlich ein ähnliches File-sharing programm, wie zB Kazaa? Kann man auf Mac ICQ verwenden? Was kann ich eigentlich alles mit Virtual PC machen, Spiele oder ähnliches werden ja nicht möglich sein?

Freu mich auf eure Antworten!

Lg

Peter
 
Hi,

also ich studiere auch BWL und habe mir vor 4 Monaten ein iBook G4 800 12" zugelegt. Es gibt meines Erachtens keine Probleme, ganz im Gegenteil. Langes Arbeiten ohne Strom in der Unibib. ICQ gibt es auch für den Mac. Sämtliche Programme sind erhältlich und ich habe noch kein Programm, dass ich benötigt hätte vermisst.

Also nichts wie los und bestell Dir ein iBook, Du wirst viel Freude daran haben.
 
moin,
Meine Freundin Studiert auch BW und sie arbeitet mal mit meinem Mac und mit ihrem PC!Ich würde nur eine MAC nehmen der etwas mehr power hat damit man länger freude an der sache hat!
Es gibt keinen grund ausser den preis sich einen MAC zu kaufen wenn man BW studiert!
Mit Mlmac kannst du auf das Kazaa netzwerk zugreifen!

Allso kauf ihn dir und fertig issssssss
 
Also wenn du viel mobil unterwegs bist an der Uni, Bibliothek, Höraal etc. würde ich dir das 12" Modell empfehlen. Für Unterwegs optimal und zuhause einfach nen größeren Monitor anschließen (wenn vorhanden).

Mach ich bisher auch so und bin voll zufrieden.
 
Hi!

pash schrieb:
Schönen Gruß an das freundlichste und hilfsbereiteste Forum im Net. Werd im Oktober Beginnen BW zu studieren. Möchte mir hierzu ein ibook G4 14" 1 Ghz oder höher zulegen.

Ich persönlich bevorzuge das 12" Modell, denn erstens ist es kleiner und somit ist der "Mobility-Faktor" höher und zweitens hast Du beim 14" als auch dem 12" Modell die selbe Auiflösung von 1024x768Pixel. Du siehst auf dem 14"er also nicht mehr, sondern nur größer.

Brauche es also hauptsächlich für Textverarbeitung, Internet, bisschen Photoshop und vielleicht Xpress.

Sollte durchaus für Deine Zwecke genügen, allerdings: MEHR RAM! Die standartmässigen 256MB sind schlichtweg einfach zu wenig....eigentlich sogar zuwenig für alles. 512MB mehr für den normalen Gebrauch und für PS und Xpress wird es dir Dein iBook danken, wenn Du noch ein Gig dazusteckst (also 1,25GB RAM gesamt).

Sollte ich fürs Studium Arbeiten auf Datenbankbasis zu erledigen haben, gibt es dann hierfür ein Datenbankprogramm ähnlich wie M$ Access auf Mac oder soll (oder kann ich überhaupt) M$ Access auf Virtual PC laufen lassen.

Da muss ich passen; keine Ahnung; noch nie gemacht/versucht/probiert.
SOLLTE aber funzen. ;)

Ich denke für meine Bedürfnisse wäre ein Pbook zu "overdressed" und zu teuer.

Denke ich auch....zumindest für die genannten Zwecke.
Ein PB ist zwar was feines, aber ich habe mich letztlich auch für eine iBook (12" 1GHz G4) entschieden. All-in-one; kompakt; und eine unschlagbare Akkulaufzeit ( knapp 6std :D )

Gibt es für mac eigentlich ein ähnliches File-sharing programm, wie zB Kazaa?

Filesharing-Programme gibt es ohne Ende: Schau mal bei versiontracker vorbei.... LimeWire ist ein ganz nettes Tool.

Kann man auf Mac ICQ verwenden?

Japp! siehe www.icq.com - zwar nur in Englisch, aber ist das Original von ICQ. Bei OSX ist zwar iChat mit dabei, das kann AOL und ICQ clients verwenden, aber ich persönlich nehm lieber das Original. (brauch kein AOL)

Was kann ich eigentlich alles mit Virtual PC machen, Spiele oder ähnliches werden ja nicht möglich sein?

Prinzipiell denke ich dass man mit VPC fast alles machen kann, ABER es wird natürlich um einiges langsamer sein als Programme native unter OSX.
Habe nach dem switchen auch öfters mal an sowas gedacht, aber es nie wirklich für nötig befunden....bin mit den OSX Proggies soweit SEHR zufrieden.

Hope this helps.

Gruß Patric
 
hallo!
habe (wegen Ausbildugn)
Virtual PC auf meinem Ibook G3 600 laufen / 640mb ram airport...12"
Leider muss ich sagen das ich mit access sogut wie garnicht vernünftig arbeiten kann..
Und Filemaker kann ja nicht mit access dokumenten umgehen, und microsoft hält es auch nicht für nötig das umzusetzen...
Das is der einzige Kritikpunkt bei mir ,)
 
Ich habe auch das 12er, von der Leistung her nicht DER hammer aber ausreichend (hab allerdings nur 256 RAM) . Die Akkulaufzeit ist unterwegs aber wichtiger, das merkt man schnell.

P.S.: Frag mal ob es bei euch auf der Uni WLAN gibt, dann würde ich auf jeden Fall gleich eine Airport-Karte dazunehmen.
 
Seidi schrieb:
Ich habe auch das 12er, von der Leistung her nicht DER hammer aber ausreichend (hab allerdings nur 256 RAM).

Da geb ich dir recht. Gerade wenn man mehrere Programme offen hat, kommt das Book schonmal ins stocken. Aber RAM lässt sich ja ganz einfach nachrüsten.
 
also ich finde 12 Zoll besser, das kann man besser in die Uni schleppen.
 
Ich will ja nix sagen, aber:

Ein BWLer braucht ein Powerbook!

Und: "Access" ist keine Datenbank. Aber als Info kann man das einem BWLer einfach nicht vermitteln pepp carro banana cumber
 
Thorongil schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber:

Ein BWLer braucht ein Powerbook!
Irgendwie erschließt sich mir dieser Zusammenhang nicht wirklich :confused:
 
Du verstehst das nicht, bist evtl. kein BWLer?
 
und Access auf nem kleinen iBook mit VPC ist eine ganz doofe idee, spätestens dann wenn du während der Windows-Installation einschläfst wirst du einsehen, dass das keine Zukunft hat. . Also wenn du auf Access angewiesen bist oder nicht drauf verzichten möchtest, lass es. VPC reicht in diesem Fall performancemässig vielleicht für Notepad, mehr aber auch nicht, 5-10 Minuten Wartezeit für den Programmstart vorausgesetzt, zzgl einer mit einem herkömmlichen Zeitmesser nicht erfassbaren Zeit für den Windowsstart.
 
naja 5-10min nich..
aber mein delphi3 (brauch ich auch)
startet mit ~40sek ladezeit
Hab win2k im VPC und 400Mb ram freigegeben ;D
 
Also eigentlich ist alles schon gesagt, aber trotzdem muß ich nochmal erwähnen, dass ein 12" für dich optimal ist.
Studiere auch und es ist so genial klein und du bist soooo mobil. Du wirst es nicht bereuen.
Achja, schau mal bei www.macatcampus.de vorbei.
 
macatcampus ist doch aber nur für die zwei Hochschulen, oder für alle Studenten?
 
will euch ja nicht den Spaß verderben aber lasst bitte die Diskussion über die P2P Programme. Das wollen wir hier nicht im Forum.

Als ICQ Alternative nimmt Proteus der ist echt gut. Alternativ kannst du auch Adium oder iChat nehmen.
 
Mauki schrieb:
will euch ja nicht den Spaß verderben aber lasst bitte die Diskussion über die P2P Programme. Das wollen wir hier nicht im Forum.
Das hört man in letzter Zeit in fast allen Foren. Dabei ist weder das Reden über Tauschbörsen, noch deren Benutzung illegal. Problematisch wird es nur, wenn man illegales Material tauscht.
Es gibt aber genug legales Material, was man über Tauschbörsen tauschen kann. Ich nenn jetzt nur mal klassische Musik als Beispiel.
Daher find ich es etwas übetrieben, wenn gleich ganze Beiträge geschlossen werden (passiert in anderen Foren durchaus öfter), nur wenn mal einer nach einem Programm fragt.
 
Zurück
Oben Unten