ibook für bw studium

Diskutiere mit über: ibook für bw studium im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. pash

    pash Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2003
    Schönen Gruß an das freundlichste und hilfsbereiteste Forum im Net. Werd im Oktober Beginnen BW zu studieren. Möchte mir hierzu ein ibook G4 14" 1 Ghz oder höher zulegen. Brauche es also hauptsächlich für Textverarbeitung, Internet, bisschen Photoshop und vielleicht Xpress. Sollte ich fürs Studium Arbeiten auf Datenbankbasis zu erledigen haben, gibt es dann hierfür ein Datenbankprogramm ähnlich wie M$ Access auf Mac oder soll (oder kann ich überhaupt) M$ Access auf Virtual PC laufen lassen. Ich denke für meine Bedürfnisse wäre ein Pbook zu "overdressed" und zu teuer. Gibt es für mac eigentlich ein ähnliches File-sharing programm, wie zB Kazaa? Kann man auf Mac ICQ verwenden? Was kann ich eigentlich alles mit Virtual PC machen, Spiele oder ähnliches werden ja nicht möglich sein?

    Freu mich auf eure Antworten!

    Lg

    Peter
     
  2. jan2678

    jan2678 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2004
    Hi,

    also ich studiere auch BWL und habe mir vor 4 Monaten ein iBook G4 800 12" zugelegt. Es gibt meines Erachtens keine Probleme, ganz im Gegenteil. Langes Arbeiten ohne Strom in der Unibib. ICQ gibt es auch für den Mac. Sämtliche Programme sind erhältlich und ich habe noch kein Programm, dass ich benötigt hätte vermisst.

    Also nichts wie los und bestell Dir ein iBook, Du wirst viel Freude daran haben.
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
  4. The_Saint

    The_Saint MacUser Mitglied

    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
    moin,
    Meine Freundin Studiert auch BW und sie arbeitet mal mit meinem Mac und mit ihrem PC!Ich würde nur eine MAC nehmen der etwas mehr power hat damit man länger freude an der sache hat!
    Es gibt keinen grund ausser den preis sich einen MAC zu kaufen wenn man BW studiert!
    Mit Mlmac kannst du auf das Kazaa netzwerk zugreifen!

    Allso kauf ihn dir und fertig issssssss
     
  5. SCAMPER

    SCAMPER MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Also wenn du viel mobil unterwegs bist an der Uni, Bibliothek, Höraal etc. würde ich dir das 12" Modell empfehlen. Für Unterwegs optimal und zuhause einfach nen größeren Monitor anschließen (wenn vorhanden).

    Mach ich bisher auch so und bin voll zufrieden.
     
  6. santigua

    santigua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    241
    Registriert seit:
    18.07.2004
    Hi!

    Ich persönlich bevorzuge das 12" Modell, denn erstens ist es kleiner und somit ist der "Mobility-Faktor" höher und zweitens hast Du beim 14" als auch dem 12" Modell die selbe Auiflösung von 1024x768Pixel. Du siehst auf dem 14"er also nicht mehr, sondern nur größer.

    Sollte durchaus für Deine Zwecke genügen, allerdings: MEHR RAM! Die standartmässigen 256MB sind schlichtweg einfach zu wenig....eigentlich sogar zuwenig für alles. 512MB mehr für den normalen Gebrauch und für PS und Xpress wird es dir Dein iBook danken, wenn Du noch ein Gig dazusteckst (also 1,25GB RAM gesamt).

    Da muss ich passen; keine Ahnung; noch nie gemacht/versucht/probiert.
    SOLLTE aber funzen. ;)

    Denke ich auch....zumindest für die genannten Zwecke.
    Ein PB ist zwar was feines, aber ich habe mich letztlich auch für eine iBook (12" 1GHz G4) entschieden. All-in-one; kompakt; und eine unschlagbare Akkulaufzeit ( knapp 6std :D )

    Filesharing-Programme gibt es ohne Ende: Schau mal bei versiontracker vorbei.... LimeWire ist ein ganz nettes Tool.

    Japp! siehe www.icq.com - zwar nur in Englisch, aber ist das Original von ICQ. Bei OSX ist zwar iChat mit dabei, das kann AOL und ICQ clients verwenden, aber ich persönlich nehm lieber das Original. (brauch kein AOL)

    Prinzipiell denke ich dass man mit VPC fast alles machen kann, ABER es wird natürlich um einiges langsamer sein als Programme native unter OSX.
    Habe nach dem switchen auch öfters mal an sowas gedacht, aber es nie wirklich für nötig befunden....bin mit den OSX Proggies soweit SEHR zufrieden.

    Hope this helps.

    Gruß Patric
     
  7. Asa

    Asa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    31.03.2004
    hallo!
    habe (wegen Ausbildugn)
    Virtual PC auf meinem Ibook G3 600 laufen / 640mb ram airport...12"
    Leider muss ich sagen das ich mit access sogut wie garnicht vernünftig arbeiten kann..
    Und Filemaker kann ja nicht mit access dokumenten umgehen, und microsoft hält es auch nicht für nötig das umzusetzen...
    Das is der einzige Kritikpunkt bei mir ,)
     
  8. Seidi

    Seidi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    06.02.2003
    Ich habe auch das 12er, von der Leistung her nicht DER hammer aber ausreichend (hab allerdings nur 256 RAM) . Die Akkulaufzeit ist unterwegs aber wichtiger, das merkt man schnell.

    P.S.: Frag mal ob es bei euch auf der Uni WLAN gibt, dann würde ich auf jeden Fall gleich eine Airport-Karte dazunehmen.
     
  9. SCAMPER

    SCAMPER MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Da geb ich dir recht. Gerade wenn man mehrere Programme offen hat, kommt das Book schonmal ins stocken. Aber RAM lässt sich ja ganz einfach nachrüsten.
     
  10. todd

    todd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2004
    also ich finde 12 Zoll besser, das kann man besser in die Uni schleppen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ibook studium Forum Datum
Neu Einsteiger aus dem Windows Lager sucht iBook Empfehlung Mac Einsteiger und Umsteiger 04.10.2014
iBook G4 ein paar Probleme Mac Einsteiger und Umsteiger 12.12.2012
IBook kaufen Mac Einsteiger und Umsteiger 16.01.2012
iBook Mac Einsteiger und Umsteiger 11.05.2011
Welches iBook für's Studium? Mac Einsteiger und Umsteiger 20.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche