ibook fragen

4Lix

4Lix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
3.630
Reaktionspunkte
485
hi!
ich wollte mir so im sommer zu meinem geburtstag n ibook zulegen, wohl des 12' weil des schön klein is, so kann ich des denn gut inne schule und so mitschleppen :)
naja nun zu meinen fragen:

soll ich 512 oder lieber mehr ram nehmen?
also photobearbeitung und so hatte ich net unbedingt vor...wollte des ibook eher zum surfen,dvd guggn,hausaufgaben machen...evtl mal spielen und so nutzen!
und dann frage zu festplatte, reichen 30gb, bzw wieviel brauch mac os x davon schon ?
(wieviel nehmen die restlichen vorinstallierten programme ein?)

nun nochn paar gaaaaanz wichtige fragen:

funzt skype auf dem ibook?
kann man den msn messenger auffem ibook installieren bzw gibt es n programm für mac os des ich mit meiner hotmail adresse wie den messenger benutzen kann?

kann ich das ibook mit normalen wlan routern/switches/hubs connecten?
welchen standart sollten diese haben?

letzte frage:
wie sieht des mit spielen so aus, hat wer von euch szufällig screenshoots von irgendwelchen games oder könte eben welche machen?


cu lix, schonmal thx für evtl. hilfe :)
 
512 is in ordnung, aber es gilt: mehr = besser....
das andere funzt so weit, das iBook is ja ein computer ;)
also ich komme mit der 30er intern aus, hab aber noch eine externe!!!

spiele? kann da leider nix sagen.....
messenger? was´n das?

mfg
 
Hallo,
alle Deine Fragen wurden schon x-mal beantwortet! Die Suchfunktion ist oben rechts! ;)
Grüße
elim
 
Aaalso...Ich bin zwar auch noch nicht wirklich lange Mac-User aber da ich selbst das 12'' iBook als Schüler benutze kann ich n paar Sachen dazu sagen *g*
1. 512 MB RAM dazu, also insg 768 MB RAM reichen für den normalen Kram völlig aus. Wenn du irgendwelchen HardCore VIdeoschnitt usw Kram machen willst ist ein PowerBook glaub ich sowieso besser :)
2. Zur HD...Ich hab die 80gig HD genommen, und die wird auch ganz schön schnell recht voll ;) Wenn du mal deine Musiksammlung draufpackst usw ...
Jetzt nach Neuinstallation und n paar sachen draufpacken sind schon ca 20gig voll ... Ich würde dir also zur großen HD raten. Ein Freund von mir hat ein PW mit afaik 30gig und der ist nur am Jammern :)
3. skype tut
4. MSN ... weiß ich nicht da ich es nicht benutze. ICQ und afaik AIM tun mit ADIUM, ist so was in die Richtung von Trillian
5. LAN und das iBook ... Habe ich bis jetzt noch null Probleme gehabt. Egal ob ich jetzt bei mir zu Hause, in der Schule oder im wlan von nem Freund bin - ich erstell mir einfach n Profil für jede umgebung und schalte die bequem um.
6. Spiele...Ist eigentlich inzwischen auch recht gut, allerdings musst du halt die Spiele im normalfall neu kaufen, nur sehr wenige (zB Warcraft III incl TFT) sind HybridCDs die unter Win und Mac OS laufen.

Hmm...Das waren mal meine ersten Kommentare, aber ich denke da kommen noch einige von erfahreren Usern *g*

hmm...wie ich sehe haben sich die andren weniger Mühe gemacht und den Spruch den ich in den andren Foren gerne ablass losgelassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich durch die Suchfunktion (die du dennoch nutzen solltest) verwirren lässt, hier laufen einige rum, die immer möglichst viel RAM empfehlen. Für deinen Bedarf jedoch reichen 512MB RAM völlig aus. Allerdings würde ich es nicht bei Apple mitbestellen, sondern lieber ein herkömmliches 256MB PC2100 oder PC2700 DDR-SDRAM Markenmodul kaufen, beispielsweise bei cancom (ich hab für meines 26€ bezahlt) oder beim PC-Händler deines Vertrauens.

Den MSN Messenger gibt es für OS X, die Festplatte reicht aus solange du nicht massenweise Filme oder Musik darauf hortest.
 
hi,
also mit dem Ibook machste für den Bereich surfen, chatten..dvd schauen
mit 512 mb ram sicher nichts Falsch! Mehr ist immer bessser ..aber für deinen Bereich sollten 512 reichen.

MSN Messenger gibt es auch für osx ..allerdings ohne video, micro chats
Mit dem ibook laufen alle Router,Switches... ohne probleme...
 
Hallo und Wilkommen bei den Macusern!

Also ich bin ja Franke und immer für Dialekteinspengsel zu haben, aber was Du so orthografisch vom Stapel läßt, ist schwer zu lesen... ;)


30 GB Platte ist OK, aber nicht viel. eine externe 2,5" Platte ist bei vielen Daten oft angebracht.

Die interne Platte selber tauschen geht nur mit viel Geschick und unter Verlust der Garantie.

Mac OSX braucht so zwischen 2,5 und 6 GB




Mac OSX ist voll Netzwerkfähig.



Die Forensuche ist Dein Freund ;)
 
Hallo erstmal!

naja, beim ram hängts von den anwendungen ab. habe selbst ein ibook mit 512mb, damit läßt sich zwar gut arbeiten aber wenn ich erneut die wahl hätte würde ich mehr kaufen.
wenns die finanzielle lage zulässt lieber etwas mehr ram ...

30gb müßten reichen, wenn du nicht gerade wirklich alles installierst was dir in die hände kommt. willst du viele daten auf dem ibook unterbringen? riesige mp3 sammlungen videos o.ä.? dann nimm auch hier lieber ne größere platte.
hast du extrem viele daten würde ich eher zur 30gb ibook platte und zusätzlich zu einer
externen (firewire) platte raten.

skype funktioniert, den msn-messenger gibts auch für den mac und viele weitere ... willst du allerdings auch videokonferenzen machen, geht das soweit ich weiß nur mit AIM usern, die msn / icq / usw. clients hinken ihren windows pendants etwas hinterher.

das ibook funktioniert mit normalen wlan routern (hab nen netgear), mit switches und hubs sowieso.
der standart spielt eher eine geschwindigkeitsrolle ... 802.11g schafft (im idealfall) 54mbit/s, 802.11b nur 11mbit/s.

cu
 
Ich würde auch sagen, dass 512 MB völlig ausreichend sind. hab ich meinem iBook auch und ich komm damit gut zurecht. kaufe mir aber demnächst einen 1 GB Riegel, wenn die Preise weiter sinken. Wenn man wirklich viele Programme gleichzeitig laufen lässt, braucht man schon mehr Arbeitsspeicher, aber für gleichzeitiges Arbeiten mit iTunes, Word und Internet reichen auch die 512 MB super aus.
Nur noch eine Frage: Wenn du noch einen Monat warten könntest, würdest du Tiger gleich mitbekommen und vielleicht sogar die neuen iBooks mit besserer Ausstattung. aber wenn du ihn dringend brauchst kauf es jetzt. Sonst wartet man immer.

Gruß Apfel18
 
thx für die vielen schnellen antworten :)
also megaviele daten muss ich da eigentlich net draufpacken,musik hab ich des meiste eh auffem ipod mini......videos hab ich auch so net auffem pc....grad machen bei meinen 80gig des meiste bilder vonner digicam,downloads und spiele(die ich net so wirklich benutze) aus ;)
hm,also die videofunktion und mic. funktion vom msn messenger benutz ich eh net...keine cam dafür und labern geht über skype viel besser!
aja eine frage noch:

weiß zufällig wer von euch ob ventrilio auffem ibook geht? ;)
was habt ihr für headsets(wenn ihr eins habt) man brauch ja um nen mic. anzuschließen sonen adapter,oda?
kann man sich da net am besten gleich n usb headset kaufen, müsste doch billiger sein, oda?

meint ihr des es bis zum sommer des ibook noch mit ner anderen grafikkarte gibt?(wär ja mal net schlecht, des is ja imo des einzig negative aus meiner sicht grad am ibook bzw mac generell...;) )


wegen suche: jaja..ich weiß schon, aber des hätte doch so lange gedauert und da ihr ja alle voll lieb seid und antwortet gehts ja auch so ;)


@ apfel18, ja ich kaufs erst im sommer...jezz hab ich noch no money :(
was verändert sichn an der ausstattung bis dahin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass mit den neuen iBooks auch bessere Grafikkarten kommen, aber da ist man sich noch nicht sicher. warte bis zum 15. April, da wird sichs zeigen ob neue iBooks kommen. wenn du sowieso bis zum sommer warten würdest.
 
Das iBook hat keinen Audio Eingang, willst du also ein Headset anschließen, musst du dir erst einen externen USB Audio Eingang kaufen, wie beispielsweise das iMic. Alternativ kannst du auch einfach das in das iBook eingebaute Mikro nutzen.
 
des es n eingebautes mic gibt wusste ich schonmal net...wieder was dazugelernt;)
hat irgendwer n link zu gaaaanz vielen ibook bildern? hier inner gallerie hab ich net so viele gefunden :S
 
nutzt du die suchfunktion... oder guck hier

meine freundin hat sich das 12" ibook letztes jahr fürs studium gekauft. allerdings in der grundausstattung mit 256mb und 30gb festplatte. das bissl ram bremst das notebook schon ganz schön aus, weshalb mindestens 512mb besser 768mb zu empfehlen sind... für ihre zwecke reichen die 30gb - für mich wärs um den faktor 10 zu wenig...
zum spielen an sich ist das ibook eher nicht geeignet...

skype funktioniert auff dem ibook, allerdings ist das microphone fest verbaut und wenn man da direkt ohne kopfhörer reinquatscht hallt das ganze wunderbar (mag nicht jeder). meine freundin nutzt x-lite (hat aber den selben effekt) - um per voip zu telefonieren.
das im ibook verbaute wlan-modul funktioniert mit jedem wlan-router der IEEE802.11g oder b unterstützt - als etwa 95% aller wlan-router in deutschland. ich selbst hab ne 'avm fritz!box wlan fon'

ich selbst hadere noch mit mir weil ich mich nicht zwischen ibook und powerbook 12" entscheiden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4Lix schrieb:
des es n eingebautes mic gibt wusste ich schonmal net...wieder was dazugelernt;)
hat irgendwer n link zu gaaaanz vielen ibook bildern? hier inner gallerie hab ich net so viele gefunden :S

guck mal bei mactechnews in der galerie...
 
Zurück
Oben Unten