ibook fragen!

G

GaRdIaN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2002
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal, ich habe die möglichkeit mir günstig ein ibook g4 mit 1,33 und 768ram zu kaufen... so jetzt zu meinen fragen, da ich ja schon ein bisschen erfahrung mit dem mac hab... von der schule da benutzten wir einen pm g4 mit 766mhz und 512 ram, und der war von der geschwindigkeit eher mager... wie kann man das mit der geschwindigkeit mit dem ibook vergleichen? (indesign, freehand, ps)

kann ich auch noch meinen 19er crt monitor zum ibook anschließen? welche auflösung ist dann möglich?

hoffe ihr könnt mir helfen

cu
 
GaRdIaN schrieb:
kann ich auch noch meinen 19er crt monitor zum ibook anschließen? welche auflösung ist dann möglich?
Das iBook bietet einen MiniVGA Anschluss mit Adapter auf VGA. Der 19er CRT sollte also problemlos laufen. Standardmäßig kann das iBook nur den Screen klonen (gleiches Bild, gleiche Auflösung auf beiden), aber dafür gibt es einen Display Hack mit dem man den externen Monitor als zweiten Screen mit eigener (beliebiger) Auflösung betreiben kann. Einfach mal hier im Forum nach iBook Display Hack oder so ähnlich suchen. Hab leider keinen Link parat und bin zu faul ihn rauszusuchen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Die Bildausgabe auf einem 19er Monitor ist allerdings ziemlich bescheiden.
 
Trey schrieb:
Die Bildausgabe auf einem 19er Monitor ist allerdings ziemlich bescheiden.

Naja, kann ich nicht bestätigen. Die Ausgabe ist so, wie sie an einem Desktop Rechner auch nicht anders wäre.
 
vom speed her müsste das ibook schneller sein, da es mit 512kB L2 cache@full speed arbeitet. der 766 qs hat nur 256kB. was der ide controller kann weis ich nicht genau. da, denk ich ist die performance eher lau im vergleich zu den powermacs.

schau doch mal bei xbench nach. da sind unzählige systemconfigs und rechner eingetragen. evtl findest du was das so ähnlich wie die beiden angesprochenen systeme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop läuft auf meinem iBook eher bescheiden muss ich sagen. Sehr langsam und der Lüfter springt sehr gerne an.

Für deinen Anwendungsbereich würde ich dir ein Powerbook empfehlen. Meine Meinung.

dasich
 
danke für eure antworten, und wie siehts mit dem performance unterschied aus?

cu
 
An Anlehnung an juniorclub:
http://ladd.dyndns.org/xbench/
Da findest Du Benchmark-Vergleiche :)
(u.a. schnellerer Proz. aber langsamere Festplatte - ich glaube nicht, dass das Book so viel schneller sein kann...)
 
Ich überlege gerade mit ein IBook 1.5 12" oder PB 1.2 12" zu kaufen. Will das Book dann aber auf jeden Fall an einem 21" CRT betreiben können. Beide Bildschirme müssten gar laufen - wenn der interne Bildschirm ausschaltet wenn der große mit höherer Auflösung angeht würde schon reichen - geht das auch nicht ohne den Hack?

Das PB hätte halt gleich noch eine größere Platte, mehr Speicher, ist schneller ... aber halt nicht unerheblich teurer.
 
kugelfisch schrieb:
Ich überlege gerade mit ein IBook 1.5 12" oder PB 1.2 12" zu kaufen. Will das Book dann aber auf jeden Fall an einem 21" CRT betreiben können. Beide Bildschirme müssten gar laufen - wenn der interne Bildschirm ausschaltet wenn der große mit höherer Auflösung angeht würde schon reichen - geht das auch nicht ohne den Hack?

Das PB hätte halt gleich noch eine größere Platte, mehr Speicher, ist schneller ... aber halt nicht unerheblich teurer.
Ohne Hack wird die Auflösung des iBooks nur gespiegelt - sprich, die gleiche Auflösung wie beim Book (die beim 21" bestimmt nicht ganz so gut kommt ;) )

edit: ...und das pb hat eine 64 MB-GraKa, nicht zu vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) würde ich noch ein paar Tage warten, bis vorauss. neue iBooks mit wahrscheinlich besserer (lies: Core Image-tauglicher) Grafikkarte vorgestellt werden,
b) geht es auf dem iBook mit dem "Screen Spanning Doctor" (so heißt das Ding glaube ich) ausgezeichnet, für einen externen Bildschirm eine höhere Auflösung als 1024x768 zu fahren,
c) läuft bei mir (Konfig s.u.) auf dem iBook Photoshop zumindest in der "Elements 3" Version ausreichend schnell, und
d) hat das iBook gegenüber dem PB die klar bessere Empfangsleistung bei Airport
 
Zurück
Oben Unten