iBook findet D-Link-Router nicht

M

Mephis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, zu folgendem Problem habe ich noch keine Lösung im Forum gefunden:

Mein iBook (14", G4, "letzte Generation", Tiger, alles auf dem neusten Stand) findet stets alle WLAN-Signale in der Umgebung. Verbindungen über VPN sind auch perfekt, sprich, es gab eigentlich nie Probleme.

Doch: Das Signal des D-Link-Router 614+ findet es einfach nicht, weshalb ich daher nicht wireless ins Internet komme.
Situation: Egalb wie weit entfernt das iBook steht, egal ob ich die SSID manuell eingebe, es wird kein Signal des D-Link-Routers gefunden. Dennoch bekomme ich von anderen Routern, die sich auch im Haus befinden ein Signal. PCs funktionieren einwandfrei und finden das D-Link-Signal. Nur das iBook macht Probleme und nur bei diesem Router.

Ich habe versucht, das Signal des Routers zu verändern (z.B. short preamble zu long preamble, Intensität usw.), doch das bringt genauso wenig wie das Verändern von WEP-Einstellungen (einfach mal, um es auszuprobieren). Ein Update der Firmware (Nov 2005) hat auch nichts gebracht.

Daher wollte ich fragen, ob jemand hier vielleicht noch etwas weiß, was ich ausprobieren könnte, mal davon abgesehen, dass ich mir einen WLAN-Dongle kaufe.

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex
 
Woher weißt Du denn, das ein Signal da ist?
 
Dennoch bekomme ich von anderen Routern, die sich auch im Haus befinden ein Signal. PCs funktionieren einwandfrei und finden das D-Link-Signal. Nur das iBook macht Probleme und nur bei diesem Router.

Die PCs würdigen es.
 
ssid eingeschaltet?
 
Ja, alles eingeschaltet. Es wird von jedem anderen Rechner gesehen und benutzt, außer dem iBook. Das iBook wiederum kann lediglich dieses eine Signal nicht sehen (bzw. auch "manuell" nicht finden).

Der Router arbeitet nur auf 802.11b, während das iBook ja auf 802.11g herumwerkelt. Da Abwärtskompatibelität besteht, dürfte das aber ja kein Problem darstellen. Long preamble habe ich auch schon ausprobiert.
 
Hi,
Du könntest mal mit einem Tool wie z.B. KisMAC ausprobieren, ob Du dort Dein Netzwerk zu sehen bekommst.

Ahoi,
./mstone
 
Zurück
Oben Unten