Ibook findet airportstation nicht???

M

Mac-Tommmy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hab gerade mein neues ibook install,kann auch online gehen wenn ich direkt anschließe aber er findet meine airportstation nicht.
woran kann das liegen soll doch alles viel besser gehen als bei win!
 
Ist eine AirPort Karte eingebaut?

Wenn ja, dann klick doch mal auf das AirPort Symbol in der Menüleiste. Dort sollten dann alle verfügbaren Netze angezeigt werden.
 
Hatte auch das Problem und mußte leider feststellen, das meine AirPort-Karte vergessen ist. Unter Dienstprogramme -> System Profiler, kannst Du unter dem Punkt Airport Karte sehen ob sie da ist...

SCHAU MAL NACH... und staune.

Sonst resette Dein Station nochmal... Alte Einstellungen bleiben erhalten, mußt bloß in den nächsten 2-3 Min. die Station suchen lassen und ein neues Kennwort eingeben.
 
geht net

Also mit der karte stimmt alles aber bekomm einfach keine verbindung mit der station.
Obwohl an der auch alles passt der assistent bricht auch gleich ab keine station gefunden!
muß da noch irgend was eingegeben werden?
Bitte ganz genau beschreiben steig noch nicht so ganz durch hab das teil erst seit 2 std.

Danke für euere bemühungen:D
 
Re: geht net

Original geschrieben von Mac-Tommmy
Also mit der karte stimmt alles aber bekomm einfach keine verbindung mit der station.
Obwohl an der auch alles passt der assistent bricht auch gleich ab keine station gefunden!
muß da noch irgend was eingegeben werden?
Bitte ganz genau beschreiben steig noch nicht so ganz durch hab das teil erst seit 2 std.

Danke für euere bemühungen:D
 

Airportkarte selbst eingebaut?

Sitz der Antennenanschluß richtig fest?

Lass deinen Mac online im Internet und starte den Airport Setup Assistent. Bei einer neuinstallation findet er deine Zugangsdaten und funkt alles zur Station
 
apple hat sie eingebaut

also die karte war ab werk drin.
bin online führe aus und es kommt gleich die meldung kein netzwerk gefunden.
Hab gelesen das mann irgendwo die ip der station eingeben muß falls ja wo und woher bekommich die geräte IP???
Beim vorbesitzer hat das alles funktioniert.
Denk mal das alles technisch in ordnug is und nur meine unkenntnis das problem ist.
 
Resette doch mal die AirPort-Station...

Vielleicht bist du ja auch nicht als Benutzer eingetragen...

Also setze alles auf null (Reset-Airport-Station) und lass nochmals suchen... Die Einstellungen vom Vorgänger bleiben erhalten. Wenn er sie erkannt hat mußt Du dann ein neues Kennwort eingeben und ganz wichtig den Benutzer von Deiner AirPort-Karte regestrieren, damit die Airport weiß, das Du auf sie zugreifen darfst. Da gibt es einen Punkt der heißt glaube ich: Erlaubte Benutzer

Mache das mit: AirPort Admin. Dienstprogramm in Dienstprogramme...

Das sollte funktionieren...

Hinten in der Airport ist ein Punkt, wo Du mit der Büroklammer kurz reinstichst.
 
geht doch (nicht)

Vielen Dank für alles!
also für mich unerklärlich geht das jetzt doch, er verbindet mit airport.
sagt mir im status vollen emfang und "verbunden mit internet über ethernet allerdings bin ich nicht viel weiter wenn ich eine website öffnen will mit ie. kommt die meldung server nicht gefunden.
Also da wär ich doch lieber bei MS geblieben hatte da noch nie solche probleme???
Oder läuft da bei mir was falsch?
 
Laß den Kopf nicht hängen....

Schon mal einen anderen Browser genutzt...???

Safari muckt bei mir auch ab und zu.... Updates gemacht???? (Alle, auch AirPort und Safari etc.)
 
Hi Thommy,
über welchen Anbieter gehts du denn ins Internet, tiscali hat traditionell Probleme mit der AirPortStation.
 
also safari hab ich leider noch nicht.
bin bei t-online.
kann sein das ich noch irgenwo irgendwelche daten eingeben muß?
Unter netzwerk /airport
ist noch ein feld in dem mir ganz oben die airport ip angezeigt wird
darunter wird nach: bevorzugtes netzwerk
und: netzwerk kennwort
gefragt.
Naja hab ja noch meinen guten alten windowsPC
Aber kann die sprüche die mann so hört von wegen reinstecken und los gehts nicht so ganz nachvollziehen...
 
ehm ja hab ürigens keine ahnung was ich da eingeben soll bei bevorzugtes netzwerk und passwort.
Also es geht noch weiter es wird zwar wie oben beschrieben angezeigt über ethernet mit dem internet verbunden.
Aber hab gerade versucht software zu aktualisieren und dann sagt er in einem anderen fenster kann keine internetverbindung herstellen???
Is das teil so blöd oder bin ichs???
Wenn die kiste so weiter macht steht er morgen als defekt bei ebay drin...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsvorschlag

Hi Tommy,
wir beide gehen das jetzt in Ruhe durch, wär doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen. ;)

So, als Erstes klickst du bitte auf diesen Link: Klick mich! und stellst fest das du in der Mac-Hilfe gelandet bist.

Jetzt nimm bitte eine Büroklammer und resette die Basisstation so wie es auf der Seite steht.

Jetzt sollte bei deinem iBook ein Netzwerk mit dem Namen "public" auftauchen.

Nun einfach das AirPort Admin Dienstprogramm öffnen und dort deine Basis auswählen.
Wenn du die Basis ausgewählt hast ganz unten links auf "Alle Einstellungen" klicken.

Jetzt gehen wir die Einstellungen gemeinsam durch damit dein Netzwerk möglichst sicher ist.

Basis:
Namen der Basisstation: Sei kreativ
Kennwort ändern: Sei kreativ
WAN Datenschutz: Auf jeden Fall kein Häckchen bei "Entfernte Konfiguration"

Netzwerk:
Name: Sei kreativ
Schutz: Persönlicher WPA (Optionen: 30 Minuten)

Internet:
Verbinden über: PPPoE
Benutzername:(Anschlußkennung)(T-Onlinenummer)#0001@t-online.de
Kennwort: Kennwort
Immer verbunden bleiben (je nachdem was du willst)

Netzwerk:
IP-Adresse geimsam nutzen
Eine einzige IP-....

Portumleitung:
keine Änderung

Zugriff:
Deine AirPort-ID eintragen (Wenn andere Leute bei dir drahtlos surfen sollen musst du erst ihre Mac-Adresse freigeben)

WDS:
keine Änderung


Und das sollte es gewesen sein…
 
Hallo,

wie kann man denn nur so schnell aufgeben? An Windows-Rechnern wird tagelang gefriemelt bis was funktionert und beim Mac wird nach wenigen Stunden die Flinte ins Korn geschnissen. Auch da muss man ein paar Sachen noch selbst konfigurieren. Bedenke Computer sind doof von Hause aus. Die machen nur das, was Du ihnen sagst. Und ein Mac ist auch nur ein Computer.

Da ich einen Netgear Router hab, kann ich Dir über das Airport Ufo nix sagen. Aber ich hab erst heute hier gelesen, daß es die Einstellungen Deines Zugangs, sofern Du die in den Netzwerkeinstellungen drinstehen hast, automatisch übernimmt. Kannst Du denn per Browser in die Einstellungsmaske vom Router gehen? Was steht denn bei ISP drin?

Da Du bei Windows keine Schwierigkeiten hattest, wirst Du das hier auch schaffen. Geh hier mal auf die Suche.

Grüße,
Flippidu
 
noch mal genau

Also ich beschreibe jetzt noch mal genau was ich mache und was nicht geht.
Ich habe meine zugangsdaten eingegeben und das dsl kabel direkt ins ibook gesteckt.
Gehe dann auf verbinden über integriertes ethernet und schon is es online !
Dann führe ich den airport assistent duchrch - fertig er zeigt ip und ein sehr starkes signal und es steht da uber ethetnet mit dem internet verbunden.
Jetzt starte ich neu und habe das dsl kabel ind die wan buchse der airportstation gesteckt.
Gehe auf verbinden mit dem internet über airport er bringt das fenster mit signal und verunden ...
Aber ist nicht online kann weder seiten öffnen noch eine softwareaktualisierung durchführen.
Das airportsignal in der leiste oben ist schwarz.
Wenn ich in airport admin gehe auf konfig zeigt er die tcp/ip 10.0.1.1 und verlangt ein kennwort + bestädigung wenn ich was eingebe und ok drücke zeigt er an beim aktualisieren ist ein fehler aufgetreten.
bitte alles ganz genau beschreiben ich hab das ibook erst seit 1. Tag und leider null mac vorkenntnisse.
Schon mal vielen dank im vorraus!
Ach ja hab mac osx 10.2 fall das wichtig ist.
 
?

weis denn keiner weiter ?
Die anleitung oben ist zwar sehr schön ist bei mir aber alles etwas anders aufgebaut glaub ich hab ich vieleicht ältere osx version drauf?
 
Hallo Mac-Tommy,

lass den Kopt nicht hängen.
Ich weiß wovon ich rede, gestern hatte ich genau das selbe Problem und ich bin froh das es noch jemanden mit diesem Problem gibt. ;) Bin fast verzweifelt.
Heute abend versuche ich erst nochmal den Vorschlag von HeckMeck aus. Dann werde ich noch mal schreiben.
Ich denke das der AirPort ein defekt hat, denn ich habe gestern den AirPort schon viermal zurückgesetzt.
Bei mir wurde einfach die WLAN-Verbindung nur ab und zu erkannt. Wenn diese erkannt wurde dann war sie gleich wieder weg.
Ich nutzt OSX 10.3. Am Samstag morgen war noch alles einwandfrei.

Thomas
 
Ich habe jetzt nochmals probiert den AirPort zu konfigurieren und es geht alles soweit ohne Probleme.
Das standard Loginpasswort habe ich nicht verändert. (Gestern hatte ich deswegen mehrere Probleme, weil ich mich nicht mehr einloggen konnte obwohl das Passwort richtig war).

Versuch mal einfach nur das nötigste zu konfigurieren, also AirPortname, Verschlüsselung, IP-Adressen und Einwahldaten.

Mich wundert es selbst ein bischen, denn gestern hat gar nochts funktioniert.
Welche Softwareversion hast du den auf dem AirPort?
Bei mir ist es die Version 5.2.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten