iBook Festplattentausch - Welche Festplattengrösse ist möglich?

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo UserInnen,

ich würde gerne die Festplatte in meinem iBook G4 1 GHz 14" tauschen! Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen und welche wäre die grösste mögliche?

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!

LuckyKvD
 
Hab mir bei nem Laden in Oberhausen sagen lassen:

Seagate Momentus 5400.3, 80 GB - € 89,95
Seagate Momentus 5400.3, 100 GB - € 109,95
Seagate Momentus 5400.3, 120 GB - € 129,95
Seagate Momentus 5400.3, 160 GB - € 179,95
Seagate Momentus 7200.1, 80 GB - € 139,95
Seagate Momentus 7200.1, 100 GB - € 159,95

Für den Einbau von Ram und Platte wollen die 90€ haben.
 
Kann man nicht irgend eine beliebige 2.5 Zoll HD kaufen?
 
MTH schrieb:
Kann man nicht irgend eine beliebige 2.5 Zoll HD kaufen?
Doch. Man muss nur darauf achten, dass sie einen ATA und nicht einen SATA Anschluss hat und nicht dicker als 9.5mm ist. ;)

Ob es eine Beschränkung bei der Kapazität durch den Controller gibt weiß ich nicht. Aber das würde wohl eh nur 160GB Platten betreffen. Wobei ich nicht glaube, dass es Probleme geben würde. 120GB (@5400 U/min) würde ich schon mindestens nehmen. Der Aufpreis auf die 160GB Modelle ist leider noch relativ hoch.

Hier gibts Platten und Preise: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Doch. Man muss nur darauf achten, dass sie einen ATA und nicht einen SATA Anschluss hat und nicht dicker als 9.5mm ist. ;)

Ob es eine Beschränkung bei der Kapazität durch den Controller gibt weiß ich nicht. Aber das würde wohl eh nur 160GB Platten betreffen. Wobei ich nicht glaube, dass es Probleme geben würde. 120GB (@5400 U/min) würde ich schon mindestens nehmen. Der Aufpreis auf die 160GB Modelle ist leider noch relativ hoch.

Hier gibts Platten und Preise: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2

MfG, juniorclub.

Wie kann man rausfinden ob 160 geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe vor einer Woche eine Samsung 120GB eingebaut. Die Platte ist klasse, leide und auf den Akku und Hitze hat es bisher keinen Einfluß gehabt.

Viele Grüße
 
LuckyKvD schrieb:
Wie kann man rausfinden ob 160 geht?

160 GB gehen. Habe hier im Forum letztens ähnlichen Tread gelesen. In selbigen hatte einer sein iBook mit einer 160er Platte ausgestattet. Keine Probleme...
 
Hätte noch eine Frage.

Nach dem man die Festplatte eingebaut hat, gibt es noch etwas zu beachten betreffend der Konfiguration des iBooks?
 
MTH schrieb:
Hätte noch eine Frage.

Nach dem man die Festplatte eingebaut hat, gibt es noch etwas zu beachten betreffend der Konfiguration des iBooks?

Da schliesse ich mich an! Gibt es evtl. eine Zerlegeanleitung (habe im I-Net nichts gefunden!).

Ach ja und da wäre gleich noch ne Frage - könnte man eigentlich einen DVD-Brenner einbauen? Welche kämen denn da in Frage?

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Ach ja und da wäre gleich noch ne Frage - könnte man eigentlich einen DVD-Brenner einbauen? Welche kämen denn da in Frage?

LuckyKvD

Grundsätzlich sollte jeder Slimline-DVD Brenner funktionieren. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will und nicht gerade sparen möchte was nur irgendwie geht, würde ich die diese Seite ans Herz legen.

http://www.mac-sonderposten.de/Sonderposten/sonderposten.html

Dort werde ich mir auch demnächst das Panasonic UJ-846-B zulegen :)
 
So habe eine Samsung SpinPoint M80 HM160JC bestellt! Ma gucken wie die so läuft!
 
gibt es auch eine anleitung auf deutsch?
und wie bekomme ich die daten von meiner alten festplatte am besten auf die neue platte?

nur damit keine missverständnisse entstehen...
 
Du musst ein Backup von deinen Daten machen, (CD, DVD, HD)

Oder die alte Festplatte nach dem Ausbau in ein externes Gehäuse einbauen und nach dem Einbau der neuen Festplatte an das iBook anschliessen.
 
tobiasjanning schrieb:
gibt es auch eine anleitung auf deutsch?
und wie bekomme ich die daten von meiner alten festplatte am besten auf die neue platte?

nur damit keine missverständnisse entstehen...

Was für eine Anleitung? Für die Platte oder für den Einbau? (Da reichen eigentlich Bilder! Ich habe eine Freund, der hat sowas schonmal gemacht - hoffe ich... :) ).

Datensicherung mache ich über eine externe Platte! Betriebssystem wird neu aufgespielt!
 
hallo,

hab das gleiche vor wie du und wollte mich mal nach dem stand der dinge erkundigen, das gleiche müsste ja auch mit dem ibook 1,33 funktionieren oder?


thx


mo
 
Kann mir jemand sagen, ob die iBooks der letzten Generation auch mit 200 GB IDE-Platten klarkommen. Habe hier im Forum bisher nur Infos bis 160GB gefunden....
 
Zurück
Oben Unten